Gabelbrückenumbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
maddes2405


Gabelbrückenumbau

#1

Beitrag von maddes2405 » 01.12.2003 10:34

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer SV1000S. Nach langem hin und her, SV1000 S oder N habe ich mich für die S entschieden.
Nun möchte ich die Sitzposition verändern.
Ein Superbikelenkerumbau gefällt mir nicht und ist mir auch zu teuer. Andere Lenkerstummel sind zwar bzgl. der Optik
besser aber ob die wirklich was bringen glaube ich eigentlich nicht.
Aus diesen Gründen bin ich auf die Idee gekommen, die Gabelbrücke samt Lenker aus der N Version in meine S einzubauen.
- Hat schon jemand ebenfalls mit diesem Gedanken gespielt oder ihn sogar umgesetzt?
- Geht das überhaupt, da es doch Unterschiede zwischen S und N Version gibt, sogar im Bereich Fahrwerk?
Für eure Tips, Meinungen, Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Martin aus Wiernsheim

IQ1000


#2

Beitrag von IQ1000 » 01.12.2003 14:31

Das geht leider nicht hatte auch mit dem Gedanken gespielt.Aber die Obere Gabelbrücke von der N passt nicht auf die von der S!!!!

Du solltest da Lieber einen SB Umbausatz kaufen und ihn dir drann Bauen das hat Hand und Fuss :wink:

Q996


#3

Beitrag von Q996 » 02.12.2003 8:49

Hey Martin.

Mir gefällt die Stummel-Lösung von LSL am besten, aber eigentlich war die mir zu teuer. Am Wochenende konnte ich durch Zufall auf einer LSL-SV probesitzen (Danke an den SV-ler der Samstag bei Polo in OL war) und ich war schwer beeindruckt. Man sitzt deutlich entspannter, aber immer noch sportlich nach vorne orientiert. Scheiß auf die Kohle, spar ich halt ein wenig länger, aber ich muß den LSL-Kit haben ;) . SB-Kits gefallen mir optisch nicht so...

Viele Grüße, Marcus

maddes2405


#4

Beitrag von maddes2405 » 02.12.2003 15:42

OK, nachdem das mit der Gabelbrücke der N nicht geht die nächste Idee. Eigentlich brauch ich ja keine neue Gabelbrücke sondern nur zwei Lenkerklemmböcke auf der Gabelbrücke. Diese sind in der Regel nur durch ein Loch gesteckt und von unten verschraubt. Das es damit natürlich mit TÜV und Zulassung evtl. Probleme gibt ist mir schon klar. Hat vielleicht jemand von euch so einen Umbau schon gemacht? Bitte eure Meinungen, Vorschläge dazu.
Ich seh einfach nicht ein für bischen CNC gefrästes Alu so viel Geld auszugeben.

Gruß Martin

Q996


#5

Beitrag von Q996 » 02.12.2003 18:50

Hey Martin.

Ich hab mal jemanden getroffen, der hat das bei seiner BMW R 1100 RS gemacht. Einfach vier Löcher in die Brücke gebohrt, Klemmböcke drauf und fertig. Sah aus wie original und nach seinen Angaben hat sich auch kein TÜV dran gestört. Und falls der TÜV mault, machste halt einen Aufkleber über die Löcher und die Originalstummel dran und fährts zu einem anderen Prüfer ;)
Ich denke stabil genug ist die SV Brücke, allerdings werde ich trotzdem die LSL-Stummel kaufen (schon wegen der Optik) :D

Viele Grüße, Marcus

Antworten