Präparierte Airbox


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
CGWV
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2019 22:55


Präparierte Airbox

#1

Beitrag von CGWV » 30.06.2019 14:12

Moin,

in der Bucht ist ein präpariertes Oberteil für die SV 1000 zu bekommen. Gefühlt wurde die Hälfte vom schwarzen Plastik durch Maschendrahtverbau ersetzt. Soll die kühlere Luft unter dem Tank ansaugen statt übern Rüssel beim Zylinder und nebenbei noch Sound entwickeln.
Hatte sowas ähnliches, nur lange nicht so handwerklich sauber gemacht, auf meiner N und der Sound beim Aufziehen war zum Niederknien.
Müsste ich auf einen anderen Luftfilter statt Serie umstellen und müsste sonst noch ne Anpassung an die wohl dann mehr als reichlich vorhandene Verbrennungsluft gemacht werden?

Bikergruss

Chris
Amtlich abkommandierter Niveauheber für das Schwabenland.

Honda: Hornet 900, 650 Dominator, Fireblade, 2x Firestorm, Kawa ZX6R, Yamaha: XT 500, XV 750, FZR 1000, XJR 1300, Suzuki: GSF 1200, SV 1000 N+S, Triumph Speed Triple

Benutzeravatar
Trugschluss
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016 21:33


Re: Präparierte Airbox

#2

Beitrag von Trugschluss » 30.06.2019 17:46

Tja, du hast vielleicht Sound, aber Leistung dafür weniger, da keine Resonanz in einer halben Box. Ist genauso, als wenn du offene Lufis auf die Ansaugtrichter drückst. Viel Lärm um nichts.... Posing nenne ich das :lol:

midlife-crazy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2018 12:36

SVrider:

Re: Präparierte Airbox

#3

Beitrag von midlife-crazy » 19.07.2019 10:45

kann ich demnächst beantworten - ich habe das Teil gekauft :-)
grad iss auch noch ein K+N Luftfilter auf dem Weg zu mir,
danach gibt's die Probefahrt-Erkenntnisse :D

Gruß

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3139
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Präparierte Airbox

#4

Beitrag von Timmi » 21.07.2019 9:48

Na ich denke dass ohne Abstimmung die Leistung doch abnimmt. Läuft dann auch zu mager....ich hatte damals in meiner Dicken n KN......is nach Probefahrt wieder raus geflogen weil einfach Leistung fehlte....( war auch nur plug & play ...nix Abstimmung ).
Sound geht einfach über Auspuff :mrgreen:
Oberkaputnik

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 579
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Präparierte Airbox

#5

Beitrag von Thorsten_Köhler » 21.07.2019 20:00

Timmi hat geschrieben:
21.07.2019 9:48
...
Sound geht einfach über Auspuff :mrgreen:
Das ist nicht richtig.
Mit offener Airbox bekommst Du beim Beschleunigen ordentlich was auf die Ohren,
während in Schleichfahrt mit kaum geöffneten Drosselklappen praktisch nichts davon zu hören ist.

Hatte ich auch mal kurz, aber das war mir zu krawallig.
Leistungsmäßig war m. M. n. kein Unterschied.
Topspeed ging immer noch wie vorher.
Lack oben, Gummi unten.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3139
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Präparierte Airbox

#6

Beitrag von Timmi » 22.07.2019 8:02

Ansauggeräusch mehr und lauter ist schon klar......aber letztendlich sollte auch abgestimmt werden.....Meine lief beim beschleunigen schlechter und es fehlte oben raus spürbar.....dann lieber feine Leo`s dran und fertig :mrgreen:
Oberkaputnik

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Präparierte Airbox

#7

Beitrag von Mr_Toni » 27.07.2019 20:28

Hab bei mir den Schnorchel gekürtzt die Airbox mit nem Spacer vergrößert, den Tank hochgelegt und ein Wärmeschutzplastikblech angebracht. Midrange und ein wenig mehr Topend sind neben der kühleren Luft und dem Sound die Vorteile :D
Ob es wirklich was gebracht hat konnte ich zunächst nur an den Anreicherungen meines PC in diesen Bereichen beobachten. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Präparierte Airbox

#8

Beitrag von superhelmut » 29.07.2019 18:56

Der Schnorchel hatte ich auch mal entfernt. Weder Leistungsgewinn, noch Verlust gespürt.
Aber ein unerträglich lautes Ansauggeräusch. Man hörte den IXIL ja nicht mehr.
Nie wieder
SV 650 N K4 --- 42 Wir sind die Antwort ---

midlife-crazy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2018 12:36

SVrider:

Re: Präparierte Airbox

#9

Beitrag von midlife-crazy » 29.08.2019 13:12

Ich habe das eingangs erwähnte, präparierte Oberteil gekauft und zusammen mit einem K+N-Luftfilter
eingebaut. Wir waren gerade in den franz. und Schweizer-Alpen damit (rund 2.300 Km) -
festzustellen ist:
- deutlich "kräftigeres" Ansauggeräusch (ich mag´s)
- kein Leistungsverlust
und ich meine, dass sich der Spritverbrauch leicht erhöht hat.
Ich werde demnächst nochmal "quer-checken" und das Original-Oberteil (mit K+N) montieren

Gruß
Gregor

Antworten