Seite 1 von 2

1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 12:55
von ehaugi
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine zusätzliche 1000S aus 2003 angeschafft. Wenig KM, neuwertiger Zustand.
Gibt es jemanden im Forum, der schon mal eine 2003er auf "Turbo" umgebaut hat und damit Erfahrung hat.
Bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Umbausatz- bzw. Erfahrungswerten.

Grüsse aus dem verregneten Allgäu
Wolfgang (ehaugi)

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 13:12
von IMSword
Lieferant:
http://www.rf-biketech.com/shop/product ... -1000.html

Erfahrung: -/-

Sollte glaub ich besser mal in den 1000er Bereich ...

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 18:57
von TL-Andy
Wozu ein Turbo wohl an ner SV gut sein soll???
Hättest dir mal lieber nen R4 gekauft und da nen Turbo ranpfriemeln lassen, das würde Sinn geben tun... :mrgreen:

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 19:37
von sorpe
TL-Andy hat geschrieben:Wozu ein Turbo wohl an ner SV gut sein soll???
In meinen Augen wäre das auch eine sehr fragwürdige Investition!
Vor allem für den Preis! 8O

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 19:38
von ehaugi
Danke für deinen tollen TIP!

Aber wer was, wo reinbaut, das musst du schon jedem selbst überlassen.
Und über Sinn oder nicht Sinn, könnte man wohl stundenlang diskutieren.....

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 19:43
von sorpe
ehaugi hat geschrieben: Aber wer was, wo reinbaut, das musst du schon jedem selbst überlassen.
Das überlassen wir dir auch! :D
Falls du das wirklich realisieren solltest, wären hier sicher einige an dem Ergebnis und Erfahrungen von dir interessiert.

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 19:52
von TL-Andy
ehaugi hat geschrieben:Danke für deinen tollen TIP!

Aber wer was, wo reinbaut, das musst du schon jedem selbst überlassen.
Und über Sinn oder nicht Sinn, könnte man wohl stundenlang diskutieren.....
Puh....komm mal wieder runter!!!
Du fragst doch nach Erfahrungen, also interessiert dich doch ob dein Gedanke Sinn macht oder evtl Alternativen je nach deinem erwünschten/erhofften Ziel interessanter sind/wären.
Aber wenn du dich nicht austauschen willst, dann lasse doch einfach nen Turbo um 4500 Öre einbauen und bleib geschmeidig! :lol:

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 11.11.2012 22:25
von focuswrc
wäre beim V2 nich eher n charger sinvoller?

http://www.procharger.com/motorcycle.shtml

sowas in der art..

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 12.11.2012 0:01
von TL-Andy
focuswrc hat geschrieben:wäre beim V2 nich eher n charger sinvoller?

http://www.procharger.com/motorcycle.shtml

sowas in der art..
Charcher bezeichnet nur im Allgemeinen den "Auflader". Supercharger nen Kompressor.
Der macht bei nem Motor mit niederem Drehzahlband wie nem V2 imho auch eher Sinn, zumal er von unten her schon seine Leistung bringt und nicht erst auf Touren gebracht werden muß.

Unser TE (Threadersteller) wollte sich ja aber nicht äussern was er eigentlich bezweckt, ob Spitzenleistung und Drehmo obenraus, oder über das möglichst gesamte Drehzahlband.
Er wollte ja nur nen Turbo und obs gibt, geht oder nicht .....(kritische) Fragen und Einwände, kurz Disskusion unerwünscht! Googeln hat er ja schon anderen überlassen :P !
Turbo für SV gibts scheinbar. Seinem Glück steht also nichts im Weg....ausser der TÜV höchstwahrscheinlich :lol: .
Bin mal gespannt!

AW: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 12.11.2012 0:14
von Nülle
Ansonsten basteln die Jungs von MAB Power auch noch Turbos in Moppeds, und das teilweise sogar mit Tüv :D hier mal der Link: http://www.mab-power.de/turbo-umbauten/turbokits.html
Da ich einfach mal davon ausgehe, dass du auf mehr Leistung aus bist und nicht auf den Turboleistungssprung könntest du auch übers Aufbohren auf 1200 ccm nachdenken, das musste vom Fahren her angenehmer sein, kostet wahrscheinlich ungefähr ähnlich und fällt den Grünen erm Blauen nicht so schnell auf ;) Auch hier mal nen passender Link: http://www.bikeroffice.de/html/tl_1000-_special.html

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 12.11.2012 10:21
von TL-Andy
Gab hier im Forum schonmal nen Artikel, wo es, wie ich find, Willem auf den Punkt gebracht hat.

Wenn Tuning am V2, dann über Hubrauberweiterung, und/oder Kopfbearbeitung, Nockenwellen/Steuerzeiten, Kanalbearbeitung, Krümmer und Pottanlage sowie ein dann notwendigerweise angepasstes Mapping. Alles andere ist imho für die Eisdiele....
Motortuning bietet wie schon genannt Wolfgang vom Bikeroffice aber z.b. auch Schaumburg an.

Mein werter Ehaugi, du darfst dich wirklich am Gespräch beteiligen. Oder biste in deiner Ecke auf deine Unterlippe getreten :lol: ;) bier !!?????

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 12.11.2012 23:13
von kraussi
boooah, weißt Du welchen Aufwand der Turboumbau mit sich bringt...
angefangen bei

- Schmierölkreislauf
- Wasserkühlung für die Lagerung des Turbos
- Verdichtung Motor (Dicke/Haltbarkeit Zylinderkopfdichtung)
- Krümmerschweissen und Sammler für Turbo
- Plazierung Turbo
- geeignete Größe der Einspritzdüsen (mehr Luftmasse daher mehr Sprit...)
- Regelstrategie Turbo
- Temperaturmanagement Verbrennung (höhere Leistungsdichte --> höhere Temperaturbelastung) (Lambda regelung, um Abgastemperatur auf verträglichen Niveau zu halten)
.
.
.
Ich arbeite in der TurboIndustrie, ich weiß, wovon ich rede... ;) bier

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 12.11.2012 23:54
von ehaugi
Hi, der Aufwand ist mir schon klar.

Es würde sich dann auch mehr um ein "Show- Bike" handeln, als um eine Alltagskarre.
Werde es mir aber auf Grund der hohen Kosten schon nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Den Tip mit der Hubraumvergrößerung finde ich auch gut, hat es schon jemand gemacht?
Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Grüße ehaugi, Wolfgang

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 14.11.2012 9:11
von Duffy
Bezüglich einer Hubraumvergrößerung kannst du dich mal mit BOKO3 und mit Wolli unterhalten ;) bier

Re: 1000S/2003/ Turboumbau

Verfasst: 15.11.2012 14:45
von BOKO3
obwohl ich es keinem gesagt habe.....alle wissen es..... :?: :?:
aber es fährt sich schon geil...................... :mrgreen: :mrgreen: