Seite 1 von 1

Bremssattel hinten Montageproblem

Verfasst: 29.04.2013 22:22
von Insane785
Moin!
Ich habe einen neuen Hinterreifen (mit geschätzten 0,2mm wäre ich wohl nicht durch die HU gekommen). Ich hab das Hinterrad heute ausgebaut und den Neuen wieder eingebaut. Dabei habe ich gesehen, dass die Montageplatte vom Bremssattel im Bereich der Bremsscheibe hing. Naja ich hatte das Teil dann einfach mal auseinander genommen um das Teil auch gleich zu reinigen. Der Zusammenbau war nicht das Problem, die hintere Schraube (die 12er) war festgezogen und das Rad dreht sich wunderbar, aber wenn ich die "komische" 14er Schraube anziehe blockiert die Bremse irgendwann (Ich glaube das die den Bremssattel schräg drückt). Mache ich was falsch oder sollte die Schraube nicht so aussehen?!? :?: (Ach ja is nen bisschen schmiere dran, so gammlig wie auf dem Foto ist die gar nicht).
Wollte morgen zum TÜV damit ich am 1.Mai auch endlich mal ne Runde drehen kann...wird wohl wieder nix... :?

Re: Bremssattel hinten Montageproblem

Verfasst: 30.04.2013 1:00
von Valfar
Diese Schraube, die du da in der Hand hälst ist eigentlich ein Führungsbolzen, der die Position des Sattels zur Trägerplatte festlegt.
Der sollte eigentlich gar nicht rausgeschraubt werden. Der Sattel kann auch ohne den Bolzen rauszuschrauben abgebaut werden (hintere Schraube lösen und dann den Sattel entlang des Bolzens abziehen).

Versuche bei abgebautem Bremssattel den Bolzen reinzuschrauben, dann den Sattel auf die Trägerplatte stecken und erst dann die hintere Schraube wieder anzubringen.
Wenn dann der Bremssattel immer noch schräg dran ist, hast du dir wohl bei der Aktion was verbogen, oder eventuell das Gewinde für den Bolzen kaputt gemacht.

edit: sehe gerade es geht um die 1000er. Der Aufbau sieht aber gleich aus, wie bei der 650er Kante. Was ich geschrieben habe, sollte also trotzdem passen.

Re: Bremssattel hinten Montageproblem

Verfasst: 01.05.2013 15:21
von Insane785
War eigentlich ganz einfach, die Schraube hatte sich beim reindrehen leicht schräg gezogen.
Also die Schraube erst so reingedreht aufgesteckt und fertig :roll: