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Maschine ölt, wer kann helfen?

Verfasst: 26.05.2012 10:34
von xkris
Moin zusammen,

bei meiner SV tropft unten etwas Öl raus wenn sie ne Weile gelaufen ist. Ich habe im Foto mal den Bereich markiert wo es meiner Meinung nach herkommt. Der ganze Bereich ist auch ziemlich mit Öl versaut. Da hinter der Abdeckung oberhalb der Markierung gleich das Zahnrad mit der Antriebswelle sitzt würde ich mal vermuten, dass es da irgendwo rauskommt. Kann das eventuell jemand bestätigen, vielleicht ist das ja ein bekannter Schwachpunkt des Motorrads.

Was ist das eigentlich für ein schwarzes Teil über dem gelben Kreis? Hab mir grad in den technischen Zeichnungen bei Ronayers nen Wolf gesucht und finde das einfach nicht :(

Danke im Voraus

Gruß
Kristian

Re: Maschine ölt, wer kann helfen?

Verfasst: 26.05.2012 10:56
von Planlos
Moin, das ist von hier schwer zu sagen, das könnte Kettenfett sein das flüssig wird durch die Motorwärme (Ritzelabdeckung voller Kettenfett) wenn wirklich Motoröl, könnte es aber auch aus dem Simmering der Kupplungstange oder des Motorritzels kommen.
Das schwarze Teil ist der Kupplungsnehmerzylinder.
schau mal hier
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=21&t=83079
und hier
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... ANSMISSION
Teil 28 und 44 könnten defekt sein
Gruß

Re: Maschine ölt, wer kann helfen?

Verfasst: 26.05.2012 11:05
von Kerberos
Kettenfett was sich da gesammelt hat und wenn die Maschine ordentlich warm wird verflüssigt sich das und läuft los.
Musst du dir kein Kopf machen. Sieht bei mi rgenauso aus.
Wenn du die Abdeckung vom Ritzel abbaust siehst du wie verkeimt das alles ist.

Re: Maschine ölt, wer kann helfen?

Verfasst: 26.05.2012 11:32
von xkris
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Kettenfett könnte sein, meine Vorgänger hatte nen Scottoiler verbaut, das würde dafür sprechen.

Wenn es wirklich der Simmerring oder der O-Ring auf der Ritzelwelle sein sollte, wäre es kompliziert das Teil zu wechseln oder kann man sich da als Laie rantrauen?

Re: Maschine ölt, wer kann helfen?

Verfasst: 26.05.2012 15:43
von svbomber
Ggf. ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht. http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=116

Der Simmerring der Kupplungsdruckstange sollte nach 17Tkm noch nicht defekt sein (meiner ist es bis heute nicht).
Mit handwerklichem Geschick (anbohren, Schraube eindrehen, herausziehen, neuen mit passender Nuss wieder eindrücken) könnte man den selber tauschen.

Kupplungsnehmerzylinder und Ritzelabdeckung demontieren sollte Klarheit bringen.