hallo,
wenn ich meine sv 1000 an machen möchte, springt sie an aber geht dann wieder aus. also sie hält kein standgas. beim fehler aus lesen wird angezeigt c 28, also der sensor von den drosselklappen. ist der sensor defekt??? oder wo liegt der fehler.
danke im vorraus tomtom
fehler c28. wer kann helfen????
Re: fehler c28. wer kann helfen????
Hey,
c28 ist laut WHB Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb, wenn die Betriebsspannung nicht vom ECM anliegt wird c28 angezeigt.
STVA ist nicht betriebsfähig.
Abhilfe STVA Zuleitungskabel/Stecker oder STVA
hast du vielleicht vergessen nen Stecker wieder drauf zu machen, lief sie denn vorher ganz normal ?
Mfg Tom
ÜBERPRÜFUNG
Schritt 1
1)Den Kraftstofftank anheben und mit der Stütze abstützen.
2) Die Zündung ausschalten.
3) Den Luftfiltereinsaetz entnehmen
4)Den STVA-Leitungsstecker auf Lockerheit bzw. schlechten
Kontakt überprüfen.
5)Die Zündung einschalten und, die STV-Funktion zuprüfen.
STV-Arbeitsfolge:
jede Position 100% offen jede Position
(Batteriespannung 8,0V )
lst die Arbeitsfolge in Ordnung ?
Ja zu Schritt 2
Nein = Locker oder schlechter Kontakt bei STVA-Stecker. Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluß bei R/B-Kabel oder B/R-Kabel.
Schritt 2
1)Die Zündung ausschalten.
2) Das Luftfiltergehäuse abnehmen.
3) Den STVA-Leitungsstecker auf Lockerheit bzw. schlechten
Kontakt überprüfen.
4) Den STVA-Leitungsstecker abtrennen.
5) Auf Stromdurchgang zwischen R/B-Kabel und Masse prüfen.
STVA-Durchgang-Unendlich
6)Wenn in Ordnung, den STVA-Durchgang am Stecker (zwischen R/B- und B/R-Kabel) messen.
STVA-Durchgang 7-14 Ohm (R/B - B/R)
Wenn die Werte nicht stimmen neuen STVA einbauen
c28 ist laut WHB Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb, wenn die Betriebsspannung nicht vom ECM anliegt wird c28 angezeigt.
STVA ist nicht betriebsfähig.
Abhilfe STVA Zuleitungskabel/Stecker oder STVA
hast du vielleicht vergessen nen Stecker wieder drauf zu machen, lief sie denn vorher ganz normal ?
Mfg Tom
ÜBERPRÜFUNG
Schritt 1
1)Den Kraftstofftank anheben und mit der Stütze abstützen.
2) Die Zündung ausschalten.
3) Den Luftfiltereinsaetz entnehmen
4)Den STVA-Leitungsstecker auf Lockerheit bzw. schlechten
Kontakt überprüfen.
5)Die Zündung einschalten und, die STV-Funktion zuprüfen.
STV-Arbeitsfolge:
jede Position 100% offen jede Position
(Batteriespannung 8,0V )
lst die Arbeitsfolge in Ordnung ?
Ja zu Schritt 2
Nein = Locker oder schlechter Kontakt bei STVA-Stecker. Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluß bei R/B-Kabel oder B/R-Kabel.
Schritt 2
1)Die Zündung ausschalten.
2) Das Luftfiltergehäuse abnehmen.
3) Den STVA-Leitungsstecker auf Lockerheit bzw. schlechten
Kontakt überprüfen.
4) Den STVA-Leitungsstecker abtrennen.
5) Auf Stromdurchgang zwischen R/B-Kabel und Masse prüfen.
STVA-Durchgang-Unendlich
6)Wenn in Ordnung, den STVA-Durchgang am Stecker (zwischen R/B- und B/R-Kabel) messen.
STVA-Durchgang 7-14 Ohm (R/B - B/R)
Wenn die Werte nicht stimmen neuen STVA einbauen
Re: fehler c28. wer kann helfen????
Servus, habe das selbe Problem, aber ich hab relativ wenig Ahnung von dem STVA. Wäre zum Beispiel erstmal gut zu wissen wo der überhaupt sitzt das ich alles überprüfen kann. Kann wer vllt ein Foto machen oder sowas und es reinschicken? Ich finde im Netz nichts dazu
Hab im allgemeinen das Problem das meine nichtmehr angeht, habe eine k4 650. Hatte mir die Blindstopfen von den Drosselklappen angeschaut, 2 von 3 waren da gerissen. Ist aber leider immernoch so, das sie jetzt zwar kurz angeht, aber es sich so anhört als ob sie kein Sprit bekommt.
Hab im allgemeinen das Problem das meine nichtmehr angeht, habe eine k4 650. Hatte mir die Blindstopfen von den Drosselklappen angeschaut, 2 von 3 waren da gerissen. Ist aber leider immernoch so, das sie jetzt zwar kurz angeht, aber es sich so anhört als ob sie kein Sprit bekommt.