Rissbildung Endschalldaempfer SV1000


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
diddy2013


Rissbildung Endschalldaempfer SV1000

#1

Beitrag von diddy2013 » 19.08.2014 22:12

Moin!

an meiner SV1000S hat sich am rechten Endschalldaempfer umlaufend im hinteren Bereich, da wo der Mantel umlaufend umgeboerdelt ist, ein Riss gebildet. Laenge im Moment etwa 40mm. Es sind die originalen Schalldaempfer dran. (siehe Foto)

Frage: Hat jemand von euch so was schon mal gehabt und wie repariert?

Ich wuerde ansich bei Rissen an jedem Ende ein kleines Loch bohren, damit das weiterreissen erstmal gestoppt wird, aber mehr faellt mir erstmal nicht ein...

Viele Gruesse

Diddy
Dateianhänge
riss_tuete_sv1000.jpg
riss_tuete_sv1000.jpg (170.9 KiB) 1991 mal betrachtet

TL-Andy


Re: Rissbildung Endschalldaempfer SV1000

#2

Beitrag von TL-Andy » 19.08.2014 22:57

Uraltes Problem das es schon bei der TL gab, allerdings vermehrt bei den ersten Pötten :? .
Alu ist eh spröde und reist manchmal gerne im Maserungsverlauf an der Bördelung ein.
Gar nichts machen, so lassen und bei Gelegenheit wenns stört paar bessere günstige okinale Pötte oder gleich Zubehörpötte kaufen.
Der Topf fliegt deshalb nicht auseinander und wird auch nicht undicht. :wink:

EDIT - Ein Gedankengang:
Sind das Pötte der SV? Könnten theoretisch ja auch alte Pötte einer TL sein, wenn die der Vorbesitzer (falls es den gab) rangeschraubt hat!?

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1516
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rissbildung Endschalldaempfer SV1000

#3

Beitrag von focuswrc » 20.08.2014 17:52

Haben meine auch. Passiert auch nix.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

diddy2013


Re: Rissbildung Endschalldaempfer SV1000

#4

Beitrag von diddy2013 » 06.09.2014 21:24

TL-Andy hat geschrieben: EDIT - Ein Gedankengang:
Sind das Pötte der SV? Könnten theoretisch ja auch alte Pötte einer TL sein, wenn die der Vorbesitzer (falls es den gab) rangeschraubt hat!?
Moin Andy,

die sind definitiv original. Suzuki hat wohl keinen Grund gesehen, etwas zu verbessern

Viele Gruesse und Danke

Diddy

Benutzeravatar
Lukas müller
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2014 20:19
Wohnort: Ransbach baumbach

SVrider:

Re: Rissbildung Endschalldaempfer SV1000

#5

Beitrag von Lukas müller » 18.04.2015 13:51

das problem hatte ich auch
das ganze kannst du wenn es dich stört "relativ" einfach lösen
fahr die endtöpfe schön heiß dann fährst du zum einem schweißer deines vertrauens und lässt dir das schweißen
wenn geschweißt ist beischleifen
dann nochmal zum schweißer und die kanten mit einem brenner bearbeiten um die spannungen rauszuholen
kann man auch an dem anderen topf machen um ein reißen grundsätzlich zu verhindern
das problem ist das die kalt gezogen wurden und somit ein "Sollbruchkante" entsteht
Wenn Gott gewollt hätte das motorräder sauber sind hätte er Spüli in den regen getan
Und wenn er gewollt hätte das zweiradtreiber einfache menschen sind hätte er jetzt keinen spaß

Antworten