Heckumbau Eigenkonstruktion


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Gundolf


Heckumbau Eigenkonstruktion

#1

Beitrag von Gundolf » 03.09.2003 20:33

Hallo zusammen,
nachdem zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.......
Alles, was da am Markt zu kaufen ist, erschien mir doch verhältnismäßig teuer für ein abgekanntetes Blech, außerdem entsprach es nicht wirklich meinen Vorstellungen. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und aus Karton was eigenes entworfen.
Das Schwierigste war, die Abmessungen richtig zu ermitteln.
Anschließend das Blech abkanten und die Löcher an passender Stelle bohren, war dann recht einfach.
Ergebnis: ein Alu Blech in 2mm ( 1,5 mm hätten aber auch gereicht ) für 6 Euro und 3 Nachmittage Arbeit.
Wem das gefällt und Lust und Möglichkeiten hat, es mir nachzumachen, kann Fotos und die Anleitung ( Zuschnitt ) dazu bekommen.
Das leidige Thema von wegen Nachbau usw. ist damit vom Tisch, zumal das ja auch nur wirklich greift, wenn gewerblich damit gehandelt wird und es Patent- oder Gebrauchsmusterverletzung dadurch gibt.

Und ansonsten: immer genügend Grip in allen Schräg- und Lebenslagen.
Zuletzt geändert von Gundolf am 04.09.2003 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Shiver Blitz


#2

Beitrag von Shiver Blitz » 04.09.2003 17:29

So alter Beitrag eben mal gelöscht :wink:

Jetzt gibt es hier Bilder von Gundolf seinem Heck :!:
Sieht erste Sahne aus :) grins

Kleiner Vorgeschmack:Bild


Bild 1
Bild 2
Bild 3

Shiver Blitz


#3

Beitrag von Shiver Blitz » 05.09.2003 21:50

Ich muß das hier nochmal nach oben schieben, damit es auf jeden Fall jeder mal liest :wink:

SVDieter


#4

Beitrag von SVDieter » 06.09.2003 8:06

Ja, sieht wirklich klasse aus, ich beneide wirklich die Leute die die Hände und die möglichkeiten für sowas haben.
Ergebnis: ein Alu Blech in 2mm ( 1,5 mm hätten aber auch gereicht ) für 6 Euro und 3 Nachmittage Arbeit.
Und das beweist halt auch wieder, mit welcher Dreistigkeit die Händler uns ausnehmen. Leider beweist das auch meine Dummheit, solch überteuertes Zubehör immer wieder zu kaufen :?

Respekt vor dieser Arbeit Gundolf (vor deiner natürlich auch SVBlitz, du hast das ja an Deiner auch super selbst gemacht)

Gruß Dieter

996


#5

Beitrag von 996 » 07.09.2003 13:58

Hallo Gundolf,
kannst du mir die Schablone zukommen lassen?
Das Blech kann ich dann selber schneiden und abkannten.
gruß 996

Schmied


#6

Beitrag von Schmied » 11.09.2003 10:04

TIFF der Schablone georeferenziert und eine Skizze

Ich hab das ganze mit ArcView geplottet (A2) passt 1A

Thompsen


#7

Beitrag von Thompsen » 17.09.2003 9:29

Dann werd ich mir die Schablone doch auch mal näher angucken müssen :D

Schmied


#8

Beitrag von Schmied » 12.04.2004 21:52

BTW: So siehts fertig aus:

Ausgeschnitten, Löcher gebohrt, Blech gebogen, Blinkerhalterung gebaut, verzinkt und graue Pulverbeschichtung aufbringen lassen.

ACHTUNG: Die Löcher für die Anbringung am Rahmen stimmen nicht ganz (nochmal nachmessen vor dem bohren)

Materialkosten: 7 € mit Trinkgeld :lol:

fern
nah
Rückseite

Antworten