Kann man, aber ob es was bringt!?Munky hat geschrieben:kann man nicht einfach den Schnorchel einer k3 mit nem cutter kürzen?
SV 1000S wie am besten optimieren ?
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Munky
- SV-Rider
- Beiträge: 6323
- Registriert: 11.05.2009 20:53
- Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz
- SVrider:
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
bringt doch genau so viel wie wenn man den schnorchel der k5 nimmt?
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
schneid ab und ferdisch.wichtig ist,daß das teil dran bleibt damit es keine verwirbelungen im kasten gibt.
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
NEIN, bitte nicht!!Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab ..
Der dann fehlende aufgeweitete und trichterförmige Eingang wirkt sich negativ aus.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
der ist am anfang,mitte und ende gleich also nichts mit trichterB-JT** hat geschrieben:NEIN, bitte nicht!!Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab ..
Der dann fehlende aufgeweitete und trichterförmige Eingang wirkt sich negativ aus.
Bye
Jürgen
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Sicher, das das Resonanzverhalten in der Box durch Ändern der Länge der Tube nicht ungünstig beeinflusst wird?Doc Holiday hat geschrieben:schneid ab und ferdisch.wichtig ist,daß das teil dran bleibt damit es keine verwirbelungen im kasten gibt.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6449
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Der hat am Eingang eine kleine Wulst, die stabilisiert das Teil rein mechanisch etwas und lässt die Luft an den Rändern durch die Wölbung sauber einströmen.
Absägen ist keine gute Lösung.
Absägen ist keine gute Lösung.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
ich hatte den schnorchel ca 3 jahre ab.bei vollgas auf der autobahn merkt man das was fehlt.interessant ist,daß die amis angeblich ohne schnorchel und mit 2 cm angehobenen tank mehr ps rausgeholt haben.
allerdings würd ich sagen,wenn biker passau 30 kg abnimmt reicht das auch
allerdings würd ich sagen,wenn biker passau 30 kg abnimmt reicht das auch
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6449
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Das gilt i.d.R. für eine 650er die mit Ansaugtrichtern gefahren wird. In diesem Zuge muss garantiert die Einspritzerei angepasst werden.
Der Luftfilterkasten fällt bei den beiden Mopeten ja nicht gerade üppig aus.
Die Tausender erzeugt zudem noch einen etwas größeren Volumenstrom beim Einatmen gegenüber der 650er. Da würde ich sagen dass hier alles passen sollte wenn zudem noch mit Resonanzen gearbeitet wird, also keine Ecken und Kanten erzeugen an denen die laminare Strömung abreißen könnte.
Der aufgeböhrte/sägte Luftfilterkasten mit der Tankanhebung hat sich von der definierten Luftsäule vor dem Einspritzrohr verabschiedet, daher auch die Trichter die dann eingesetzt werden. Alles davor, sogar der Filter ist dann nur noch hinderlich. Einem Motor kann dadurch in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr Leistung oder Drehemoment generieren. Allerdings ist das dann jenseits von noch dauerhaft erträglichen Emmisionswerten.
Einen anderen Vorteil hat das Anheben des Tanks bzw. Belüften des Luftfilterkasten noch, der Kasten heizt sich nicht ganz so schnell auf was auch Leistung kostet.
Der Luftfilterkasten fällt bei den beiden Mopeten ja nicht gerade üppig aus.
Die Tausender erzeugt zudem noch einen etwas größeren Volumenstrom beim Einatmen gegenüber der 650er. Da würde ich sagen dass hier alles passen sollte wenn zudem noch mit Resonanzen gearbeitet wird, also keine Ecken und Kanten erzeugen an denen die laminare Strömung abreißen könnte.
Der aufgeböhrte/sägte Luftfilterkasten mit der Tankanhebung hat sich von der definierten Luftsäule vor dem Einspritzrohr verabschiedet, daher auch die Trichter die dann eingesetzt werden. Alles davor, sogar der Filter ist dann nur noch hinderlich. Einem Motor kann dadurch in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr Leistung oder Drehemoment generieren. Allerdings ist das dann jenseits von noch dauerhaft erträglichen Emmisionswerten.
Einen anderen Vorteil hat das Anheben des Tanks bzw. Belüften des Luftfilterkasten noch, der Kasten heizt sich nicht ganz so schnell auf was auch Leistung kostet.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
@Doc Holiday,
Ich hab nicht vor eine Magersuchtel zu werden und mir is es lieber für schlechte Zeiten vorgesorgt zu haben (siehe aktuell USA-Schneesturm ) *lach*
Nochdazu wärs eine heftige Themaverfehlung, es geht ja um die Optimierung vom Möppes und nicht um mich, wo eine Optimierung viel umfassender und zeitintensiver Ausfallen würde und das möcht und würd ich hier keinem antun
Das mit den versch. Schnorcheln und eventuell anderen Verwirbelungen ist schon irgendwie einleuchtend, aber wenn man sich die Ausgangsbasis ansieht wie Serienmäßig angesaugt wurde (schlechter gehts ja kaum noch) und die Suzuki-Indianer trotzdem eine brauchbare Abstimmung hinbekommen haben, kann man es sich nicht wirklich vorstellen das die SV`s es sehr krumm nehmen wenns etwas mehr Frischluft bekommen und normal müssten die dadurch veränderten Verwirbelungen eher eine untergeordnet Rolle spielen, weil ohne gröbere technische Veränderungen (wie z.b. durch einen verlängerten Schnorchel der direkt im Fahrtwind sitzt) wird dir Luftzufuhr soweiso nie perfekt
Bei meinen Kawa`s haben sich z.b. schon geringe Änderungen am Ansaug und meist in extrem negativer Form ausgewirkt, da war aber das Grundkonzept schon völlig anders ausgelegt...
Der Lothar-Krümmer zu dem es ja auch viele positive Berichte gibt, führt mir im Moment schon etwas zu weit, solche Anschaffungen würd ich für meinen Teil wenn dann nur in Verbindung mit weiteren Maßnahmen z.b. einer Kopfbearbeitung tätigen, ist aber natürlich generell Ansichts- bzw. Einstellungssache
Ich hab durch den Powercomander jedenfalls erfahren können das schon alleine die versch. Mappings die dabei sind, nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Leistungsverlauf haben können, mit der Einstellung für BOS-Töpfe welche mir vom Ansprechverhalten und Leistungverlauf am besten getaugt hatt, hab ich zwar keine wirklich spürbare Mehrleistung bekommen jedoch auch nicht schlechter, aber das 5000er Loch war beim Fahren nicht mehr zu merken, welche Kurve ein Prüfstand aufzeichnet weis ich leider noch nicht...
Mfg
Ich hab nicht vor eine Magersuchtel zu werden und mir is es lieber für schlechte Zeiten vorgesorgt zu haben (siehe aktuell USA-Schneesturm ) *lach*
Nochdazu wärs eine heftige Themaverfehlung, es geht ja um die Optimierung vom Möppes und nicht um mich, wo eine Optimierung viel umfassender und zeitintensiver Ausfallen würde und das möcht und würd ich hier keinem antun
Das mit den versch. Schnorcheln und eventuell anderen Verwirbelungen ist schon irgendwie einleuchtend, aber wenn man sich die Ausgangsbasis ansieht wie Serienmäßig angesaugt wurde (schlechter gehts ja kaum noch) und die Suzuki-Indianer trotzdem eine brauchbare Abstimmung hinbekommen haben, kann man es sich nicht wirklich vorstellen das die SV`s es sehr krumm nehmen wenns etwas mehr Frischluft bekommen und normal müssten die dadurch veränderten Verwirbelungen eher eine untergeordnet Rolle spielen, weil ohne gröbere technische Veränderungen (wie z.b. durch einen verlängerten Schnorchel der direkt im Fahrtwind sitzt) wird dir Luftzufuhr soweiso nie perfekt
Bei meinen Kawa`s haben sich z.b. schon geringe Änderungen am Ansaug und meist in extrem negativer Form ausgewirkt, da war aber das Grundkonzept schon völlig anders ausgelegt...
Der Lothar-Krümmer zu dem es ja auch viele positive Berichte gibt, führt mir im Moment schon etwas zu weit, solche Anschaffungen würd ich für meinen Teil wenn dann nur in Verbindung mit weiteren Maßnahmen z.b. einer Kopfbearbeitung tätigen, ist aber natürlich generell Ansichts- bzw. Einstellungssache
Ich hab durch den Powercomander jedenfalls erfahren können das schon alleine die versch. Mappings die dabei sind, nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Leistungsverlauf haben können, mit der Einstellung für BOS-Töpfe welche mir vom Ansprechverhalten und Leistungverlauf am besten getaugt hatt, hab ich zwar keine wirklich spürbare Mehrleistung bekommen jedoch auch nicht schlechter, aber das 5000er Loch war beim Fahren nicht mehr zu merken, welche Kurve ein Prüfstand aufzeichnet weis ich leider noch nicht...
Mfg
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Meine Meinung ist, ein an der ECU mittels Yoshbox und Prüfstand gekonnt sauber abgestimmtes Möppel mit normalem Motor, bei dem Ventile und Synchro stimmen, braucht keinen PC.
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Da stimm ich Dir zu, eine abgestimmte ECU ist beim Serien-Motor auf jedenfall schon ein Gewinn...
Mit den Pauschal-Mappings die es fürn Powercomander gibt ists eben auch mehr eine Glücksache, aber er lässt eben dann bei den Prüfstandläufen noch mehr und genauere Abstimmungsmöglichkeiten über den gesamten Drehzahlbereich zu, mir hatts so auch der Fritze von "Fritze-Tuning" (welcher das MotoGP-Bike aufgebaut hatt was der Martin Bauer fuhr) bei unserem letzten zusammentreffen fürs nächste Abstimmen auf der Rolle angeraten...
Mfg
Mit den Pauschal-Mappings die es fürn Powercomander gibt ists eben auch mehr eine Glücksache, aber er lässt eben dann bei den Prüfstandläufen noch mehr und genauere Abstimmungsmöglichkeiten über den gesamten Drehzahlbereich zu, mir hatts so auch der Fritze von "Fritze-Tuning" (welcher das MotoGP-Bike aufgebaut hatt was der Martin Bauer fuhr) bei unserem letzten zusammentreffen fürs nächste Abstimmen auf der Rolle angeraten...
Mfg
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Moin an alle!
Hab eine Frage zum Thema, habe mir eine SV1000S zugelegt, bei der der Vorbesitzer das SLS lahmgelegt hat. Leider hat er sich aber nicht um den Fehlercode C49 gekümmert, der blinkt ständig im Tacho. Das SLS selbst hatte er nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlercode auch so wegzubekommen?
Danke und Gruß,
Roman
Hab eine Frage zum Thema, habe mir eine SV1000S zugelegt, bei der der Vorbesitzer das SLS lahmgelegt hat. Leider hat er sich aber nicht um den Fehlercode C49 gekümmert, der blinkt ständig im Tacho. Das SLS selbst hatte er nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlercode auch so wegzubekommen?
Danke und Gruß,
Roman
Gib Gummi!
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Vermutlich wird der Fehlercode durch das fehlende SLS-Ventil hervorgerufen.Roman87 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlercode auch so wegzubekommen?
Man kann wohl anstelle des SLS-Ventil einen entsprechenden elektrischen Widerstand einbauen.
Such mal nach SLS, da findest du einige Beiträge.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: SV 1000S wie am besten optimieren ?
Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden
Gib Gummi!