Seite 1 von 1
Mopped aufbocken/ Gabel und Federbein raus
Verfasst: 10.04.2012 8:22
von Pred87
Hi, Bin am überlegen mein Fahrwerk von Franz Racing überhohlen zu lassen. Da mir die Anfahrt aus Berlin etwas zu weit ist würde ich die Teile gerne Einschicken. Hab hier Zwar ne Garage, weiß aber net, wie ich das Mopped aufbocken kann, wenn ich Gabel und Federbein rausbaun will. Hab leider keine möglichkeit das ding an der Decke aufzuhängen.
Re: Mopped aufbocken/ Gabel und Federbein raus
Verfasst: 10.04.2012 9:10
von utzibbg
Am besten geht es mit Montageständern, die das Motorrad am Rahmen aufnehmen.
Von Konstruktionen mit Holz o.ä. würde ich absehen.
Einmal Geld in die Hand genommen und für vorn und hinten vernünftige Ständer gekauft - bereut man nicht. Kommt man mit ungef. 100,- EUR aus.
Re: Mopped aufbocken/ Gabel und Federbein raus
Verfasst: 10.04.2012 14:53
von B-JT**
Pred87 hat geschrieben:... Fahrwerk von Franz Racing überhohlen zu lassen. .. weiß aber net, wie ich das Mopped aufbocken kann, wenn ich Gabel und Federbein rausbaun will.
Moin,
normale Montageständer sind hier leider nutzlos.
Eine Variante wäre stabiles Rohr durch die Schingenachse mit stabilen Ständern für hinten und 2 Gurte durch den Rahmen an der Querstrebe des Garagentors (wenn Du ein Garagenschwintor hast) oder mittels Schwerlastdübel an den Garagenwänden für vorne.
Denke aber immer daran das diese Konstruktion > 200 KG halten muss.
Bye
Jürgen
Re: Mopped aufbocken/ Gabel und Federbein raus
Verfasst: 10.04.2012 15:26
von Ati
oder such nach "Werner-Ständer" , der nix anderes ist als Aufnahme in der Schwingenachse. Dann Federbein ausbauen.
Nun noch den Motor vorn mit einem Wagenheber abstützen und dann kannst Du die Gabel ausbauen.

Re: Mopped aufbocken/ Gabel und Federbein raus
Verfasst: 10.04.2012 16:26
von Pred87
danke für die tips