Motorrad lädt nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Falkus24


Motorrad lädt nicht

#1

Beitrag von Falkus24 » 19.04.2015 9:25

Moin Liebe Biker,
neue Saison, altes Problem.
Wollte heute wieder meine SV in gang bringen. Problem im letzten Jahr, die Batterie hat nicht geladen, also habe ich den Lichtmaschinenregaler gewechselt... Ohne Erfolg nach 1 km war die fahrt vorbei...
Batterie ist auch erst ein Jahr alt.
Nun meine Frage an euch... HABT IHR NOCH NE IDEE???

TL-Andy


Re: Motorrad lädt nicht

#2

Beitrag von TL-Andy » 19.04.2015 9:46

Falkus24 hat geschrieben:HABT IHR NOCH NE IDEE???
Lima schon gemessen?

Falkus24


Re: Motorrad lädt nicht

#3

Beitrag von Falkus24 » 19.04.2015 10:00

LIMA defekt... mhh Ist doch nur ne Rolledraht ;-) habe noch nie gehört, das die LIMA aufgibt.

Wo kann ich die Messen... nur zur Überprüfung ;-)

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Motorrad lädt nicht

#4

Beitrag von wursthunter » 19.04.2015 10:09

direkt am regler gehen die 3 phasen des drehstrom der lima (gelbe kabel) rein, zwischen ihnen sollte eine spannung von ca. 70V anliegen bei ich glaube so 4000RPM
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#5

Beitrag von flyingernst » 19.04.2015 10:09

nein, Lima defekt ist nicht unrealistisch, das kann ich mir als Folgedefekt eines defekten Ladegeräts oder zumindest Batterie vorstellen da durchgängig "geladen" wird, die Leistung jedoch nur im Ladegerät oder in der kaputten Batterie in Wärme verpufft.
Ich kenne einen Fall an einer Ducati Monster an welcher die Spulen schlichtweg durchgebrannt sind.

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 423
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Motorrad lädt nicht

#6

Beitrag von Samurai » 19.04.2015 22:25

In der Kabelverbindung zwischen Lima und Gleichrichter ist ein Stecker, der war bei mir mal verschmort.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#7

Beitrag von sorpe » 20.04.2015 12:22

Falkus24 hat geschrieben:Wo kann ich die Messen... nur zur Überprüfung ;-)
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#8

Beitrag von B-JT** » 29.04.2015 13:36

Moin,

lade bitte erst einmal die Batterie voll auf.

Schnappe dir ein Messgerät und miss die Spannung an den Batteriepolen bei:
Zündung aus >
Zündung an >
Während des Startvorgangs, hier fällt die Spannung sehr stark ab >
im Leerlauf >
und bei erhöhter Dehzahl ab 3000 rpm

Ist die Spannung im Leerlauf nur in etwa gleich hoch wie bei der Messung Zündung aus und steigt bei erhöter Drehzahl nur bis ca. 13 Volt würde ich erst einmal den Rotor verdächtigen, die Magnete könnten sich gelöst haben.

Verwundert bin ich allerdings, dass sie schon nach ca. 1 km Wegstecke liegengeblieben ist. Mit einer vollen und funktionstüchtigen Batterie kannst Du locker sehr viel weiter fahren.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#9

Beitrag von utzibbg » 07.05.2015 14:58

Habe vor gut drei Jahren auch eine Ersatz Lichtmaschine gebraucht, weil die alte kaputt war.
Da hat sich einer der Magneten gelöst und die Wicklungen zerstört.
Ladestrom war dann nur noch unter 10 Volt.
Habe für 300 EUR eine Gebrauchte bekommen und einbauen lassen. Seitdem läufts wieder bestens.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Motorrad lädt nicht

#10

Beitrag von eifelswob » 07.09.2019 17:18

Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor einem Jahr wurde Lichtmaschine, Rotor und Regler gewechselt. Gestern wieder mit leerer Batterie angekommen. Batterie lässt sich per Ladegerät laden. Habe ja noch eine zweite SV. Alles durchgemessen und verglichen, nur minimale Unterschiede beim Durchgang. Regler untereinander getauscht und folgende Werte gemessen. Spannung Batterie, Zündung aus: 12,7 V, Spannung Zündung an: 12,4 V. Spannung, Motor läuft: 14,2 V ziemlich konstant bei allen Drehzahlbereichen. Spannung Motor aus: Sinkt langsam wieder von 14,2 auf 12,7 V, bei beiden Maschinen. Defekte Batterie kann ich definitiv ausschließen! Jemand eine Idee?
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#11

Beitrag von Trobiker64 » 07.09.2019 17:54

Die Ladespannungen stimmen. Was macht dich sicher, dass die Batterie keine Macke hat ?

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Motorrad lädt nicht

#12

Beitrag von eifelswob » 07.09.2019 17:57

Hi,
sie lässt sich ja per Ladegerät laden und hält die Spannung wie gemessen. Hatte das Problem schon einmal vor ein paar Wochen mit einer fast neuen Batterie. Bin danach mit einer anderen, ebenfalls fast neuen Batterie viele Kilometer problemlos gefahren. Beide Batterien halten die Spannung auch nach längerer Standzeit.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#13

Beitrag von jojo » 09.09.2019 6:54

Falkus24 hat geschrieben:Moin Liebe Biker,
neue Saison, altes Problem.
Wollte heute wieder meine SV in gang bringen. Problem im letzten Jahr, die Batterie hat nicht geladen, also habe ich den Lichtmaschinenregaler gewechselt... Ohne Erfolg nach 1 km war die fahrt vorbei...
Batterie ist auch erst ein Jahr alt.
Nun meine Frage an euch... HABT IHR NOCH NE IDEE???
Moin, ich hatte das selbe Problem. Lima gewechselt und gut war's. Hatte auch zuerst auf den Regler getippt.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#14

Beitrag von Frankos » 08.01.2020 11:13

Hallo, ist ein altbekanntes Problem. Schaue Dir diesen Beitrag an, ich denke der hilft Dir weiter.
viewtopic.php?f=20&t=106224
Auf alle Fälle solltest Du, danach schauen. Bei mir war es so das ich Ladespannung hatte, nach langer Fahrt die Batterie aber leer gezogen war. Der Ladestrom reichte einfach nicht aus die Batterie zu laden. Hatte mir eine neue Batterie gekauft und hatte das gleiche Problem wieder. Nach lesen diese Beitrages, habe ich dann geschaut, es waren nur noch zwei Magneten fest, der Rest lose. Zum Glück hatte sich keiner aufgestellt oder verkeilt sonst hätte ich einen Limaschaden im schlimmsten Fall einen Motorschaden gehabt.
Habe sie wieder eingeklebt und jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Im Fall Du brauchst doch eine Batterie meine neue steht noch im Keller.

Benutzeravatar
Tobear
SV-Rider
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2013 12:05
Wohnort: Elbflorenz

SVrider:

Re: Motorrad lädt nicht

#15

Beitrag von Tobear » 24.06.2020 15:28

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal hier an, da ich ein recht ähnliches Problem bei meiner 99er Knubbel habe und keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.
Regler hatte ich vor mehreren Jahren schon getauscht, da er einen Treffer hatte und seitdem lief sie ohne Probleme..

Nun hatte ich folgende Situation:

Habe vor kurzem eine Tour mit Kumpels unternommen. Am Tag vorher nochmal fix in der SB-Box saubergemacht und auch bis dahin gab es keine Probleme mit der Batterie.
Zum Start der Tour hat aber pünktlich die Batterie versagt. Also noch fix mal geladen so dass es zum Starten reicht und dann losgefahren, in der Hoffnung, dass die Batterie während der Fahrt geladen wird.

Batterie wurde aber nicht geladen. Bei der ersten Pause reichte die Ladung schon nicht mehr zum Starten. Elektronik, Licht etc. gingen aber noch. Während der Fahrt war alles normal und ich konnte die Tour noch mit mehreren Pausen zuende fahren, musste das Moped aber nach jeder Pause zum Starten anschieben / anrollen lassen.

Hab die Batterie anschließend voll geladen und mehrere Tage stehen lassen. Hielt nach dem Laden ausgebaut ihre Spannung von gut 12,6 V über mehrere Tage. Batterie scheint also iO zu sein..
Anschließend eingebaut und ne Runde gedreht. Start und Fahrt liefen ohne Probleme.

Habe dann mal nach der Knowledgebase Regler, LiMa und Ladespannung nachgemessen:
Die Ausgangsspannungen der LiMa im Leerlauf und hoher Drehzahl waren normal. Durchgangsprüfung am Regler waren auch iO, nur der Durchgang der Rot/sw Leitung hatte in eine Richtung einen hohen Widerstand. Das „Diodentestprogramm“ des Mulitmeters brachte aber normale Ergebnisse von 0,7 V als Längsspannungsfall.
Anschließend die Spannung über der eingebauten Batterie gemessen. Ohne Verbraucher lag sie nach der Fahrt bei 12,7V. Mit eingeschalteter Zündung bei 12,2V. Bei laufendem Motor stieg die Ladespannung dann auf ca. 13,3 V an, blieb aber unabhängig von der Motordrehzahl auf demselben Wert?? Könnte das durch den neuen Regler kommen, der ggf. eine konstante Ausgangsspannung liefern soll? Oder ist das der Grund, warum die Batterie nicht ausreichend geladen wird?
Hab dann zusätlich nochmal die weiteren Prüfungen aus der Knowledgebase gemacht: Der Spannungsfall zwischen dem Batterie-Plus und dem roten Regler-Ausgang lag bei etwas über 0,2 V. Über dem Batterie-Minus und dem Masseausgang des Reglers nur bei 30 mV.
Ist der Spannungsfall zwischen Regler und Batterie-Plus zu hoch? Woran könnte das liegen? Welche Stecker / Sicherungen sind alles dazwischen, um sich die mal anzugucken und die Kontakte zu säubern? Könnte das der Grund sein, dass die Batterie nicht geladen wurde, da der Ladestrom zu gering ist?

Hab Anschließend mal zum Test gemessen, was für ein Strom von der Batterie-Minus zur Masse abfließt. Mit ausgeschalteter Zündung habe ich 0,5mA gemessen. Mit eingeschalteter Zündung (ohne Motor) habe ich was zwischen 0,5 und 1 A gemessen, mit zugeschaltetem Licht was um die 6 A. Kann das hinkommen?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wurde.
Auch paar Tage nach der Messaktion habe ich nochmal die Batterieladespannung ohne Zündung etc. nachgemessen und sie lag immernoch bei 12,7V. Hat sich also danach nicht wieder entladen?
Bevor ich die LiMa auseinandernehme und gucke, ob das die angesprochenen Magnete o.ä. sind, wollte ich fragen, ob die Werte iO sind oder ob es daran liegen könnte?
Oder kann das evtl. an der Wäsche gelegen haben, dass irgendwo Wasser reingelaufen ist, wo es nicht hingehört und sich die Batterie deshalb am Tag nach der Wäsche entladen hat und danach nicht mehr? Das würde mich aber auch wundern, da ich es schon paarmal gewaschen hab, sie auch bei Regen gefahren bin und auch bei Regen draußen stand und bisher nichts dergleichen passiert ist?

Ich hoffe ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen oder bisschen Input liefern, woran es liegen könnte und was ich noch überprüfen kann.

Vielen Dank!!

Beste Grüße
Tobi

Antworten