Seite 1 von 2
Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 09.04.2012 21:54
von VZwo
Konnte nicht wiederstehen an meiner SV den Ansaug Schnorchel etwa 1/3 zu kürzen, so wie bei der SV ab K5 (Sorpe hatte letztens mal ein Vergleichsbild hochgeladen, konnte das Thema nicht mehr finden).
Wollte euch mal warnen damit niemand den gleichen Fehler macht. Sie läuft noch schlechter als ganz ohne Schnorchel, hab ihn jetzt wieder rausgenommen und mir einen neuen bestellt.

Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 09.04.2012 21:58
von Biedi
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 0:01
von flyingernst
Sicher dass sie immer noch schlechter laufen wuerde wenn der einlass sauber geformtwaere und das moped drauf abgestimmt? Hat die k5 andere drosselklappen?
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 0:12
von sorpe
flyingernst hat geschrieben:Hat die k5 andere drosselklappen?
Ja, der Durchmesser ist 2 mm größer!
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 8:18
von JuBa
Danke für den Hinweis. Habe vor ein paar Tagen die Tachoverkabelung in den Rahmen verlegt und wegen Platzmangel echt überlegt, ob ich das Ding kürze. Zum Glück nicht gemacht.
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 13:09
von flyingernst
ja das sind schwingungssysteme, da muss man aufpassen wo man hinlangt....allerdings glaube ich ist das der SV nicht wirklich gut, was man dem Einbruch bei 5-6000 sehen kann, den alle 1000der haben
Das verkürzte Rohr ab K5 kann in der Tat was mit den größeren Drosselklappen zu tun haben. Es kann sein dass Suzuki das System in Richtung weniger/gleiches Moment unten rum, aber dafür bessere Füllung und damit Moment/Leistung oben rum ausgelegt haben.
Bei den großen Querschnitten muss man schauen dass in niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeiten nicht zu gering werden (Grund für variabler Ventilhub, im Idealfall kann man so sogar auf Drosselklappen verzichten, weil alles übers Ventil gemacht wird. Hohe Strömungsgeschwindigkeit am Ventil = bessere Durchmischung). Das ist für mich der Grund die zweiten Drosselklappen noch drinnen zu lassen, ich bin mir nicht sicher ob man den Querschnitt untenrum bewusst auch verjüngt um größere Geschwindigkeiten im Kanal einzustellen und Strömungsabrisse zu vermeiden bis die Strömung am Ventil ankommt. Gezielt eingeleitete kleine Verwirbelungen verhindern zB große Wirbel welche bei schlagartigen Strömungsabrissen entstehen. So der Fall bei Zackenbändern die man an Laminarprofilen am Segelflugzeug benutzt.
Ich würde es mal fast probieren mir nen K5 Schnorchel rein zu stecken bevor ich die SV wieder neu abstimmen lasse. Das könnte oben rum noch was bringen, bzw. bei Lastwechseln weniger unstimmigkeiten, weil die träge Luftmasse die da schwingt geringer ist
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 13:10
von VZwo
[quote="Biedi"]
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=226
Genau danach hab ich gesucht.
@flyingernst: Abstimmen ist schwiereig, der nächste den ich an meine SV ranlassen würde hat seine Werkstatt in Bingen.
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 10.04.2012 14:31
von B-JT**
[quote="VZwo"...Sie läuft noch schlechter als ganz ohne Schnorchel,...[/quote]
Moin,
werte das mal als Hinweis für eine EInstellung die stark verbesserungswürdig ist.
Vermutlich hast Du die Schnittkanten auch nicht trichterförmig gerundet.
Die 5000 - 6000 RPM Delle ist bei halbwegs gut eingestellten SV1K nicht mehr vorhanden.
Als Quelle kannst Du die Messungen vom letzten Treffen heranziehen:
Link
http://www.svrider.de/index.php?seite=s ... hnitt=nach
Bei fastbiker ist diese noch leicht ausgeprägt und markant gegenüber den anderen Testkandidaten.
Link:
http://www.svrider.de/Homepage/SV-Treff ... tbiker.pdf
flyingernst gibt genau den richtigen Hinweis und da hapert es bei der SV. Der Luftfilterkasten ist strömungstechnisch viel zu klein/niedrig und der Ansaugtrichter zu kurz.
Bye
Jürgen
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 11.04.2012 12:54
von VZwo
Also erstmal an B-JT**, ich war im Bikeroffice in Bingen und hab die SV vom Wolli einstellen lassen mit Schnorchel ergebnis sieht man in der Owl, wenn diese Einstellung stark verbesserungswürdig sein soll dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Was meinst du mit: "Vermutlich hast Du die Schnittkanten auch nicht trichterförmig gerundet."

ich hab den Schnorchel mit einer Schere auseinandergeschnitten, relativ zähes Material, klar das die Schnittkante nicht perfekt aussieht.
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 11.04.2012 15:03
von B-JT**
VZwo hat geschrieben:..ich war im Bikeroffice in Bingen und hab die SV vom Wolli einstellen lassen mit Schnorchel ergebnis sieht man in der Owl,..
Moin,
wurde die Einstellung von Wolli vor oder nach der Schnorchel OP gemacht?
Die Delle bei 5500 RPM ist selbst bei deiner kaum wahrnehmbar.
Wenn die Schnorchel-Schnittkanten scharfkantig sind verwirbelt die Ansaugluft hinter dieser und verjüngt den Querschnitt.
Schau dir den abgeschnittenen Schnorchel an und bilde den Radius z. B. mittels Schleifpapier nach.
Was Du selbst noch mit einfachen Mitteln überprüfen kannst ist das Ansprechverhalten des TPS Sensors:
Diagnosestecker brücken und C00 Balken ablesen.
Was eh doof ist, die Kanzel bewirkt das hinter dieser ein nicht unerheblicher Unterdruck erzeugt wird (was keinen Einfluss auf den Prüfstandlauf hat) und zudem noch heisse Luft vom Kühler angesaugt wird.
Um meine nicht manipulierte 98 PS Drossel zu kompensieren hatte ich einen kleinen SV650 Kühler verbaut und ein Luftleitblech angepasst das der Fahrtwind zwischen Kühler und vorderen Ventildeckel gen Schnorchel geleitet wird.
Noch ein paar andere Optimierungen,eine 16/43er Übersetzung und das Ding dreht auch im 6. voll aus ist nicht langsamer als eine Ungedrosselte. Steigt selbst noch im 3. nur durch plumpes Gasgeben. Und das alles mit original K3 Schnorchel/Luftfilterkasten u.s.w. und ich bin auch nicht unbedingt stömungsgünstig gebaut oder aber ein Leichtgewicht.
Nachteil ist der Verbrauch 7,5 - 13 Liter und anstehende Luftfilterreinigungen da jetzt deutlich mehr Fliegen das Teil verkleistern.
Bye
Jürgen
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 12.04.2012 0:20
von VZwo
Wie im Beitrag oben geschrieben hab ich sie mit dem Schnorchel einstellen lassen, das war letzten Sommer. Gekürzt hab ich ihn erst letzte Woche.
TPS einstellen wollte ich auch schon, ist aber schwierig bis unmöglich ohne Originaltacho

.
Kanzel, nehm ich an meinst du die Verschalung der S-Version, ich hab ne Naked also no Problemo.
Den Original Schnorchel ist ja schon bestellt, kann den anderen ja mal ein bisschen bearbeiten wenn ich Zeit habe. Hab mir noch überlegt ob ich noch den Deckel der Airbox nachbestellen soll, dann oben absägen damit ich einen Halterahmen habe, Pipercross Filter liegt noch irgendwo rum da jetzt ein K&N drin ist. Dann hätt ich das gleiche wie das pipercross Induction Kit, soll ja ziemlich hämmern unterm Helm, ohne Abstimmung bringts halt auch nichts.
Bin halt experimentierfreudig

Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 17.04.2012 13:23
von VZwo
Hab den neuen Schnorchel gestern reingemacht und bei der Gelegenheit gleich mal die Sekundär Drosselklappen rausgenommen. Da muss man ja ordentlich aufpassen das keines von den kleinen Schräubchen reinfällt sonst ist man leicht am Ars...
Hab bis jetzt keinen Unterschied festgestellt weder negativ noch positiv, bin halt auch erst 20 km Arbeitsweg mit halbgas gefahren. Werds bei der nächsten Ausfahrt mal testen und wenns scheisse ist, sind die Klappen ja in 10 min. wieder drin.

Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 17.04.2012 15:01
von B-JT**
VZwo hat geschrieben:Hab bis jetzt keinen Unterschied festgestellt weder negativ noch positiv, ..
Moin,
den Unterschied wirst Du (als negativ) feststellen wenn Du aus niedriger Drehzahl den Gashahn aufreisst = Loch durch Abmagerung.
Aber wenn Du immer nur mit hohen Drehzahlen unterwegs bist wird sie agiler.
Bye
Jürgen
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 18.04.2012 7:57
von flyingernst
Ohne Powercommander oder überhaupt Abstimmung sollte man die Modifikation eigentlich nicht machen oder? die muss ja total abmagern im mittleren Drehzahlbereich. Oben rum nur noch wenig weil da im Normalzustand die Klappen eh offen sind
Re: Ansaug Schnorchel SV 1000 K4 gekürzt
Verfasst: 18.04.2012 8:16
von Seth
Mit dem pcIII kannst du auch anreichern, also den zumager laufenden Bereich ausgleichen.