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Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 12:05
von VZwo
Hallo Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kettenkit für meine SV, bei der gelegenheit wechsle ich auf 16/42 Übersetzung.
Kettenrad und Ritzel ist ja kein Problem, aber bei der Kette gibts ja viele unterschiede und ich wollte wissen ob eine DID VM Kette ausreicht für die SV 1000 oder obs doch die DID ZVMX Kette sein soll. Gabs nicht mal etwas dazwischen, VM2 oder ZVM? ;) bier

VM-Kette: http://biketeile-service.de/product_inf ... M-110.html

ZVMX-Kette: https://biketeile-service.de/index.php/ ... Ring-.html

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 14:19
von Babalu
Schau doch mal hier rein, da sind eigentlich alle Fragen beantwortet.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... n#p9458599

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 14:41
von VZwo
Soll ich daraus ableiten das die VM-Kette mist ist und ich besser die teuere Kette nehmen soll?

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 15:14
von Babalu
Kurze Zusammenfassung der Beiträge:
1. RK und DID sind nicht über alle Zweifel erhaben ! (würde ich nicht montieren)
2. EK (Enuma) SRX hat das beste Preis/Leistung Angebot (allenfalls mit Schraubschloss) Speziell verstärkt, vierfach vernietet, dickere Bolzen von 5,5 mm und das alles bei fast dem selben Gewicht wie die Originalkette.
3. Kleineres Ritzel vorne erhöht den Kettenverschleiss
4. Statt 16/42 kann man 17/45 nehmen (das selbe Resultat)
5. Das Ganze kann man mit GearData und ChainDate (kostenloser Download) problemlos berechnen (auch die notwendige Kettenlänge)
6. Bei einer Änderung der Übersetzung sollte man einen Tachokonverter verbauen.

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 15:34
von sorpe
Ich habe die Enuma SRX mit Schraubschloss dran.
Läuft jetzt schon fast 10.000 km, einwandfrei, noch nie nachgespannt! :top:

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 10.10.2011 23:59
von VZwo
Also die meisten Japaner und auch andere Marken haben DID Ketten als Originalketten montiert, habe persönlich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Werde mir aber trotzdem mal die Enuma genauer anschauen.
Bei 17/45 bräuchte ich 112 oder 114 Glieder (irgendwie geht Chaindata bei mir gerade nicht oder ich zu blöd)?
Tachokonverter brauch ich nicht da Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen wird. :wink:

Edit: müssten 112 Glieder sein. :!:

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 11.10.2011 12:56
von Babalu
Wenn du eine SV 1000 N fährst mit 17/40 und die Originalkette 110 Glieder hat,
dann brauchst du für 17/45 eine 112 Gliederkette.
Zusätzlich muss die Achse noch 5 mm nach vorne.

Bei der SV 1000 S und 108 Gliederkette wird dann eine 110 Gliederkette benötigt
und die Achse muss ebenfalls um 5 mm nach vorne.

Die EK ist um Längen besser als die DID, es lohnt sich, wenn die EK auch etwas mehr kostet.

In der Schweiz kannst du sie bei JB Töffhandel bestellen.

JB Töffhandel GmbH
eidg. dipl. Motorradmechaniker
Wallenmattstrasse 4
CH-5742 Kölliken AG
Fon: +41(0)62 724 99 70
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Ausstellung - Verkauf - Lager - Werkstatt
Bucherstrasse 6
CH-8585 Happerswil TG
Fon: +41(0)71 648 28 06
Fax: +41(0)71 648 28 07

Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst du auch noch einen guten Rabatt heraushandeln.
Aber lass dir kein Auslaufmodell andrehen, es muss eine EK SRX sein, denn nur diese ist speziell verstärkt.

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 11.10.2011 13:02
von matze1810
Babalu hat geschrieben:Die EK ist um Längen besser als die DID, es lohnt sich, wenn die EK auch etwas mehr kostet.
Wie kommst du denn zu dieser Aussage? Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit DID Ketten, deren Qualität oder Halbarkeit. Erleuchte mich ;) bier

Gruß
Matze

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 11.10.2011 13:23
von Babalu
matze1810 hat geschrieben:Wie kommst du denn zu dieser Aussage? Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit DID Ketten, deren Qualität oder Halbarkeit. Erleuchte mich ;) bier
- Spezifikationen vergleichen und selber entscheiden
- Persönliche Erfahrungen

Aber jeder ist frei in der Wahl seines Fabrikates ;) bier

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 11.10.2011 19:52
von VZwo
Ich hab jetzt bei http://biketeile-service.de/ mein Kettenkit bestellt, da die gute Preise haben, einen super Service bieten und ich dort schon für meine Hornet bestellte. Habe die stärkere DID ZVMX Kette genommen, Übersetzung in 17/45 genommen und noch schnell ein K&N Filter. Aber Danke an Babalu für deine Hilfe, wenn die Kette reisst bist du der erste ders erfährt. :D

Ich freu mich schon drauf, der Frühling kann kommen

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 13.10.2011 11:40
von Metalhead71
Hab grad mal bei Enuma geschaut.

Es scheint noch eine Steigerung der SRX-Kette (super verstärkt) zu geben : Die 530 ZVX (ultra verstärkt).

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 13.10.2011 13:07
von Babalu
Metalhead71 hat geschrieben:Es scheint noch eine Steigerung der SRX-Kette (super verstärkt) zu geben : Die 530 ZVX (ultra verstärkt).
Babalu hat geschrieben:2. EK (Enuma) SRX hat das beste Preis/Leistung Angebot (allenfalls mit Schraubschloss) Speziell verstärkt, vierfach vernietet, dickere Bolzen von 5,5 mm und das alles bei fast dem selben Gewicht wie die Originalkette.
Klar gibt es von Enuma diverse Kettentypen.
Die ZZZ zum Beispiel hat eine Zugfestigkeit von 4900 kg und ist für Motorräder mit >200 PS geeignet.
Sie ist dann halt auch um einiges schwerer was wiederum ein Nachteil ist.
Aber die SRX ist, wie ich oben beschrieben habe, das beste Preis/Leistung Angebot und für Motorräder wie die SV 1000 und DL 1000 ausreichend und bestens geeignet.

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 14.10.2011 7:48
von x-stars
Zumal es das Schraubschloss glaub ich auch nur bis maximal SRX gibt, oder aht sich das mittlerweile geändert?

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 17.10.2011 19:59
von Gelöschter Benutzer 9128
Außer für die ZZZ (stärkste Kette am Markt) gibt es das für alle, aber schon seit Jahren :wink:

Re: Kettenwahl SV 1000

Verfasst: 18.10.2011 9:51
von Trobiker64
Die SRX läuft auch sehr leicht (auf 6er Bandit). Konnte dies mit mehreren DID und RK bestückten Mopeten (zweite 6er Bandit und 6er Fazer) mit Hauptständer vergleichen (natürlich waren alle Ketten korrekt eingestellt und geschmiert). Die Fazer hatte sogar nen Öler mit großzügiger Einstellung. :D