SV 1000S K4 Kupplungsprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#1

Beitrag von Theopa » 21.05.2022 19:34

Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner Kilokante:

Sobald der Motor ordentlich warm wird (Kühlwasser im Stop-and-Go bei 95 -100 Grad, mindestens 20-30km Strecke gefahren) scheint die Kupplung nicht mehr ordentlich zu trennen. Im Leerlauf hört sie sich bei losgelassener Kupplung ca. wie damals an, als der Kupplungskorb fertig war, ein ordentliches Klappern das aufhört sobald ich die Kupplung ziehe. Die Gänge und besonders der Leerlauf gehen dann auch nicht richtig rein. Nachdem ich eigentlich übernächste Woche auf eine einwöchige Tour wollte ist das natürlich ungut.

Der Kupplungskorb selbst sollte es nicht sein, der hat erst ca. 1400km drauf und damals kam das Klappern eigentlich immer, auch wenn der Motor noch komplett kalt war. Vielleicht war das auch schon direkt nach dem Austausch so, ich konnte sie "dank" meinem Sturz im letzten Jahr bisher immer nur bei kaltem Wetter fahren, da war ich dann sowieso nie bei 95 Grad aufwärts.

Ich dachte zuerst, dass die Bremsflüssigkeit vllt. Wasser gezogen hat, habe sie dann gegen DOT4 aus einer komplett neuen Dose ausgetauscht und ewig entlüftet. Anfangs ging es gut, dann nach ca. 50km ging es wieder los.

Gibt es da eine simple Lösung, also z.B. eine Einstellung die der Verkäufer beim Einbau des neuen Korbs (in der Werkstatt) nicht richtig gewählt hat?

Danke schonmal im Voraus!

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#2

Beitrag von Theopa » 22.05.2022 19:14

Gut, wenn ich dem Forum, Google und Youtube trauen kann ist eines klar: Einstellen kann man da nichts. Es würde mich auch wundern, wenn die Kupplung beim Korb-Wechsel falsch eingebaut worden wäre, dann hätte ich wohl größere Probleme.

Mein Vater hat den Kupplungszylinder heute mal ausgebaut (ich meine das Teil 23: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... e32/clutch) und mal wo nötig gesäubert und gefettet, da das bei seinen Maschinen mal ein Standardfehler war.

Könnte das Ding evtl. eine Macke haben, gibt es da Teile die öfter mal verschleißen oder sonst kaputtgehen?

Noch ein Punkt: Die Kupplung schleift auch bei voll gezogenem Griff minimal (selbst kalt), dabei hatte ich mir aber da sie sich unterhalb der 95-Grad-Grenze sehr gut schaltet keine Gedanken gemacht: Was ist da normal? Trennt die sonst zu 100%?

Edit: Eins ist mir noch eingefallen, bei meinem Sturz hat sich der Ausgleichsbehälter komplett verabschiedet, den hatte ich getauscht. Könnte oben am Griff irgendein Teil etwas abbekommen haben, also dass man über den Kupplungshebel evtl. nicht so weit anziehen könnte wie es sein sollte?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#3

Beitrag von Ropa75 » 22.05.2022 19:39

Wurde vielleicht einen Motorölwechsel gemacht und ein Öl eingefüllt, das nicht die Norm JASO MA2 erfüllt?


Grüße
Rolf

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#4

Beitrag von Theopa » 22.05.2022 22:11

Hallo Rolf,

der Ölwechsel wurde beim Kauf in einer Motorradwerkstatt gemacht. Ich weiß nicht welches Öl verwendet wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man dort hoffentlich wusste welches Öl rein darf. Wenn mir gar nichts mehr einfällt kann ich das aber auch mal testen, danke!

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#5

Beitrag von Theopa » 21.01.2023 19:57

Soo, nicht einmal ein Jahr später die Auflösung, nachdem ich sie eine Weile bei Hardy hatte:

1.) Beim Kauf wurde der Kupplungskorb getauscht, allerdings hatten die wohl keine Ahnung von der SV 1000. Also haben sie die Kupplung falsch zusammengebaut...

2.) Der Kupplungskorb war tatsächlich neu aber schon wieder ausgeschlagen. Jetzt ist er von Hardy überarbeitet, sollte also wohl sehr lange halten.

3.) Sinnvollerweise wurden gleich noch die Lima-Magnete kontrolliert: Natürlich lose. Also zu Markus/Knubbler - danke an ihn, hat alles perfekt geklappt! - und wieder befestigt, dabei den Rotor erleichtert und wieder zurück zu Hardy.

Jetzt läuft sie wieder sehr schön, die Kupplung macht was sie soll. Die nächste Saison kann also kommen! :D

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#6

Beitrag von Ropa75 » 21.01.2023 21:52

Was mich interessieren würde:
Was wurde denn an der Kupplung falsch zusammengebaut?

Wie viele Kilometer hatte die Kupplung damals drauf?

Und ja - einen neuen, teuren Kupplungskorb einzubauen bringt nichts. Der ist schnell wieder hinüber.


Grüße
Rolf

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: SV 1000S K4 Kupplungsprobleme

#7

Beitrag von Theopa » 22.01.2023 10:17

Die äußerste Scheibe war in einer falschen Position: Auf dem "Vorher" Bild waren alle in Reih und Glied, auf dem Nachher-Foto war die äußerste Scheibe dann wie es gehört um einige Grad gedreht, vgl. dazu das Foto 4. bei der Anleitung auf Hardys Website: https://www.hardy-moto.de/index.php/mot ... b-sv1000-2

Einen zweiten Fehler gab es auch noch, ich kenne mich aber mit dem genauen Aufbau einfach nicht gut genug aus um den zu beschreiben, hat wohl die kleineren Ringe (evtl. wie man sie im Bild 8. aus dem Link oben sieht?) betroffen. Hier aber keine Garantie, hab ich selbst nicht gesehen.

Die Kupplung durfte damals wie die Maschine ca. 49.000 drauf gehabt haben, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die bei diesem Stand schon getauscht war.

Ja, auf eigene Kosten hätte ich den auch nicht eingebaut, das war damals beim Kauf mit vereinbart. Ich dachte eben, dass der wenigstens auf fünfstellige Kilometer kommt, später ist man immer schlauer :|

Antworten