Hoher Spritverbrauch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Alex84-SV1000s
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023 21:50


Hoher Spritverbrauch

#1

Beitrag von Alex84-SV1000s » 03.05.2023 21:14

Hallo zusammen,

Meine SV1000 s, Baujahr 2003 verbraucht im Moment ca 10l/100km!! Hatte von euch auch schon jemand das Problem, und kann mir sagen woran das liegt?!

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#2

Beitrag von Duffy » 04.05.2023 7:18

Hallo Alex,

das kann mehrere Ursachen haben. Ist deine SV original oder getunt?
Seit wann hast du das Problem?
Ist dein Luftfilter sauber? Zieht sie irgendwo Falschluft? Sind alle Stecker und Schläuche korrekt angeschlossen, so dass alle Sensoren korrekte Werte erhalten?
Wann wurden die Drosselklappen zuletzt synchronisiert?
Ist dein Drosselklappenpositionssensor (TPS) korrekt justiert?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Alex84-SV1000s
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023 21:50


Re: Hoher Spritverbrauch

#3

Beitrag von Alex84-SV1000s » 04.05.2023 12:32

Also ich besitze das Motorrad seid 2 Jahren. Letztes Jahr bin ich gar nichts gefahren, soweit ich weis ist das Motorrad Original bis auf die Endtöpfe da sind 2 Akrapovic Töpfe dran.

Sie fährt sich soweit ich das beurteilen kann soweit auch ganz gut. Sie hat die ein oder andere Fehlzündung grad wenn ich durch Ortschaften fahre.

Ich bin grad dabei alle Flüssigkeiten usw zu tauschen damit ich da wieder up to Date bin. Filter checke ich am Wochenende. Aber was Drossel klappen usw angeht das ist nichts wo ich mich mit auskenne. Da muss ich dann wohl doch mal in die Werkstatt.

ronja4ever
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2023 14:31
Wohnort: Schinveld (Niederlande)


Re: Hoher Spritverbrauch

#4

Beitrag von ronja4ever » 21.05.2023 15:01

Und ich dachte schon das meine viel verbraucht. Bei mir ging die Lampe nach 160km an. Hab 12 liter tanken müssen bis sie voll war.
Paul, der mit der Gelbe Nummer

ronja4ever
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2023 14:31
Wohnort: Schinveld (Niederlande)


Re: Hoher Spritverbrauch

#5

Beitrag von ronja4ever » 21.05.2023 15:06

Wie ist den der verbrauch normal bei der 1000er?
Paul, der mit der Gelbe Nummer

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#6

Beitrag von Triple7 » 21.05.2023 15:13

Ich fahr meine zw. 5,5 und 7L je nach Strecke und Fahrverhalten.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#7

Beitrag von Raceman » 21.05.2023 17:04

7-8 Liter gönnt sich meine K3 seit ich sie habe, also seit ca 15.000 km. Im Forum liest man manchmal von Leuten die sie mit 5,X bewegen. Ich weiß nicht wie das gehen soll, wenn man nicht gerade dahinzuckelt. Habe aber auch noch nie die Drosselklappen synchronisiert und den TPS justiert, falls es daran liegen kann/soll.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#8

Beitrag von Triple7 » 21.05.2023 17:15

Das geht mit 90-130 im 4. Gang überland und halbwegs konstanter Fahrweise.
Wenn ich nach jeder Ecke und bei jeder Möglichkeit das Gas voll aufreißen sind wir eh bei den 7, aba erachte ich halt iwie als unnötig.
Flott Landstraße fahren find ich gmiadlicher als mit viel Aggressivität durch die Gegend prügeln :) empty
Soll aba jeda machen wie er mag :mrgreen:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 21.05.2023 17:32

Die Cagiva meiner Frau hat ja auch den 1000er Suzuki Zweizylinder und seit der richtig eingestellt ist, ist der Verbrauch auf 7-7,5l/100km gesunken. 7-8l/100km sind leider bei den 1000er Zweizylindern aus der Zeit normal. Ausreißer nach unten sind die Ducati und nach oben die Honda VTR 1000F.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#10

Beitrag von Triple7 » 21.05.2023 18:03

Aba wer da auf den Verbrauch schaut, hat irgendwie auch das falsche Hobby oda Bike.
Keine Frage, die 10L vom TE sind scho hart aba wenn meine Möre 7 braucht und mir das zu viel is dann braucht man ein andres Bike oda Hobby.
Meine is mit LuFi, Krümmer und Töpfen ab 5% Drosselklappenöffnung auch voll abgestimmt, Volllast wie Teillastbereiche, vl liegt da der Grund begraben, dass ich auch bei <6L flott fahren kann :) empty
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#11

Beitrag von Duffy » 22.05.2023 6:34

Ich habe meine 1000er ja noch nicht lange. Aber über 2000km liege ich bei 5,7 Liter auf 100km. Da war alles dabei. Flotte Landstraßen Fahrt, gemütliches Cruisen und Autobahn Geballer. Niedrigster Verbrauch bisher 4,9 Liter, höchster Verbrauch 6,8 Liter. Also da bin ich voll bei Triple7 ;) bier
Alles über 7 Liter ist meines Erachtens entweder ein falsch eingestellter Motor oder man fährt nur in den ersten 3 Gängen :mrgreen:
Rennstrecke zählt hier nicht mit rein :wink: :) Angel
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#12

Beitrag von IMSword » 22.05.2023 10:45

„deines Erachtens“ ist einfach Fakt.
Es gibt viele die anderes behaupten. Auch schon oft gelesen hier im Forum. Diese Aussagen sind schlichtweg Blödsinn.
Natürlich kennt man nicht jede Gashand und jeden Typen. Mehr als dein Verbrauch, Triples oder auch meiner der euren ähnlich ist, ist definitiv nicht normal.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#13

Beitrag von Raceman » 22.05.2023 14:37

Duffy hat geschrieben:
04.05.2023 7:18
Hallo Alex,

das kann mehrere Ursachen haben. Ist deine SV original oder getunt?
Seit wann hast du das Problem?
Ist dein Luftfilter sauber? Zieht sie irgendwo Falschluft? Sind alle Stecker und Schläuche korrekt angeschlossen, so dass alle Sensoren korrekte Werte erhalten?
Wann wurden die Drosselklappen zuletzt synchronisiert?
Ist dein Drosselklappenpositionssensor (TPS) korrekt justiert?
Da es den TE nicht mehr zu interessieren scheint, frage ich halt selbst :mrgreen:
Nehmen wir mal an, obiges passt alles. Kann auch das Ventilspiel damit zu tun haben? Oder einfach ein verschlissener Motor? Oder noch andere Faktoren?
SV1000S K3

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Hoher Spritverbrauch

#14

Beitrag von Marc » 22.05.2023 18:30

Ventilspiel eher nicht, hätte ich zumindest noch nicht so erlebt.
Kaputte Lambdasonde, Falschluft im Krümmer irgendwo zwischen Zylinderflansch und Lambdasonde, oder ein kaputtes Thermostatventil würden mir noch spontan einfallen, wobei man einen Fehler am Thermostatventil spätestens an der Temperaturanzeige bemerken müsste.

Ansonsten stimme ich zu, 6 bis 6,5l sind normal, selbst mit ein paar kleinen Basteleien am Motor.
Für über 7l muss man schon richtig Knallgas fahren.

Antworten