SV1000S - Fehlercodes


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Wörsty
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SV1000S - Fehlercodes

#1

Beitrag von Wörsty » 24.10.2003 19:26

Eventuell was für die FAQ?

FEHLERDIAGNOSE
FI-SYSTEM-STÖRUNGSCODE UND FEHLERZUSTAND

Code: Alles auswählen

+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|STÖRUNGS- |ERKANNTER POSTEN       | ERKANNTER FEHLERZUSTAND                                   |
|CODE	   |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       | ÜBERPRÜFEN AUF                                            |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|   C00    |KEIN DEFEKT            |                                                           |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Nockenwellenpositions- |Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 3 Sekunden |
|          |sensor                 |nach Empfang des Startersignals.                           |
|   C11    |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Die Verdrahtung und mechanischen Teile für Nockenwellen-   |
|          |                       |Positionssensor (Nockenwellen-Positionssensor,Einlassnok-  |
|          |                       |ken-Stift, Verkabelung/Stecker-Anschluß)                   |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Kurbelwellenpositions- |Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 2 Sekunden |
|          |sensor                 |nach Empfang des Startersignals.                           |
|   C12    |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Die Verdrahtung und mechanischen Teile für Kurbelwellen-   |
|          |                       |Positionssensor (Kurbelwellen-Positionssensor,Einlassnok-  |
|          |                       |ken-Stift, Verkabelung/Stecker-Anschluß)                   |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Ansaugluftdrucksensor  |Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen.            |
|          |                       |(0,50 V <= Sensorspannung < 4,85 V)                        |
|   C13    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C13 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Luftansaugdrucksensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung      |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Drosselpositionssensor |Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen.            |
|          |                       |(0,20 V <= Sensorspannung < 4,80 V)                        |
|   C14    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C14 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Drosselpositionssensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung     |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Kühlmitteltemperatur-  |Die Sensorspannung sollte wie folgt sein.                  |
|          |sensor                 |(0,15 V <= Sensorspannung < 4,5 V)                         |
|   C15    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C15 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Motor-Kühlmitteltemperatursensor, Verkabelung/Stecker-Ver- |
|          |                       |bindung                                                    |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Ansaugluft Temperatur- |Die Sensorspannung sollte wie folgt sein.                  |
|          |sensor                 |(0,15 V <= Sensorspannung < 4,5 V)                         |
|   C21    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C21 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Ansauglufttemperatursensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung.|
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Umgebungsluftdruck-    |Die Sensorspannung sollte wie folgt sein.                  |
|          |sensor                 |(0,50 V <= Sensorspannung < 4,5 V)                         |
|   C22    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C22 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Umgebungsluftdrucksensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung.  |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Umkippsensor           |Die Sensorspannung sollte länger als 2 Sekunden nach       |
|          |                       |Einschalten der Zündung wie folgt sein.                    |
|   C23    |                       |(0,20 V <= Sensorspannung < 4,80 V)                        |
|          |                       |Bei einem höheren Wert wird C23 angezeigt.                 |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Umkippsensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung.              |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Zündsignal             |Das Kurbelwellenpositionssensor-Signal wird erzeugt, und   |
|          |                       |das ECM bestimmt dass das Signal von der Zündspule         |
|   C24    |                       |fortlaufend viermal oder häufiger unterbrochen wird.       |
|   oder   |                       |In diesem Fall wird C24 oder C25 angezeigt.                |
|   C25    |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Zündspule,Verkabelung/Stecker-Verbindung,Stromversorgung   |
|          |                       |von Batterie                                               |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Sekundär-Drosselventil-|Wenn die Betriebsspannung nicht von ECM anliegt, wird C28  |
|   C28    |Stellantrieb           |angezeigt. STVA ist nicht betriebsfähig.                   |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |STVA-Zuleitungskabel/Stecker, STVA                         |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Sekundärdrossel Ventil |Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen.            |
|          |Positionssensor        |(0,10 V <= Sensorspannung < 4,90 V)                        |
|   C29    |                       |Außerhalb des obigen Bereiches wird C29 angezeigt.         |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Sekundär-Drosselpositionssensor, Kabel/Stecker-Verbindung. |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Schaltpositionssignal  |Schaltpositionssignalspannung sollte länger als 2 Sekunden |
|          |                       |höher sein als.                                            |
|          |                       |(Schaltpositionssignalspannung >= 0,6 V)                   |
|   C31    |                       |Bei einem höheren Wert wird C31 angezeigt.                 |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Schaltpositionssensor, Verkabelung/Stecker-Verbindung,     |
|          |                       |Schaltnocke usw.                                           |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Kraftstoffeinspritz-   |Das Kurbelwellenpositionssensor-Signal wird erzeugt, und   |
|          |ventil                 |das ECM bestimmt Einspritzsignal, aber das Kraftstoffein-  |
|          |                       |spritzsignal wird fortlaufend viermal oder häufiger        |
|   C32    |                       |unterbrochen. In diesem Fall wird der Code C32 oder C33    |
|   oder   |                       |angezeigt.                                                 |
|   C33    |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Einspritzventil, Verkabelung/Stecker-Verbindung, Stromver- |
|          |                       |sorgung zu Einspritzventil                                 |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Kraftstoffpumpenrelais |Der Kraftstoffpumpe wird keine Spannung zugeführt, obwohl  |
|          |                       |das Kraftstoffpumpenrelais eingeschaltet ist, bzw. Spannung|
|          |                       |wird der Kraftstoffpumpe zugeführt, obwohl das Kraftstoff- |
|   C41    |                       |pumpenrelais ausgeschaltet ist.                            |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Kraftstoffpumpenrelais, Verbindungsleitung, Stromversorgung|
|          |                       |zu Kraftstoffpumpenrelais                                  |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Zündschalter           |Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM.                   |
|   C42    |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |Zündschalter, Kabel/Stecker                                |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |Beheizter Sauerstoff-  |Während O2-Rückkopplungssteuerung liegt die O2-Sensor-     |
|          |sensor (HO2S)          |Spannung über oder unter dem Sollwert.                     |
|          |[Für E-02, 19]         |Während Motorbetriebs wird kein Signal erkannt, bzw. von   |
|   C44    |                       |der Batterie wird kein Strom erhalten.                     |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |HO2S-Zuleitungskabel/Stecker-Verbindung                    |
|          |                       |Batteriespannungszufuhr zu HO2S                            |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
|          |PAIR-Steuermagnet-     |Wenn die Betriebsspannung nicht von ECM anliegt, wird C49  |
|   C49    |ventil (PAIR-Ventil)   |angezeigt. PAIR ist nicht betriebsfähig.                   |
|          |                       +-----------------------------------------------------------+
|          |                       |PAIR-Zuleitungskabel/Stecker                               |
+----------+-----------------------+-----------------------------------------------------------+
Für C31 kann ich nix :roll:

Bild
Das müßte der Stecker sein. Ich glaub der rot/weiße und das schwarz/weiße Kabel sind zu überbrücken.
Hab ich aber noch nicht getestet... 8)

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#2

Beitrag von SV-Schnarchi » 01.06.2004 19:50

mal ne dumme frage, aber woher weiß ich was das dann für ein fehler code ist? steht das auf dem stecker dann oder wie oder was? :roll:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

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#3

Beitrag von svbomber » 01.06.2004 20:05

Der Code wird im Kombi* angezeigt.

*Anmerkung von Wörsty: Kombi=Tacho-Display

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#4

Beitrag von SV-Schnarchi » 02.06.2004 15:24

komisch, da stand nur Fi, mehr stand da bei mir nicht :cry:

mh, mal zum händler fahren
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

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#5

Beitrag von svbomber » 02.06.2004 15:36

svbomber hat geschrieben:Der Code wird im Kombi* angezeigt.

*Anmerkung von Wörsty: Kombi=Tacho-Display*
Oller Zensierer :wink:

*Anmerkung von svbomber: Kombi=Kombiinstrument
SV-Schnarchi hat geschrieben:komisch, da stand nur Fi, mehr stand da bei mir nicht
Ich guck nachher nochmal ins Werkstattbuch. Vielleicht gibts da noch mehr.

Lazareth


#6

Beitrag von Lazareth » 05.12.2004 0:04

zählt die tabelle auch für die 650er????

Ricci


#7

Beitrag von Ricci » 05.12.2004 0:42

Diese Fehlercodes sollten eigentlich nicht auf dem Dsplay angezeigt werden. Sie Werden im Fehlerfall im Fehlerspeicher auf dem Steuergerät gespeichert. Diese können dann in der Werkstatt aausgelesen werden aus dem Speicher.

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#8

Beitrag von Gutso » 05.12.2004 2:56

Ricci hat geschrieben:Diese Fehlercodes sollten eigentlich nicht auf dem Dsplay angezeigt werden. Sie Werden im Fehlerfall im Fehlerspeicher auf dem Steuergerät gespeichert. Diese können dann in der Werkstatt aausgelesen werden aus dem Speicher.
Wörsty hat schon recht und du zum Teil auch. Die Fehlercodes werden im Fehlerfall im Steuergerät gespeichert (deswegen sollte man das Steuergerät im Fehlerfall nicht abklemmen da der Speicher wieder gelöscht wird). Das Auswertungsgerät ist tatsächlich das Display des Tachos, wenn man das rot/weiße und das schwarz/weiße Kabel an dem von Wörsty gezeigten Stecker überbrückt, werden die Fehlercodes im Display angezeigt. Man kann dann sogar mit der Tachoeinheit die Sensoren grob justieren (siehe Beispielbild).

Bild

Ricci


#9

Beitrag von Ricci » 05.12.2004 15:15

@Gutso,

Man lernt doch immer noch was dazu.

Gruß

Ricci

raptor1978


#10

Beitrag von raptor1978 » 06.12.2004 19:59

Das mit dem überbrücken geht natürlich auch bei der "kleinen Sv".

rot/weiße und das schwarz/weiße Kabel an dem von Wörsty gezeigten Stecker überbrückt mit büroklammer total easy.
Hab es selbst schon ausprobiert.

Lazareth


#11

Beitrag von Lazareth » 07.12.2004 23:08

ok dankeschön, dann werde ich mal testen, welche fehler meine sv so aufweist.

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