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Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 9:25
von Falkus24
Moin Liebe Biker,
neue Saison, altes Problem.
Wollte heute wieder meine SV in gang bringen. Problem im letzten Jahr, die Batterie hat nicht geladen, also habe ich den Lichtmaschinenregaler gewechselt... Ohne Erfolg nach 1 km war die fahrt vorbei...
Batterie ist auch erst ein Jahr alt.
Nun meine Frage an euch... HABT IHR NOCH NE IDEE???

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 9:46
von TL-Andy
Falkus24 hat geschrieben:HABT IHR NOCH NE IDEE???
Lima schon gemessen?

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 10:00
von Falkus24
LIMA defekt... mhh Ist doch nur ne Rolledraht ;-) habe noch nie gehört, das die LIMA aufgibt.

Wo kann ich die Messen... nur zur Überprüfung ;-)

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 10:09
von wursthunter
direkt am regler gehen die 3 phasen des drehstrom der lima (gelbe kabel) rein, zwischen ihnen sollte eine spannung von ca. 70V anliegen bei ich glaube so 4000RPM

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 10:09
von flyingernst
nein, Lima defekt ist nicht unrealistisch, das kann ich mir als Folgedefekt eines defekten Ladegeräts oder zumindest Batterie vorstellen da durchgängig "geladen" wird, die Leistung jedoch nur im Ladegerät oder in der kaputten Batterie in Wärme verpufft.
Ich kenne einen Fall an einer Ducati Monster an welcher die Spulen schlichtweg durchgebrannt sind.

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 19.04.2015 22:25
von Samurai
In der Kabelverbindung zwischen Lima und Gleichrichter ist ein Stecker, der war bei mir mal verschmort.

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 20.04.2015 12:22
von sorpe
Falkus24 hat geschrieben:Wo kann ich die Messen... nur zur Überprüfung ;-)
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 29.04.2015 13:36
von B-JT**
Moin,

lade bitte erst einmal die Batterie voll auf.

Schnappe dir ein Messgerät und miss die Spannung an den Batteriepolen bei:
Zündung aus >
Zündung an >
Während des Startvorgangs, hier fällt die Spannung sehr stark ab >
im Leerlauf >
und bei erhöhter Dehzahl ab 3000 rpm

Ist die Spannung im Leerlauf nur in etwa gleich hoch wie bei der Messung Zündung aus und steigt bei erhöter Drehzahl nur bis ca. 13 Volt würde ich erst einmal den Rotor verdächtigen, die Magnete könnten sich gelöst haben.

Verwundert bin ich allerdings, dass sie schon nach ca. 1 km Wegstecke liegengeblieben ist. Mit einer vollen und funktionstüchtigen Batterie kannst Du locker sehr viel weiter fahren.

Bye

Jürgen

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 07.05.2015 14:58
von utzibbg
Habe vor gut drei Jahren auch eine Ersatz Lichtmaschine gebraucht, weil die alte kaputt war.
Da hat sich einer der Magneten gelöst und die Wicklungen zerstört.
Ladestrom war dann nur noch unter 10 Volt.
Habe für 300 EUR eine Gebrauchte bekommen und einbauen lassen. Seitdem läufts wieder bestens.

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 07.09.2019 17:18
von eifelswob
Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor einem Jahr wurde Lichtmaschine, Rotor und Regler gewechselt. Gestern wieder mit leerer Batterie angekommen. Batterie lässt sich per Ladegerät laden. Habe ja noch eine zweite SV. Alles durchgemessen und verglichen, nur minimale Unterschiede beim Durchgang. Regler untereinander getauscht und folgende Werte gemessen. Spannung Batterie, Zündung aus: 12,7 V, Spannung Zündung an: 12,4 V. Spannung, Motor läuft: 14,2 V ziemlich konstant bei allen Drehzahlbereichen. Spannung Motor aus: Sinkt langsam wieder von 14,2 auf 12,7 V, bei beiden Maschinen. Defekte Batterie kann ich definitiv ausschließen! Jemand eine Idee?

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 07.09.2019 17:54
von Trobiker64
Die Ladespannungen stimmen. Was macht dich sicher, dass die Batterie keine Macke hat ?

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 07.09.2019 17:57
von eifelswob
Hi,
sie lässt sich ja per Ladegerät laden und hält die Spannung wie gemessen. Hatte das Problem schon einmal vor ein paar Wochen mit einer fast neuen Batterie. Bin danach mit einer anderen, ebenfalls fast neuen Batterie viele Kilometer problemlos gefahren. Beide Batterien halten die Spannung auch nach längerer Standzeit.

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 09.09.2019 6:54
von jojo
Falkus24 hat geschrieben:Moin Liebe Biker,
neue Saison, altes Problem.
Wollte heute wieder meine SV in gang bringen. Problem im letzten Jahr, die Batterie hat nicht geladen, also habe ich den Lichtmaschinenregaler gewechselt... Ohne Erfolg nach 1 km war die fahrt vorbei...
Batterie ist auch erst ein Jahr alt.
Nun meine Frage an euch... HABT IHR NOCH NE IDEE???
Moin, ich hatte das selbe Problem. Lima gewechselt und gut war's. Hatte auch zuerst auf den Regler getippt.

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Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 08.01.2020 11:13
von Frankos
Hallo, ist ein altbekanntes Problem. Schaue Dir diesen Beitrag an, ich denke der hilft Dir weiter.
viewtopic.php?f=20&t=106224
Auf alle Fälle solltest Du, danach schauen. Bei mir war es so das ich Ladespannung hatte, nach langer Fahrt die Batterie aber leer gezogen war. Der Ladestrom reichte einfach nicht aus die Batterie zu laden. Hatte mir eine neue Batterie gekauft und hatte das gleiche Problem wieder. Nach lesen diese Beitrages, habe ich dann geschaut, es waren nur noch zwei Magneten fest, der Rest lose. Zum Glück hatte sich keiner aufgestellt oder verkeilt sonst hätte ich einen Limaschaden im schlimmsten Fall einen Motorschaden gehabt.
Habe sie wieder eingeklebt und jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Im Fall Du brauchst doch eine Batterie meine neue steht noch im Keller.

Re: Motorrad lädt nicht

Verfasst: 24.06.2020 15:28
von Tobear
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal hier an, da ich ein recht ähnliches Problem bei meiner 99er Knubbel habe und keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.
Regler hatte ich vor mehreren Jahren schon getauscht, da er einen Treffer hatte und seitdem lief sie ohne Probleme..

Nun hatte ich folgende Situation:

Habe vor kurzem eine Tour mit Kumpels unternommen. Am Tag vorher nochmal fix in der SB-Box saubergemacht und auch bis dahin gab es keine Probleme mit der Batterie.
Zum Start der Tour hat aber pünktlich die Batterie versagt. Also noch fix mal geladen so dass es zum Starten reicht und dann losgefahren, in der Hoffnung, dass die Batterie während der Fahrt geladen wird.

Batterie wurde aber nicht geladen. Bei der ersten Pause reichte die Ladung schon nicht mehr zum Starten. Elektronik, Licht etc. gingen aber noch. Während der Fahrt war alles normal und ich konnte die Tour noch mit mehreren Pausen zuende fahren, musste das Moped aber nach jeder Pause zum Starten anschieben / anrollen lassen.

Hab die Batterie anschließend voll geladen und mehrere Tage stehen lassen. Hielt nach dem Laden ausgebaut ihre Spannung von gut 12,6 V über mehrere Tage. Batterie scheint also iO zu sein..
Anschließend eingebaut und ne Runde gedreht. Start und Fahrt liefen ohne Probleme.

Habe dann mal nach der Knowledgebase Regler, LiMa und Ladespannung nachgemessen:
Die Ausgangsspannungen der LiMa im Leerlauf und hoher Drehzahl waren normal. Durchgangsprüfung am Regler waren auch iO, nur der Durchgang der Rot/sw Leitung hatte in eine Richtung einen hohen Widerstand. Das „Diodentestprogramm“ des Mulitmeters brachte aber normale Ergebnisse von 0,7 V als Längsspannungsfall.
Anschließend die Spannung über der eingebauten Batterie gemessen. Ohne Verbraucher lag sie nach der Fahrt bei 12,7V. Mit eingeschalteter Zündung bei 12,2V. Bei laufendem Motor stieg die Ladespannung dann auf ca. 13,3 V an, blieb aber unabhängig von der Motordrehzahl auf demselben Wert?? Könnte das durch den neuen Regler kommen, der ggf. eine konstante Ausgangsspannung liefern soll? Oder ist das der Grund, warum die Batterie nicht ausreichend geladen wird?
Hab dann zusätlich nochmal die weiteren Prüfungen aus der Knowledgebase gemacht: Der Spannungsfall zwischen dem Batterie-Plus und dem roten Regler-Ausgang lag bei etwas über 0,2 V. Über dem Batterie-Minus und dem Masseausgang des Reglers nur bei 30 mV.
Ist der Spannungsfall zwischen Regler und Batterie-Plus zu hoch? Woran könnte das liegen? Welche Stecker / Sicherungen sind alles dazwischen, um sich die mal anzugucken und die Kontakte zu säubern? Könnte das der Grund sein, dass die Batterie nicht geladen wurde, da der Ladestrom zu gering ist?

Hab Anschließend mal zum Test gemessen, was für ein Strom von der Batterie-Minus zur Masse abfließt. Mit ausgeschalteter Zündung habe ich 0,5mA gemessen. Mit eingeschalteter Zündung (ohne Motor) habe ich was zwischen 0,5 und 1 A gemessen, mit zugeschaltetem Licht was um die 6 A. Kann das hinkommen?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wurde.
Auch paar Tage nach der Messaktion habe ich nochmal die Batterieladespannung ohne Zündung etc. nachgemessen und sie lag immernoch bei 12,7V. Hat sich also danach nicht wieder entladen?
Bevor ich die LiMa auseinandernehme und gucke, ob das die angesprochenen Magnete o.ä. sind, wollte ich fragen, ob die Werte iO sind oder ob es daran liegen könnte?
Oder kann das evtl. an der Wäsche gelegen haben, dass irgendwo Wasser reingelaufen ist, wo es nicht hingehört und sich die Batterie deshalb am Tag nach der Wäsche entladen hat und danach nicht mehr? Das würde mich aber auch wundern, da ich es schon paarmal gewaschen hab, sie auch bei Regen gefahren bin und auch bei Regen draußen stand und bisher nichts dergleichen passiert ist?

Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen oder bisschen Input liefern, woran es liegen könnte und was ich noch überprüfen kann.

Vielen Dank!!

Beste Grüße
Tobi