Servus,
habe heute kein TÜV bekommen, weil der Prüfer meint, das Lenkkopflager knackt. Mir selber ist nichts aufgefallen. Erste Frage: man sollte damit noch fahren können, oder?
Der Suzukischrauber hat erst in 4 Wochen Zeit und das ist genau vor meiner Urlaubstour. Das ist mir ziemlich riskant. Ist das ziemliches Hexenwerk oder kann sowas auch ein erfahrener Schrauber oder ne freie Werkstatt machen?
TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003
Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
Hallo,
um mal einen kurzen Überblick zu bekommen schau mal hier. Ist zwar von der Knubbel aber Du solltest damit schon sehen ob Du es dir zutraust.
Gruß
Gerhard
um mal einen kurzen Überblick zu bekommen schau mal hier. Ist zwar von der Knubbel aber Du solltest damit schon sehen ob Du es dir zutraust.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
Knackt es (beim Bremsen oder an der Gabel rütteln) oder hat es Rastpunkte Vorderrad entlasten und mal von Lenkanschlag zu lenkanschlag bewegen) ?
Wenn es knackt muss meist nur das Lager nachgestellt werden, das ist relativ einfach. Alles abbauen, bis die Gabelbrücke frei liegt, obere Gabelbrücke abnehmen und nachziehen.
Muss das Lager gewechselt werden wird es schwieriger. Für mich war die größte Herausforderung, die alten Lagerschalen aus- und vor allem die neuen wieder einzutreiben.Da kann das meiste schief gehen.
Du baust dein Mopped halt vorne komplett auseiannder, dessen musst Du Dir bewusst sein. Eine freie Werkstatt kann das aber auch.
Wenn es knackt muss meist nur das Lager nachgestellt werden, das ist relativ einfach. Alles abbauen, bis die Gabelbrücke frei liegt, obere Gabelbrücke abnehmen und nachziehen.
Muss das Lager gewechselt werden wird es schwieriger. Für mich war die größte Herausforderung, die alten Lagerschalen aus- und vor allem die neuen wieder einzutreiben.Da kann das meiste schief gehen.
Du baust dein Mopped halt vorne komplett auseiannder, dessen musst Du Dir bewusst sein. Eine freie Werkstatt kann das aber auch.
Gruß
David
David
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
Ein erfahrener Schrauber kann allesRumpel84 hat geschrieben:Ist das ziemliches Hexenwerk oder kann sowas auch ein erfahrener Schrauber oder ne freie Werkstatt machen?

Erst ist einmal zu prüfen ob der TÜVer nicht im Irrtum ist*.DavHei hat geschrieben:Wenn es knackt muss meist nur das Lager nachgestellt werden, das ist relativ einfach. Alles abbauen, bis die Gabelbrücke frei liegt, obere Gabelbrücke abnehmen und nachziehen.
So kompliziert muss das Nachstellen aber nicht sein. Zentralmutter über der oberen Gabelbrücke und die Gabelklemmschrauben auch der oberen Gabelbrücke lösen und dann den oberen Einstellring etwas "zuklopfen". Dann alles wieder rückwärts (zuerst die Zentralmutter anziehen).
* Ob die 1000er Gabel auch knackt weiß ich nicht, die 650er tut es gelegentlich.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: TÜV durchgefallen - Lenkkopflager
Hab das dann auch in Ruhe nachvollziehenkönnen. Wenn man den Lenker etwas bewegt, kommt links und rechts ein "Klack", also der Rastpunkt.
Hab das Lager jetzt in einer freien Werkstatt mit anderem TÜV Prüfer tauschen lassen und ist nun klar für den Urlaub.
Hab das Lager jetzt in einer freien Werkstatt mit anderem TÜV Prüfer tauschen lassen und ist nun klar für den Urlaub.
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003