Kupplungskorb Reparatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#241

Beitrag von LKennedy » 25.01.2017 19:11

Nabend Martin,

einkleben ist natürlich auch ne Idee, wenn es da was Geeignetes gibt. War am Überlegen, ob ich die Schrauben, die ich anstelle der Nieten nun hab, einfach mit ner Schraubensicherung einklebe. Da ich da aber kein Fachmann bin und nen heiden Bammel davor hab, dass sich da ne Schraube löst, hab ich die dann doch an einer Stelle angepunktet.

Und das du mehr "Fleisch" auf der höher Belasteten Seite hast, stimmt wohl nur eingeschränkt, falls überhaupt. Hauptbelastung geht natürlich in die Richtung, in der sich deine Federn ja bereits schon angefangen haben ins Alu einzuarbeiten. Sprich in die Drehrichtung drückt natürlich der Käfig mit enstprechend der Übersetzung umgerechnteten Drehmoment gegen den Korb. Allerdings ist die Spannungsverteilung im Käfig alles andere als trivial. Vereinfacht kann man wohl sagen, dass der Käfig auch auf der anderen Seite vom Pfosten an diesem zieht. Nun kommt jedoch noch hinzu, dass du ja die Kanten der Federtaschen aufschweisst und anpasst, sodass hier auch Kräfte eingeleitet werden.
Mhh... Da würd ich dann wohl ne Ansys-Simluation zu Rate ziehen wollen, sofern ich die CAD-Modelle der KK-Komponenten hätte. Ansonsten läuft das alles eben nach der Methode "Versuch macht Kluch" ;)

Joah, den Sitz vom Zahnrad hat mein Vatter (gelernter Dreher) im Wesentlichen nur poliert. Minimalst hat er erst mal drüber gedreht um die groben Riefen heraus zu bekommen. Anschließend dann sorgfältigst poliert. Die Rotguss-Buchse hat er dann vorgefertigt, den Korb ausgedreht bis aufs Maß ab dem dann die Ölbohrungen anfangen, die Buchse (mit Bund, sodass diese nicht wandern kann) eingepresst und dann im eingepressten Zustand entsprechend aufgedreht und poliert bis das Zahnrad fast spielfrei reingepasst hat. Einziges Spiel was ich dann am Ende noch feststellen konnte, resultierte daraus, dass die erste Federstufe (eine einzelne Feder) etwas Spiel in der zugehörigen Federtasche hat. War aber so wenig, dass ich da nix mehr gemacht hab.

MfG
Benjamin (heiß ich übrigens ;))

martin3000
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016 11:53

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#242

Beitrag von martin3000 » 26.01.2017 15:01

hallo Leute,

die Federtaschen sind nun auch aufgeschweißt. Hat alles ziehmlich gut geklappt. Auch das Befeilen ging schneller als erwartet. Habe halt jede Tasche nach und nach bearbeitet, kann ich nur empfehlen. Also es klingt definitiv nach mehr Aufwand, als es am Ende ist.

@ Benjamin: Also mir war wie gesagt klar, dass ich durch das Auffräsen vom Käfig diesen damit natürlich schwächen werde. Ist ja auch irgendwo logisch :) Wollte aber keine Hülsen mit einer Wandstärke von 0,9mm dazwischen legen, das war mir doch echt zu dünn. Deshalb dachte ich mir nun halt aber, schweiße ich die Taschen zusätzlich zu den Hülsen auf, als weitere Abstützung vom Käfig gegen den Kupplungskorb. Versuch macht Kluch, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :D :D :D

Was hast du für Schrauben verwendet? (die du anstelle der Niete verwendet hast) M10? Da wird der Pfosten dann sehr dünnwandig :? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, der Engländer verwendet 3/8 Zoll Schrauben....wären ja aber auch ca. 9,5mm Nenndurchmesser.
*edit: Hab eben mal ein paar Seiten zurück geblättert und gelesen, dass du auch die 3/8 Zoll Schrauben genommen hast......hat sich diese Frage also erübrigt :mrgreen:
Und egal was für eine Schraube ich nehme, diese werden mit Schraubensicherung eingeklebt. Die richtige ist ja Öl- und Hitzebeständig. Und mehr als Öltemperaturwarm wird es an der Stelle eh nicht, nehme ich an!?!? :?: Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege. Hab aber auch echt schon wieder daran gedacht, Niete zu nehmen. Aber erst mal steht jetzt der Lagersitz an.

Hoffentlich bekomme ich das am Ende alles wieder zusammen gebastelt, der Ausbau ist schon ne Weile her :D

Grüße, Martin

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#243

Beitrag von focuswrc » 26.01.2017 19:59

Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#244

Beitrag von LKennedy » 28.01.2017 10:07

Hi Martin,

ja ok, dann bist du wohl handwerklich geschickter als ich, was das Feilen angeht. Freut mich zu lesen, dass das gut geklappt hat. Kannst ja mal ein paar Bilder davon einstellen, sodass auch andere sehen was damit gemeint ist.

Und jupp, 3/8"-Schauben sinds. Passt perfekt und man kann direkt das Gewinde in die Nietbohrungen schneiden. Einzig die Bohrungen der äusseren Käfigplatte muss man logischerweise aufbohren. Bin mir nur gerade nicht sicher, mit welchen Moment ich diese Angezogen habe. Hatte da ne Weile im Netz gesucht und das Tabellenbuch gewälzt. Wird wohl irgendwas um die 30-40Nm 20Nm gewesen sein.

Wegen Zusammenbau brauchst dir keine Gedanken machen. So kompliziert ist das nicht. Ärgerlich find ich da bloß, dass sowohl Öl, als auch das Kühlwasser abgelassen werden müssen. Schade dass hier nicht wie bei der TL1000 ein separater Deckel für die Kupplung auf dem Seitendeckel sitzt. Ist eben der größeren Kupplung geschuldet.
Nur bei den Kupplungslamellen musste aufpassen, dass die in der Richtigen Reihenfolge wieder reinkommen. Ausserdem ist die letzte Lamelle, die rein kommt, also die äusserste, um eine Nut im Korb versetzt. Hatte das damals bei dem neuen Korb, versemmelt. Um ehrlich zu sein hab ich im Betrieb aber nichts davon gemerkt. :/

MfG
Zuletzt geändert von LKennedy am 28.01.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#245

Beitrag von Der58er » 28.01.2017 10:42

Das Anzugsmoment ist bei Stahl – Aluminium bei 2,5 X D Gewindelänge (AL) zu betrachten wie eine 5.6 Schraube. Das Anzugsmoment kann sich noch etwas erhöhen bei einem Feingewinde.
Hier die Tragenden Gewindegänge beachten bei 2,5 X D.
(Anzugsmoment 5.6 bei M.-Regelgewinde)

Gruß
Der58er

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#246

Beitrag von LKennedy » 28.01.2017 18:22

Mhh... Bei nochmaliger Überlegung, war das mit den 30-40Nm wohl Quatsch. Wird wohl erh um die 20Nm gewesen sein.

Hier ---> http://www.futek.com/boltcalc.aspx gibts sogar ein Berechnungtool für Anzugsdrehmomente. Wenn ich dort die Daten meiner Schrauben eingeb, nen Durchschnittsstahl sowie das weicheste Alu angeb und 0N als Lastfall annehm, dann kommen empfohlene 18Nm dabei rum. :/

Schauben hab ich übrigens die hier verwendet --> http://www.zollshop.de/de/zollschrauben ... hraube-unc

MfG

martin3000
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016 11:53

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#247

Beitrag von martin3000 » 02.02.2017 22:13

So die Kupplung ist fertig und eingebaut!

Der erste Probelauf verlief sehr vielversprechend. Vorher hat man schon im Stand gehört/ gemerkt, dass Etwas nicht stimmt. Das ist jetzt weg! Ich hoffe, das Eis und der Schnee tauen nun schnell weg, dass ich mal die erste Probefahrt machen kann.

Ich habe das Lager des Zahnrades erst mal weg gelassen! Nachdem ich alles Probe montiert hatte, gab es wirklich kein Spiel mehr. Selbst im demontierten Zustand, wenn ich nur das Zahnrad in den Alukorb gesteckt habe, hatte ich nur 1/10 mm Spiel, ohne Feder, Deckblech und Verschraubung! Und das war es mir nicht Wert, jetzt da was zu machen. Evtl wieder im nächsten Winter, vorausgesetzt alles hält bis dahin :D :D :D

Auch habe ich kein Gewinde in die drei Alupfosten geschnitten und dort Schrauben angebracht. Ich habe bei einer 8er Schraube den Kopf um 1,5mm abgedreht, eine flache Mutter auf der anderen Seite aufgeschraubt, mit Drehmoment angezogen und beides verschweißt. Wird bombig halten, es ist in alle Richtungen Platz und ich schwäche den Alupfosten nicht. Den auf ein M10 Geweinde oder auf die 9,5mm für die Zollschraube aufzuborhen, das musste auch einfacher gehen. Nachdem alles fertig montiert war, habe ich es nicht mehr geschafft, den Korb zum Zahnrad zu verdrehen! Außer ein, zwei Grad, bis die erste Federstufe greift.

Ja ob das jetzt alles richtig ist oder im Vergleich zu anderen Repaturen so verleichbar, sei mal dahin gestellt. Will mich da auch gar nicht streiten oder jetzt behaupten, meine Methode sei die beste :D gibt ja gerade bei diesem Thema schnell mal Krieg :twisted: Wird sich raus stellen, ob ich richtig lag. Auf jedenfall hat es mich nur die Arbeit gekostet, und keinen Cent mehr. Dafür bin ich bereit, Lehrgeld zu zahlen (obwohl ich natürlich hoffe, es wird alles funktionieren :) Angel )

Hier noch zwei Bilder vom fertigen Korb.
Vielen Dank für die vielen, nützlichen Infos hier. Ich halte euch auf dem Laufenden, was die ersten Fahrten angeht :wink:

MfG Martin
Dateianhänge
IMG_20170131_142805.jpg
IMG_20170131_142749.jpg

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#248

Beitrag von LKennedy » 03.02.2017 18:50

Hi Markus,

besten Dank für die Bilder. Schaut gut aus und die Idee mit den 8er Schrauben find ich auch gut. Hab mir um ehrlich zu sein garnicht angeschaut wieviel Platz da für Schraubenköpfe im Inneren des Korbes ist. Hab da einfach die Idee mit den zollschrauben vom Engländer übernommen.

Hast du da normale 8er Schrauben mit durchgängigem Gewinde bis zum Kopf genommen? Als Optimierung könnte man hier Passschrauben anfertigen deren Schaft auf ne Übergangs- oder gar Presspassung gedreht wurde. Dann kommt das schon sehr nah an die ursprünglichen Nieten ran.

Ansonsten haste recht, im Grunde kann man das auch erstmal so ohne die Rotgussbuchse probieren. Drücke die Daumen, dass alles hält. Bei meinem Korb wollte ich jedenfalls nicht darauf verzichten. Dazu war mir das Spiel im Zentrallager dann doch zu groß. Außerdem wollte ich gleich alles in einem Abwisch machen, da mir der Kupplungskorbwechsel ein riesen Sch**ss ist. Wenn man da nicht das Kühlwasser und evtl. auch nicht das Öl ablassen müsste, hätte ich damit weniger ein Problem. Auffangen funktioniert ja auch bloß bedingt. Jedesmal wenn ich den Deckel runternam, kam da ein riesen Schwall Wasser aus den Zylindern. :/

MfG

martin3000
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016 11:53

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#249

Beitrag von martin3000 » 03.02.2017 23:20

Hey Benjamin,

Ich habe ganz normale M8 10.9er verwendet, klar wäre da eine Passschraube vllt besser gewesen, aber die werden auch ausreichend sein :) Angel
Ja wollt ja auch erst ein Gewinde in die Pfosten schneiden, hatte schon schöne M10 Inbus mit sehr flachen Kopf da. Aber ich hatte den Korb mal zur Probe vormontiert mit den 8er Schrauben, und da sah das schon gut aus. Dann einmal schnell alles ausgemessen, zur Sicherheit wie gesagt noch den Kopf ein kleines bisschen abgedreht und dann war das so schick für mich.
Ich habe übrigens die Hülsen (zwischen Federkäfig und Alukorb) auch angeschweißt. Mein Klebespezi hat sich ewig nicht ausgekäst und ich wollt es jetzt einfach fertig haben.

Wie gesagt, ich halte euch dann auf dem Laufenden :)

Grüße, Martin

22AndreSV1000s
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2017 16:06
Wohnort: München


Re: Kupplungskorb Reparatur

#250

Beitrag von 22AndreSV1000s » 30.03.2017 21:56

Hallo liebe kollegen

ich habe eine kleines problem unter meinem kupplungsbescher drückts es leicht die flüssigkeit raus :hammer:
danke vorab für eure antworten

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#251

Beitrag von raser2 » 31.03.2017 7:07

Was ist ein "kupplungsbescher" und welche Flüssigkeit? Die UNiversalantwort sollte "Dichtung" lauten.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#252

Beitrag von MUC_Rider » 31.03.2017 7:12

raser2 hat geschrieben:Was ist ein "kupplungsbescher" und welche Flüssigkeit? Die UNiversalantwort sollte "Dichtung" lauten.
:fun1: :twisted:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#253

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.03.2017 7:52

@22AndreSV1000s: Außerdem hat das mit der Kupplungskorbreparatur nichts zu tun.

Was für eine Flüssigkeit ist das, Motoröl oder Hydrauliköl (dünnflüssig)?

Becher oben: Siehe Antwort oben oder der Becher/Anschluss ist defekt. http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... k3-sk4-sk5
Becher unten: 1. siehe Antwort oben. 2. Hydraulikeinheit revidieren. 3. Wenn der techn. Aufbau (Druckstange) gleich ist wie bei dem kleinen Motor kann es auch der Dichtring an der Druckstange sein. http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... f58/clutch

@Admin: Bitte diesen ganzen Kram in eine neuen Strang packen. :idee:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#254

Beitrag von Thorsten_Köhler » 31.03.2017 13:13

Wenn es nur unten am Vorratsbehälter raussifft:
Da ist bloß ein O-Ring drin.
Das Maß ist zwar etwas krumm, aber im gut sortierten Dichtungsfachhandel käuflich zu erwerben.
Falls Du eine Quelle brauchst; ich habe eine. :D
Lack oben, Gummi unten.

22AndreSV1000s
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2017 16:06
Wohnort: München


Re: Kupplungskorb Reparatur

#255

Beitrag von 22AndreSV1000s » 02.04.2017 10:25

ich weis das dass mit dem kupplungskorb nichts zu tun hat wollte aber nicht schon wieder einen neuen thread anfangen :x

ich habe die flüssigkeit gewechselt und das von castrol, dot 4 benutzt.
;) bier

Antworten