SV 1000S wie am besten optimieren ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#16

Beitrag von sorpe » 26.01.2015 18:34

Munky hat geschrieben:kann man nicht einfach den Schnorchel einer k3 mit nem cutter kürzen?
Kann man, aber ob es was bringt!? :) empty
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#17

Beitrag von Munky » 26.01.2015 20:06

bringt doch genau so viel wie wenn man den schnorchel der k5 nimmt?

Doc Holiday


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#18

Beitrag von Doc Holiday » 26.01.2015 20:37

schneid ab und ferdisch.wichtig ist,daß das teil dran bleibt damit es keine verwirbelungen im kasten gibt.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#19

Beitrag von B-JT** » 26.01.2015 20:57

Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab ..
NEIN, bitte nicht!!
Der dann fehlende aufgeweitete und trichterförmige Eingang wirkt sich negativ aus.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Doc Holiday


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#20

Beitrag von Doc Holiday » 26.01.2015 21:11

B-JT** hat geschrieben:
Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab ..
NEIN, bitte nicht!!
Der dann fehlende aufgeweitete und trichterförmige Eingang wirkt sich negativ aus.

Bye

Jürgen
der ist am anfang,mitte und ende gleich also nichts mit trichter

TL-Andy


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#21

Beitrag von TL-Andy » 26.01.2015 21:37

Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab und ferdisch.wichtig ist,daß das teil dran bleibt damit es keine verwirbelungen im kasten gibt.
Sicher, das das Resonanzverhalten in der Box durch Ändern der Länge der Tube nicht ungünstig beeinflusst wird? :wink:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6449
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.01.2015 21:41

Der hat am Eingang eine kleine Wulst, die stabilisiert das Teil rein mechanisch etwas und lässt die Luft an den Rändern durch die Wölbung sauber einströmen.
Absägen ist keine gute Lösung.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Doc Holiday


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#23

Beitrag von Doc Holiday » 26.01.2015 21:44

ich hatte den schnorchel ca 3 jahre ab.bei vollgas auf der autobahn merkt man das was fehlt.interessant ist,daß die amis angeblich ohne schnorchel und mit 2 cm angehobenen tank mehr ps rausgeholt haben.

allerdings würd ich sagen,wenn biker passau 30 kg abnimmt reicht das auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6449
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#24

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.01.2015 8:47

Das gilt i.d.R. für eine 650er die mit Ansaugtrichtern gefahren wird. In diesem Zuge muss garantiert die Einspritzerei angepasst werden.
Der Luftfilterkasten fällt bei den beiden Mopeten ja nicht gerade üppig aus.
Die Tausender erzeugt zudem noch einen etwas größeren Volumenstrom beim Einatmen gegenüber der 650er. Da würde ich sagen dass hier alles passen sollte wenn zudem noch mit Resonanzen gearbeitet wird, also keine Ecken und Kanten erzeugen an denen die laminare Strömung abreißen könnte.

Der aufgeböhrte/sägte Luftfilterkasten mit der Tankanhebung hat sich von der definierten Luftsäule vor dem Einspritzrohr verabschiedet, daher auch die Trichter die dann eingesetzt werden. Alles davor, sogar der Filter ist dann nur noch hinderlich. Einem Motor kann dadurch in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr Leistung oder Drehemoment generieren. Allerdings ist das dann jenseits von noch dauerhaft erträglichen Emmisionswerten.
Einen anderen Vorteil hat das Anheben des Tanks bzw. Belüften des Luftfilterkasten noch, der Kasten heizt sich nicht ganz so schnell auf was auch Leistung kostet.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Biker-Passau


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#25

Beitrag von Biker-Passau » 27.01.2015 14:33

@Doc Holiday,

Ich hab nicht vor eine Magersuchtel zu werden und mir is es lieber für schlechte Zeiten vorgesorgt zu haben (siehe aktuell USA-Schneesturm 8O ) :D *lach*

Nochdazu wärs eine heftige Themaverfehlung, es geht ja um die Optimierung vom Möppes und nicht um mich, wo eine Optimierung viel umfassender und zeitintensiver Ausfallen würde und das möcht und würd ich hier keinem antun :P :D



Das mit den versch. Schnorcheln und eventuell anderen Verwirbelungen ist schon irgendwie einleuchtend, aber wenn man sich die Ausgangsbasis ansieht wie Serienmäßig angesaugt wurde (schlechter gehts ja kaum noch) und die Suzuki-Indianer trotzdem eine brauchbare Abstimmung hinbekommen haben, kann man es sich nicht wirklich vorstellen das die SV`s es sehr krumm nehmen wenns etwas mehr Frischluft bekommen und normal müssten die dadurch veränderten Verwirbelungen eher eine untergeordnet Rolle spielen, weil ohne gröbere technische Veränderungen (wie z.b. durch einen verlängerten Schnorchel der direkt im Fahrtwind sitzt) wird dir Luftzufuhr soweiso nie perfekt ;-)

Bei meinen Kawa`s haben sich z.b. schon geringe Änderungen am Ansaug und meist in extrem negativer Form ausgewirkt, da war aber das Grundkonzept schon völlig anders ausgelegt...


Der Lothar-Krümmer zu dem es ja auch viele positive Berichte gibt, führt mir im Moment schon etwas zu weit, solche Anschaffungen würd ich für meinen Teil wenn dann nur in Verbindung mit weiteren Maßnahmen z.b. einer Kopfbearbeitung tätigen, ist aber natürlich generell Ansichts- bzw. Einstellungssache :)

Ich hab durch den Powercomander jedenfalls erfahren können das schon alleine die versch. Mappings die dabei sind, nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Leistungsverlauf haben können, mit der Einstellung für BOS-Töpfe welche mir vom Ansprechverhalten und Leistungverlauf am besten getaugt hatt, hab ich zwar keine wirklich spürbare Mehrleistung bekommen jedoch auch nicht schlechter, aber das 5000er Loch war beim Fahren nicht mehr zu merken, welche Kurve ein Prüfstand aufzeichnet weis ich leider noch nicht...

Mfg

TL-Andy


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#26

Beitrag von TL-Andy » 27.01.2015 15:12

Meine Meinung ist, ein an der ECU mittels Yoshbox und Prüfstand gekonnt sauber abgestimmtes Möppel mit normalem Motor, bei dem Ventile und Synchro stimmen, braucht keinen PC.

Biker-Passau


Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#27

Beitrag von Biker-Passau » 27.01.2015 16:32

Da stimm ich Dir zu, eine abgestimmte ECU ist beim Serien-Motor auf jedenfall schon ein Gewinn...

Mit den Pauschal-Mappings die es fürn Powercomander gibt ists eben auch mehr eine Glücksache, aber er lässt eben dann bei den Prüfstandläufen noch mehr und genauere Abstimmungsmöglichkeiten über den gesamten Drehzahlbereich zu, mir hatts so auch der Fritze von "Fritze-Tuning" (welcher das MotoGP-Bike aufgebaut hatt was der Martin Bauer fuhr) bei unserem letzten zusammentreffen fürs nächste Abstimmen auf der Rolle angeraten...

Mfg

Benutzeravatar
Roman87
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2013 23:16
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#28

Beitrag von Roman87 » 04.05.2015 10:18

Moin an alle!

Hab eine Frage zum Thema, habe mir eine SV1000S zugelegt, bei der der Vorbesitzer das SLS lahmgelegt hat. Leider hat er sich aber nicht um den Fehlercode C49 gekümmert, der blinkt ständig im Tacho. Das SLS selbst hatte er nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlercode auch so wegzubekommen?
Danke und Gruß,

Roman
Gib Gummi!

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#29

Beitrag von sorpe » 04.05.2015 10:48

Roman87 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlercode auch so wegzubekommen?
Vermutlich wird der Fehlercode durch das fehlende SLS-Ventil hervorgerufen.
Man kann wohl anstelle des SLS-Ventil einen entsprechenden elektrischen Widerstand einbauen.
Such mal nach SLS, da findest du einige Beiträge.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Roman87
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2013 23:16
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?

#30

Beitrag von Roman87 » 04.05.2015 19:30

Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden :?
Gib Gummi!

Antworten