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HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 12:45
von RuDolFiUs
Moin Moin,

kurzes HowTo zum Einbau der Wilbers-Austauschfeder :wink:

Benötigtes Werkzeug werde ich nicht explizit beschreiben, jedoch wird unbedingt ein Hakenschlüssel benötigt!!!
Ich habe mir einen vernünftigen Gedore 68/72 zugelegt. Dieser wird für das Lösen/Festziehen der Federmuttern genutzt.

1.) Vorderrad aufbocken und sichern

Ich habe dafür eine selbstgebaute Vorrichtung (zwei Balken die im Bereich der Reifenpositionierung eingekerbt & an den Enden verbunden sind), um kleine Spanngurte besser anzubringen. Geht selbstverständlich auch mit einem Montageständer für vorne. Eine Sicherung mit Spanngurten (über Kreuz an die Gabelbrücke) würde ich in jedem Fall empfehlen, da nachher das Heck angehoben werden muss & damit sich nichts mehr seitlich bewegt.
HowTo_Wilbers_1.jpg
2.) Hinterreifen ausbauen (mit Montageständer)
HowTo_Wilbers_2.jpg
3.) Heck anheben

Ich habe hierfür die Halterung des Garagentoröffners & einen breiten Spanngurt benutzt, da dieser mit Schwerlastdübeln und selbstgeschweißtem Edelstahlgestell unter der Decke hängt^^! Das Heck soweit anheben, bis die Schwinge frei schwebt und gerade so nicht mit im Montageständer sitzt.
HowTo_Wilbers_3.jpg

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 12:47
von RuDolFiUs
4.) Federbein nur UNTEN lösen

5.) Muttern der Knochen lösen und den rechten Knochen entfernen (Die Umlenkung muss nicht ausgebaut werden!)
HowTo_Wilbers_4.jpg
6.) Federbein oben lösen
HowTo_Wilbers_5.jpg
7.) Federbein herausführen (Wenn es nicht passt, die Schwinge senken/anheben, ist ein wenig fummelig)

8.) Muttern lösen und bis über das Gewinde komplett abdrehen
HowTo_Wilbers_6.jpg

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 12:48
von RuDolFiUs
9.) unteren Federteller über die Kolbenstänge herausnehmen

10.) alte Feder runter, neue Feder drauf

11.) Federteller wieder einlegen

12.) Muttern wieder einfädeln und mit dem Hakenschlüssel die gewünschte Vorspannung einstellen (Noch nicht mit der anderen Mutter kontern!)
HowTo_Wilbers_7.jpg
13.) Federbein in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (Schraubensicherung nicht vergessen!)

14.) Fast fertig! Nur noch vernünftig mit der anderen Mutter kontern :wink: ! (Im eingebauten Zustand kann sich nichts mehr verdrehen.)
HowTo_Wilbers_8.jpg
15.) Absenken, fahren, Federbein und Vorspannung testen und einstellen :mrgreen: ! Fertig!

16.) Bier auf den Erfolg trinken! ;) bier

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 12:52
von wursthunter
Ich würde empfehlen, sämtlich Schrauben zu lockern, bevor man die Karre in die Seile hängt! Umlenkung etc. kann manchmal scheiße fest sitzen...

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 12:59
von RuDolFiUs
Guter Tipp, saßen verdammt fest, aber kommt auf den Oberarm an :P

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 13:34
von guzzistoni
Fass das ganze doch mal in einem Artikel zusammen und stell das in die Knowledgebase :!:

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 14:06
von TL-Andy
Die Kette vor der Fahrt nicht phergessen zu reinigen und zu schmieren, die deucht mir ein wenig furztrocken, oder hat deine Kante nen Scotty?... :wink:

Re: HowTo: Einbau Wilbers Austauschfeder

Verfasst: 18.07.2014 14:27
von RuDolFiUs
TL-Andy hat geschrieben:Die Kette vor der Fahrt nicht phergessen zu reinigen und zu schmieren, die deucht mir ein wenig furztrocken, oder hat deine Kante nen Scotty?... :wink:
Alles schon geschehen & geschmiert :wink: