Lüfter von GSX-R750 an SV1000

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Barst
SV-Rider

SVrider:

Lüfter von GSX-R750 an SV1000

Beitrag von Barst » 23.06.2013 19:30

Hallo,

hat jemand eine GSX-R750 K7/K8 in der nähe und kann mir mal den durchmesser vom Lüfter verraten?
ich habe vor diesen Typ durch meinen zu ersetzen da ich Kühler+Lüfter geschrottet habe...

mfG
SV1000S K3 Kupfer-Metallic

Ranses
SV-Rider

Re: Lüfter von GSX-R750 an SV1000

Beitrag von Ranses » 24.06.2013 10:42

Hallo
ich habe an meiner auch den Lüfter verbaut den du da anstrebst.
Die genauen Maße kann ich dir jetzt zwar nicht nennen,aber er Passt (fast).
Er ist etwas größer als der von der sv,und die Aufnahmen zur Befestigung passen auch nicht.Sowie auch der Stecker für den Stromanschluss.
Ist aber kein großes Problem das alles passend zu machen.Eine oder zwei der Befestigingslaschen können verwendet werden(genau weiß ich es jetzt nicht mehr).Was nicht passte habe ich abgeschnitten.Aus einen 2mm Blechstreifen Halter gebogen und an den Lüfter geschweißt.Bischen farbe ran,fertig.
Zu beachten wegen der Größe wäre dass du den Lüfter ganz weit oben am Kühler befestigst.Sonst gibt es Kontakt am Zylinderkopf.Habe es so gemacht:
Ein Stück Karton auf den Kühler gelegt,Lüfter drauf gelegt,verglichen wieviele Halter verwendbar sind.Dabei darauf achten dass der Lüfter am obersten Rand des Kühlers sitzt.Leicht drüber hinaus geht auch noch.Die bzw.den selbstgebastelten Halter leicht anheften(Schweißpunkt).Dann den Kühler mal montieren und dabei die Freigängigkeit des Lüfters prüfen.Eventuell den Lüfter nochmal etwas versetzen wenn er irgendwo schleift.Dann alles gut verschweißen.Noch den Stecker vom alten lüfter an den neuen löten,
Das wars.Hat bei mir top geklappt und tuts auch immer noch.
Das ganze hat dazu noch einen Vorteil:der größere Lüfter kühlt deutlich schneller runter als der originale.
Stromprobleme gabs auch keine,hab noch die originalsicherung verbaut.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße aus Bayern

Barst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Barst » 24.06.2013 15:11

danke, das ist ne Hilfe, ich werds auch mal probieren ;)

Barst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Barst » 03.07.2013 16:55

also ich habe letztendlich nur den Lüfter auf den alten Motor+Halterung geschraubt, da die Halterung eh durch meinen Unfall verbogen wurde, musste ich sie sowieso passend biegen, damit das größere Lüfterrad platz findet.

die Halterung der GSX-R750 samt Lüfter an den Kühler der SV1000 anzupassen ist doch schon recht schwierig dagegen.

Antworten