Seite 1 von 2
Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 13:40
von Claus-1
Halllo alle zusammen
Bin auch mal wieder auf dieser Seite
Anbei ein paar Bilder von dem Hinterachslager meiner SV 1000 S , oder besser, was davon bei km 47000 übrig geblieben ist. War auf der Rükreise aus den Alpen und kurz vor zu Hause, etwa 50km hatte ich noch zu fahren wackelte die Sv wie ein Lämmerschwanz. Doch seht selbst
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 13:44
von svbomber
Meine habe ich bei knapp 59.000km gewechselt, nachdem leichtes Spiel festzustellen war.
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 13:47
von Teo
Meine waren bei gut 50.000km fratze und haben schöne Mahlgeräusche beim Schieben von sich gegeben. Scheint bei der Kilo-SV ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 13:50
von svbomber
Teo hat geschrieben:Scheint bei der Kilo-SV ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Eher normaler Verschleiß und die Laufleistungen sind ziemlich identisch.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 4#p9472914
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 14:33
von wernerscc
Bei meiner Dicken war hinten nach 51000 km Schicht im Schacht. Das Lager vom Kettenradträger war da auch hinüber.
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 17:45
von Claus-1

Ja, glaube auch das es nach 47.000 km hinüber sein darf. Das Lager für das Kettenrad wechsel ich natürlich auch gleich mit. Das war die zweite Störung im gesamten SV 1000 S Leben das mich in die Knie gezwungen hat. Das erste mal bei etwa 20.000 km ein elektrischer defekt, Totalausfall der Elektrik. Hier auch schon beschrieben. Der zu schwach dimensionierte Kontakt im Bereich des Lenkkopfes und jetzt das. Kann damit Leben. Werde mir vielleicht bald ein anderes Motorrad zulegen, aber die SV behalte ich auf jedenfall für immer.

Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 19:09
von Babalu
Solche Schäden sollte es eigentlich nicht geben !
Sowas kann böse ins Auge gehen.
Alle 4'000 bis 6'000 km werden ja die Reifen gewechselt und dabei sollten immer auch die Lager geprüft werden.
Das dauert keine Minute und man merkt sehr gut wenn ein Lager auf der Kippe ist.
. . . . und, vorsorglich ersetzen ist immer günstiger als zu spät

Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 21.05.2012 19:11
von Black Jack
vor allem sollte sich beim Auswuchten schon eine Schwäche zeigen...
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 8:15
von x-stars
Kurze Zwischenfrage: Müssen die Lager eigentlich geschmiert werden? Beim Reifenwechsel kriegt die Achse bissl frisches Fett, aber muss auch was direkt an/in die Lager?
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 10:36
von Babalu
Die Originallager vom Rad hinten rechts, beide vom Vorderrad und vom KRT sind einseitig offen.
Diese Lager kann man mit einem Fettspray schmieren.
Ich mache das jeweils und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei einem Ersatz vewendet man dann meist die beidseitig geschlossenen Lager, da geht das nicht mehr.
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 11:20
von matze1810
Hallo zusammen,
das ist doch mal ein sehr interessanter Fred.
Dazu habe icha auch gleich noch eine Frage an diejenigen, die ihre Lagersätze schon gegen neue getauscht haben. Da ich perspektivisch Ende des Jahres auch in die Km-Region kommen werde und vorhab, die Dicke komplett zu zerlegen, würde ich die Lager auch gleich tauschen wollen.
Woher habt ihr die Lager bezogen? Beim Wolli hab ich den Komplett-Satz schon gesehen. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass man die Lager (bis auf eines mit "Spezial"maßen) direkt im Fachhandel wesentlich günstiger bekommen kann. Stimmt das?
Danke und Gruß
Matze
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 11:24
von Dieter
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 14:11
von Ati
Black Jack hat geschrieben:vor allem sollte sich beim Auswuchten schon eine Schwäche zeigen...
/offtopic on
Wuchtest Du das Hinterrad aus?? Ich optimiere das beim Aufziehen des Schlappen. Der Rest Unwucht verschwindet in der asymmetrisch bewegten Masse des Hinterrades samt Antrieb. Ich hatte da bisher keinerlei Nachteile.

/offtopic off
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 15:13
von IMSword
matze1810 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das ist doch mal ein sehr interessanter Fred.
Dazu habe icha auch gleich noch eine Frage an diejenigen, die ihre Lagersätze schon gegen neue getauscht haben. Da ich perspektivisch Ende des Jahres auch in die Km-Region kommen werde und vorhab, die Dicke komplett zu zerlegen, würde ich die Lager auch gleich tauschen wollen.
Woher habt ihr die Lager bezogen? Beim Wolli hab ich den Komplett-Satz schon gesehen. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass man die Lager (bis auf eines mit "Spezial"maßen) direkt im Fachhandel wesentlich günstiger bekommen kann. Stimmt das?
Danke und Gruß
Matze
Moinsen.
Vordere beide bei Ebay für je 5,35€ 2RS C3
Hintere beide beim Kugellagerfachhandel (DS Wälzlager) für je 13,20€ 2RS C3
Kettenradlager bei DS für ~13€
Simmeringe Komplett für ~10€
Re: Hinterachslager schadhaft
Verfasst: 22.05.2012 15:57
von matze1810
Danke Dieter und Martin, das sind doch schon ganz andere, annehmbare Preise...
