Kühlflüssigkeit wechseln

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Alpha1000

Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von Alpha1000 » 06.03.2012 13:08

So, ich wollte grad die Kühlflüssigkeit wechseln, mit der Methode, die hier auf der Seite beschrieben wurde.

Schön und gut, hab alles gefunden und die alte Flüssigkeit abgelassen und durchgespült.

Also wollte ich die Ablassschraube wieder reinschrauben, mit dem beschriebenen Anzugsmoment von 5,5NM .

Ich hab vorsichtshalber den Schlüssel schon nur auf 5 Nm gestellt, aber was passierte, ich hab die Kappe der Schraube in der Hand und das Gewinde steckt jetzt innen drin, wunderbar :( hell , die Schraube ist also abgerissen . :?

So, jetzt steh ich hier wie ein begossener Pudel und weiß weder, wie ich das Gewinde rausbekomme, noch wie ich an eine neue Schraube komme :cry:

Ich hab alles so gemacht wie hier beschrieben : http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=102

Ich bitte um Hilfe, ich wollte sie grad startklar machen und jetzt das :cry:

zyco

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von zyco » 06.03.2012 13:48

Die Antwort heizt wieder mal Linksausdreher. Gibt es in fast jeden Baumarkt. Da du nur mit 5 Nm angezogen hast sollte das locker gehen. Danach halt eine neue rein und weiter im Programm.

P.S.: Wenn du eine neue schraube reinmachst dann achte drauf das auf dem Schrauben kopf 8.8 oder höher steht. Also jede Zahl für sich kann höher sein. Auf jedenfall wird die dann nicht mehr abreißen, vokalem nicht bei 5,5 Nm.

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 06.03.2012 13:55

Ah, ok, da muss ich mal in nen Baumarkt schaun, danke dir :D

Kann ich da irgendeine passende Schraube nehmen, oder muss die aus nem bestimmten Material sein, sonst nehm ich einfach Edelstahl ?

Is vielleicht für manche Schrauber ne blöde Frage, aber ich bin nicht so der erfahrene Schrauber, ich brauch immer ne Anleitung :mrgreen:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 06.03.2012 14:11

hab hier was schönes zum thema gefunden.+

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=702751

matze1810

Beitrag von matze1810 » 06.03.2012 15:43

Verschiedene Metalle können sich negativ bei Berührung beeinflussen (Korrosion, festfressen). Deshalb würde ich mir an deiner Stelle eine Originalschraube vom Freundlichen besorgen und die abgerissene durch diese ersetzen.

Gruß
Matze

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 06.03.2012 15:49

und vor allem mit viel Gefühl anziehen, und nicht blind dem Dremo vertrauen...
Gruß Jürgen

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 06.03.2012 18:51

Danke für die Tipps, jetzt muss ich nur schaun, wie ich da zum Bohren richtig rankomme, ist ne blöde Stelle :roll:

Noch ne Frage : Muss ich den Augleichsbehälter extra befüllen oder wird der mit über die normale Öffnung oben an der Verkleidung befüllt ?

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 06.03.2012 19:09

bohren brauchste meist nicht, schnapp dir n körner und gib ihr drall
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 13.03.2012 18:17

Hey Leute, also die Schraube habe ich dank eines tollen Sets jetzt raus, nur gibts im gesamten Umkreis keine derartige Aluminiumdichtung die zwischen Schraube und Gehäuse muss :x

Weder beim Honda-,BMW-,Yamahahändler, noch in diversen KFZ-Werkstätten und KFZ-Zubehörläden, noch in Baumärkten; 10 Geschäfte reichen nichtmehr, die ich abgeklappert hab :|

Jetzt meine Frage : Kann ich auch einfach eine passende Kupferdichtung zwischen Schraube und Gehäuse schieben, oder muss ich mir dann Gedanken machen, dass das Kupfer mit der Zeit das Aluminium korrodiert, weil Kupfer edler als Alu ist ?

Ich hab nur langsam keine Lust mehr, wegen so ner verfluchten Dichtung überall rumzufragen, ich wüsste auch nichtmehr wo ich noch nachfragen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen ;) bier

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 14.03.2012 14:40

Ich kann dein Problem jetzt nicht begreifen.

Zuerst schaue ich immer beim Suzukihändler und dann klappt es auch . . . .

Gemäss dem ET-Katalog muss es eine spezielle Dichtung sein, denn sie kostet das Doppelte wie die Schraube
siehe dazu Pos 9 + 10

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... CASE_COVER
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 15.03.2012 12:00

Das Problem ist, dass der nächste Händler 80km entfernt ist :roll:

Aber ich habs bei dem jetzt bestellt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 15.03.2012 19:39

natürlich kannst du kupfer nehmen.die ölablassschraube hat auch eine kupferscheibe :wink:

Antworten