Kupplungskorb Reparatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#61

Beitrag von focuswrc » 12.07.2014 18:07

Sehr schön. Danke
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

HerrBert


Re: Kupplungskorb Reparatur

#62

Beitrag von HerrBert » 24.08.2014 20:08

Hier eine paar Informationen an die 1000sender Gemeinde, die sich über einen klappernde Kupplung ärgern.

Vorab aber nochmal warum zu Austausch? Zum einen weil ich nicht auf Termin arbeiten kann und zum zweiten, weil nicht jeder das Werkzeug hat um den Austausch selber vor zu nehmen. Durch die Vorablieferung kann derjenige nun zu seinem Freundlichen gehen und die Kupplung tauschen lasen. Danach schickt er mir den K.-Korb wieder zu. Eine Einschränkung gibt es noch und das sind die Federn. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gebrochene Federn auszutauschen. Aber eine Anfrage bei einem Lieferanten läuft bereits. Man kann sagen bis ca. 30-35TKm und normaler Fahrweise ist ein Klappern zu hören, aber die Federn sind noch nicht gebrochen. Erst bei extrem ausgeschlagenen K.-Körben kommt es dann zu Federbruch. Die Federn sind dann meist auch schon überbelastet worden, so dass die originale Länge der Feder nicht mehr gegeben ist. Hier müssen dann alle Federn getauscht werden!

Noch eine Anmerkung zu dem Spiel der Federn in den Federtaschen. Oft wird berichtet, dass nach der Überholung immer noch ein Klappern hörbar ist. Man geht dann hin und legt zwischen Federn und Tasche noch eine Distanzscheibe bei, um das Spiel dort zu minimieren. Wer das tut, hat die Funktion des Torsionsdämpfers nicht verstanden. Denn die Federn arbeiten in der Addition nicht in der Summe. Die Taschen haben drei verschiedene Größen. Größe1 grüne Feder (1 Stück) sitzt passgenau in der Federtasche, Größe 2 lila Feder (2 Stück) hat einen Spalt von 1 mm und Größe3 orange Feder (3 Stück) hat einen Spalt von 4mm.

Die Grüne Feder hat die Aufgabe die Grundlast auf zu nehmen. Wird das Drehmoment erhöht(Teillast), wird die grüne Feder durch das Zahnrad komprimiert und die zwei lila Federn liegen nun an und können das Drehmoment aufnehmen. Steigt das Moment weiter an (Volllast) werden nun die Federn grün und lila durch das Zahnrad weiter Komprimiert und die drei orangenen Federn können nun das Moment aufnehmen.
Lege ich Distanzscheiben den Federn bei, sind alle sechs Federn von vorne an im Eingriff. Bis sich der Torsionsdämpfer bewegt, muss schon ein ordentliches Drehmoment auf die Kupplung wirken.
In dem Zusammenhang wurde auch schon von gebrochenen Federn berichtet. Macht ja auch Sinn, da die Dämpfung nicht mehr vorhanden ist und die Kräfte schlagartig eingeleitet werden.

Wenn nach der Überholung noch etwas klappert hat das andere Gründe. Denn bei einem nigel-nagel-neuen Kupplungskorb ist das Spiel in den Federtaschen auch vorhanden und klappern tut der auch nicht. Erst wenn der Verschleiß eintritt, durch auftretende Lastwechsel in dem unteren Federgehäuses kommt Bewegung ins Spiel. Meist liegt es, wie schon beschrieben an den Federn, bei denen die originale Länge nicht mehr vorhanden ist und daher nicht mehr fest im Zahnrad sitzen.

Bis dann....

HerrBert
Zuletzt geändert von HerrBert am 19.10.2014 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#63

Beitrag von focuswrc » 25.08.2014 7:04

Kuhl. Wo liegen wir denn da Preislich?
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#64

Beitrag von dirk1965 » 25.08.2014 11:17

Hab letzten Freitag nun endlich meinen überarbeiteten KK eingebaut.
Selbst gemacht, wie in vielen Anleitungen hier im Forum zu finden ist.
Hülsen gedreht, allerdings mit einem viel größeren Kragen und der Kragen ist so hoch, dass er beim Zusammenbau Druck von oben, über das Zahnrad bekommt.
Dazu drei Senkkopfschrauben als zusätzliche Sicherung.
Auch hier wieder so eingesenkt, dass Druck von oben über das Zahnrad kommt.
Die Federn waren ok, die Federtaschen hab ich unberührt gelassen um die Torsionsdämpfung nicht aufzuheben.
Die drei Nieten hab ich durch M10x1 Schrauben ersetzt.
Alle Schrauben sind hochfest eingeklebt und die 10er zusätzlich mit einem Schweißpunkt gesichert.

Zum Ergebnis:
Zu hören ist noch ein leichtes Surren, welches weg ist, wenn die Kupplung ganz leicht gezogen wird.
Nichts im Vergleich zu vorher.
Kein Rasseln, Schlagen, Knacken, wie auch immer.
Keine Geräusche mehr die komplett durch den ganzen Motor gehen.
Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, dachte ich vorher immer, mir fliegt das Getriebe auseinander.
Vielleicht ein wenig übertrieben, dient ja nur der Verdeutlichung.
Jetzt ist alles ruhig.

Für den Anfang bich ich echt begeistert.
Wie lange das jetzt so bleibt, wird die Zeit zeigen.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Wolf1
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2014 10:06
Wohnort: Pfreimd


Re: Kupplungskorb Reparatur

#65

Beitrag von Wolf1 » 31.08.2014 10:49

Da der ursprünglich Bericht (pdf aus dem Link) ja von mir stammt, hier mal meine Erfahrung nach gut 15 000 km.
Das überarbeiten des KK macht nur Sinn wenn zuvor das Gemisch zu 100 % eingestellt wurde.
Wenn der Motor in dem Bereich zwischen 3000 - 4000 zu mager ist, und der KK etwas Spiel hat verstärkt sich das durch den V2 wirklich extrem.
Also erst mal vernünftig einstellen und dann ran an den KK.
Ich fahre den überarbeiteten KK nun schon gut 15 000 km. Dabei waren alle möglichen Umstände zu denen es in der Regel kommen kann.
Einige Touren in die Alpen mit unzähligen Pässen, schnelle Touren in den Bayr. Wald oder auch Touren in der Eifel.

Der KK hält problemlos und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Kein Rattern im genannten Drehzahlbereich.
Fahren im 3. Gang bei 2500 U/min und dann am Gashahn ziehen - alles kein Problem.
Nur im Leerlauf hört man den KK noch etwas klappern, was beim ziehen der Kupplung verschwindet.
Dies liegt am Käfig, an den Stellen an denen die Federn anschlagen. Diese Stellen laufen mit der Zeit etwas ein und Spiel der Federn wird etwas größer.
Dazu kann man wenn der Korb zerlegt ist, die eingelaufenen Stellen etwas mit WIG aufschweissen. (Nur den Stahlkäfig, nix am Alu-Korb machen)
Wie schon mal anders wo geschrieben, ist das einlegen von Shims ein absoluter Schwachsinn, da dadurch auch der Weg des Zahnrades begrenzt wird und es früher anschlägt.

Dies ist jetzt so schlecht zu erklären, aber wenn man sich einen zerlegten KK mal ansieht, erkannt man das schon.

Also Jungs, selbst mal ran an den KK, so kompliziert wie immer dargestellt, ist das nicht.
wer mit Hirn fährt, fährt länger

dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#66

Beitrag von dirk1965 » 31.08.2014 12:11

Kann das von Wolf1 nur bestätigen.
Zwar bin ich jetzt noch keine 15.000 gefahren, bisher nur ca.4 Stunden.
Aber das, was du beschreibst, sind auch meine Erfahrungen.
Im Stand noch ein leises Klappern, aber nichts im Vergleich zu vorher.
Aber dann beim fahren.
Niedrige Drehzahlen, großer Gang und voll beschleunigen.
Man hört nur den Motor, keine Nebengeräusche, nichts.
Ein ganz anderer Fahrspaß.

Deine Beschreibung ist sehr gut.
Aber in der Garage kann man den KK nicht so einfach mal überarbeiten.
Fräsmaschine, Drehbank, vielleicht das ein oder andere VHM- Werkzeug, wären schon von Vorteil.
Dazu muss man dann auch schon wissen, was man da macht.

Hat man diese Möglichkeiten und das Wissen, ist es relativ einfach.

Also noch einmal, vielen Dank für die Beschreibung.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#67

Beitrag von RP9 » 31.08.2014 12:39

focuswrc hat geschrieben:Kuhl. Wo liegen wir denn da Preislich?
Das würde mich auch interessieren! ;) bier

Micha1983
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2014 14:32
Wohnort: Kiel

SVrider:

Re: SV1000 Kupplungskorb überarbeitet

#68

Beitrag von Micha1983 » 20.09.2014 18:41

Moin. Mein Kupplungskorb ist nach gut 10000km schon fällig. Wie viele Körbe hast du auf diese Weise bereits bearbeitet und wie ist die bisherige Haltbarkeit? Wie ist das mit den Federn gemeint? Kann ja schlecht sagen ob diese in Ordnung sind.

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#69

Beitrag von SV.MK » 21.09.2014 22:45

Wolf1 hat geschrieben:... macht nur Sinn wenn zuvor das Gemisch zu 100 % eingestellt wurde....
Habe ich dann überhaupt noch ein Gemisch, wenn ich 100% habe?

Ich hatte mal etwas von 14:1 Luft/Kraftstoffgemisch gelernt. :wink:
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#70

Beitrag von raser2 » 22.09.2014 5:48

Auf AFR 14 muss man ja nicht immer zwingend abstimmen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

sharealike
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2010 14:45


Re: Kupplungskorb Reparatur

#71

Beitrag von sharealike » 08.10.2014 19:31

Check if you have modifications to the clutch basket which transfer the load to the posts of the basket using spacers like these. They are not designed for this load and break out of the casting after time. Some owners and some modifying the KK's have followed instructions on the internet which show this way and there is a video on you tube by someone in the US. I deliberately designed my modification to spread the load as the designers of the baskets intended. NOT USING THESE POSTS AT ALL. This owner had a nasty shock when I told him someone else had already tried to repair his basket. Lucky he found the performance was poor before the next post broke out of the casting.
Bild
Its the bright steel tubes over the posts that causes them to break like this.
Bild

I am still doing the original sharealike modification here in the UK http://www.vibefreev.com
john@vibefreev.com for questions about clutch modification
And the website with instructions for removing and fitting the KK www.vibefreev.com

HerrBert


Re: Kupplungskorb Reparatur

#72

Beitrag von HerrBert » 09.10.2014 13:47

Die Information, dass die drei Bolzen nicht dafür ausgelegt sind, das wirkende Drehmoment aufzunehmen stimmt so nicht. Der Konstrukteur hat zwischen den unteren Federgehäuse und den Bolzen einen Ringspalt gelassen, um die sonst dort entstehenden Scherkräfte zu vermeiden.
Zum Bolzenbruch kommt es wenn die Hülse, hier im Bild oben rechts zu sehen (http://www.vstrom.info/vsri-gallery/gal ... 09049.JPG) keine Aussparung (Fenster) für das Zahnrad hat.
Denn wenn die drei orangenen Federn zum Tragen kommen, ist eine Spaltmaß von 1 mm zwischen Zahnrad und Bolzen vorhanden. Setze ich eine Hülse über die Bolzen mit einer Wandstärke von 1 mm schlägt das Zahnrad mit vollem Drehmoment vor die Bolzen.
Die drei Federn haben die Aufgabe das Zahnrad gedämpft vor die Bolzen zu legen, um das volle Drehmoment zu übertragen. Diese Funktion wird damit außer Kraft gesetzt.
Ein weiterer Punkt ist die Anpassung der Hülse an die Bolzen. Da die Bolzen nicht Zylindrisch sind und im Übergangsbereich einen Radius habe, muss die Hülse genau dieser Kontur angepasst werden, da sonst dort wieder Scherkräfte negativen Einfluss nehmen können.
Eine Alternative zu der Hülse ist, das untere Federgehäuse abzunehmen und um einen Bolzen weiter nach rechts zu drehen. Dadurch bekommt man eine neue Anordnung der Federtaschen und das untere Federgehäuse ist nun nahezu Spielfrei und zentriert.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#73

Beitrag von sorpe » 09.10.2014 14:14

sharealike hat geschrieben:Check if you have modifications ...
Vielleicht ist mal jemand der sich damit auskennt (SV.MK?) so nett, das ins Deutsche zu übersetzen?! :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

courtesy translation

#74

Beitrag von SV.MK » 09.10.2014 16:19

Zum Verständnis findet Ihr hier eine deutsche Übersetzung.
Wenn jemand inhaltliche Fehler auffallen, bitte eine kurze PN an mich senden. Ich korrigiere die Übersetzung dann.
sharealike hat geschrieben: Prüfe ob Du eine Modifikation des Kupplungskorbes (KK) hast, die wie diese hier die Kräfte auf die Stege durch Abstandshalter überträgt. Diese Stege sind nicht zur Kraftübertragung entworfen und brechen nach einiger Zeit aus dem Gußteil heraus. Einige Besitzer und Modifikationen folgten Anleitungen aus dem Internet, die diesen Weg verfolgten, dazu gibt es ein Video bei youtube aus den USA. Ich habe mir die Freiheit genommen und verteile/übertrage die Kräfte wie die Konstrukteure des KK vorgesehen haben.
MEIN ENTWURF ÜBERTRÄGT KEINE KRÄFTE ÜBER DIE STEGE.
Dieser Nutzer bekam einen großen Schock als ich Ihm mitteilte, daß bereits jemand versucht hat seinen KK zu reparieren. Glücklicherweise bemerkte er den Schaden bevor der nächste Steg ausbrach.
Ansicht mit Federplatte
KK1.JPG
Ansicht ohne Abstandshalter
KK1.JPG (142 KiB) 4085 mal betrachtet
Es sind die hellen, runden Stahlteile über den Stegen die die Kräfte übertragen und wie bei diesem KK zum Bruch führen.
Ansicht mit Abstandshalter
KK2.JPG
Ansicht mit Abstandshalter
KK2.JPG (139.58 KiB) 4085 mal betrachtet
Ich mache immer noch die Original sharealike Modifikation hier in England http://www.vibefreev.com
john@vibefreev.com für Fragen zur Kupplungskor Modifikation
Und das ist die Webseite mit den Anleitungen für den Aus- und Einbau des Kupplungskorbs http://www.vibefreev.com
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#75

Beitrag von sorpe » 09.10.2014 16:52

Vielen Dank Dirk für die Übersetzung! :ACK:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten