Seite 1 von 1
Kettensatz wechseln
Verfasst: 26.08.2013 18:37
von harry+sv
Hallo !
Muss bei meiner SV1000n den Kettensatz wechseln und habe ein wenig Not die Befestigungsmutter vom Antriebsritzel zu lösen. Sie sitzt bombenfest. Frage: Ist das Links - oder Rechtsgewinde ? Es sieht so aus als ob Gewindesicherungs-Lack (Loctite) drauf ist. Gibt es einen besonderen Trick ? Auf dem Kettengehäuse-Deckel ist noch ein Sensor und irgendeine Druckdose mit Schlauch dran, was ist das und was muss ich beim Zusammenbau beachten ?
Freue mich über brauchbare Tips und Hilfe
Harald

Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 26.08.2013 18:48
von sorpe
Guck mal
>> hier <<
Da wird eigentlich alles erklärt was man wissen muss.
Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 26.08.2013 20:56
von wursthunter
Loctite kann man mit Aceton lösen.
Die Ritzelmutter ist jedoch durch das Sicherungsblech ausreichend gesichert! Nicht dass du nach dem Wechsel wieder was drauf pinselst...
Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 26.08.2013 21:42
von TL-Andy
harry+sv hat geschrieben:...habe ein wenig Not die Befestigungsmutter vom Antriebsritzel zu lösen. Sie sitzt bombenfest.
Ist ein Rechtsgewinde. Schlagschrauber ansetzen, Druck und (im Normalfall) fertsch!
Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 27.08.2013 0:26
von sorpe
Schlagschrauber braucht es dafür nicht.
Hat bei meinen beiden SV´s bisher immer mit normaler Ratsche (evtl. Rohr zur Verlängerung) funktioniert.
Wichtig ist nur, dass du das Ritzel irgendwie blockieren kannst.
Wenn dir jemand für den Moment auf die Hinterradbremse treten kann reicht das vollkommen aus.
Oder du verwendest einen Ritzelblocker.
Hier noch weiterer Lesestoff zum Thema:
>> klick <<
>> klack <<
Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 27.08.2013 8:51
von TL-Andy
sorpe hat geschrieben:Schlagschrauber braucht es dafür nicht.
Hat bei meinen beiden SV´s bisher immer mit normaler Ratsche (evtl. Rohr zur Verlängerung) funktioniert.
Wichtig ist nur, dass du das Ritzel irgendwie blockieren kannst.
Wenn dir jemand für den Moment auf die Hinterradbremse treten kann reicht das vollkommen aus.
Oder du verwendest einen Ritzelblocker.
Hier noch weiterer Lesestoff zum Thema:
>> klick <<
>> klack <<
Wenn man nen Schlagi hat, ist es einfacher den anzusetzen als mit Brems-Helfer, Ritzelblocker etc. rumzuwurschteln, da braucht man den ganzen Mist eben nicht!
Und btw.....Mit Schlagi zieh ich das Ritzel auch wider an, ohne Loctite. Hat sich bis jetzt nicht mehr gelöst.
Aber jeder so, wie er will und kann...

Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 27.08.2013 8:57
von sorpe
Du hast natürlich Recht Andy, allerdings, wer hat schon in seiner Werkzeugkiste einen Schlagschrauber?
Ich zumindest nicht!
Ne Hinterradbremse hat jeder.

Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 27.08.2013 16:33
von real
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Di nicht mal weißt was das für ein Sensor oder für eine Druckdose ist solltest du dir schleunigst
Kompetente Hilfe holen und nicht alleine herum schrauben

Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 28.08.2013 9:04
von utzibbg
Hinterradbremse reicht definitiv nicht aus. Bin da auch schon fast verzweifelt.
Schlagschrauber wäre das Beste - aber...
Man kann auch das Antriebsritzel mit diesem kleinen selbstgebauten Block blockieren.
Ich habe mein Hinterrad mit dem Hebel zum Aufbocken auf den Montageständer blockiert. Also einfach ein Rohr durch die Felge schieben, abpolstern nicht vergessen, und gegen den Montagebock oder was auch immer blockieren.
Dabei kommt richtig viel Gewalt auf die Kette - ist aber wurscht, weil die ja eh raus soll. Beim allerersten Mal lösen hat es auch richtig geknallt - danach ging es immer ganz easy.
Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 28.08.2013 9:40
von wursthunter
utzibbg hat geschrieben:Hinterradbremse reicht definitiv nicht aus. Bin da auch schon fast verzweifelt.
Dann solltest du mal deine Hinterradbremse entlüften...

Re: Kettensatz wechseln
Verfasst: 28.08.2013 14:24
von TL-Andy
wursthunter hat geschrieben:
Dann solltest du mal deine Hinterradbremse entlüften...

Kann trotzdem sein, daß die Maschine bzw. die Schwinge bei gedrückter Bremse lediglich in die Federn geht und du das Drehmoment zum Lösen der Mutter nicht auf das Ritzel bekommst. Alles schon an verschiedenen Machinen erlebt.