Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pandania
SV-Rider

Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Beitrag von Pandania » 11.04.2025 22:48

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ölwechsel bei meiner SV650s Bj. 2006 gemacht, und habe beim ablassen einen etwas stärkeren Benzingeruch bemerkt und hab jetzt etwas bange ob es was ärgeres sein kann. Das Öl hat mir auch nicht wirklich allzu dickflüssig gewirkt. :|

Bin nach dem Wechsel eine Stadtrunde gefahren, mit der Hoffnung, dass sich das legt, musste aber dann feststellen, dass es danach in der Ölwanne immer noch nach Benzin roch. Leistungstechnisch kann ich mich aber eigentlich nicht beschweren, sie zieht gut und nimmt das Gas schön an..

Ich habs übern Winter versäumt den Wechsel zu machen und hab mich heute erst dran gesetzt, bin kurz vor dem Wechsel noch eine kleine Strecke gefahren um das Öl aufzuwärmen. Und leider bin ich über die Saison nicht wirklich viel gefahren und hab immer über das Schauglas geschaut ob alles i. O. mit dem Öl ist und kann nicht wirklich sagen, ob es schon länger so ist.

Hab darauf noch nen bekannten gefragt, der meinte es könnten die Kolbenringe sein und ich solle den Ölstand im Auge behalten er meinte wenn es mehr wird, könnte es zum Problem werden.

Sie hat jetzt mittlerweile gute 63tkm, hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht, und kann mich hier etwas beruhigen, oder muss ich zur tat schreiten und es in die Werkstatt bringen. Ich will meinen Motor irgendwie vor schlimmeren übel bewahren. :(

Ich freue mich auf eure Eindrücke und Erfahrungsberichte,
LG Nina :)
Zuletzt geändert von Pandania am 12.04.2025 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

1ph0x
SV-Rider

Re: Bei Ölwechsel, Benzingeruch wahrgenommen

Beitrag von 1ph0x » 12.04.2025 6:30

Kraftstoffeintrag im Öl durch Kurzstrecken wäre mein erster GEdanke.
Du sagst ja selbst, dass du nur kurz gefahren bist. Fahr einfach mal ne lange Runde -nicht nur durch die Stadt- sodass mögliches Benzin im Öl verdampft.

Dann einfach regelmäßig nach dem Öl gucken.

Btw: Du bist aus Versehen im 1000er Forum gelandet.

Silversurfer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Silversurfer » 12.04.2025 8:15

... Benzin im Öl kann richtig böse sein, muss aber nicht. Also erstmal "keine Panik!".
Die von 1ph0x genannten Kurzstrecken wären ein plausibler Grund.
Also (längere Strecken) fahren und weiter beobachten.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Pandania
SV-Rider

Beitrag von Pandania » 12.04.2025 12:38

1ph0x hat geschrieben:
12.04.2025 6:30
Kraftstoffeintrag im Öl durch Kurzstrecken wäre mein erster GEdanke.
Du sagst ja selbst, dass du nur kurz gefahren bist. Fahr einfach mal ne lange Runde -nicht nur durch die Stadt- sodass mögliches Benzin im Öl verdampft.

Dann einfach regelmäßig nach dem Öl gucken.

Btw: Du bist aus Versehen im 1000er Forum gelandet.
Oh sorry, habs heute auch bemerkt, dass ich bei den 1000er gelandet bin, aufjedenfall danke für die Antwort, ich werde sie heute gleich ausfahren und das beste hoffen.

Pandania
SV-Rider

Beitrag von Pandania » 12.04.2025 12:40

Silversurfer hat geschrieben:
12.04.2025 8:15
... Benzin im Öl kann richtig böse sein, muss aber nicht. Also erstmal "keine Panik!".
Die von 1ph0x genannten Kurzstrecken wären ein plausibler Grund.
Also (längere Strecken) fahren und weiter beobachten.
Okay mach ich, danke dir, melde mich sonst nochmal retour!

waldru
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von waldru » 13.04.2025 11:08

Kraftstoff kommt bei praktisch jedem Kaltstart ins Öl (Kondensationverluste), ist also völlig normal. Das riecht man auch beim Ölwechsel. Viele Kaltstarts = viel im Öl. Kurzstrecken an sich sind nicht das Problem, das Kondensieren hört relativ schnell nach dem Kaltstart auf. Durch Fahren bekommt das nicht aus dem Motoröl. Also regelmäßiger Ölwechsel.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2025 19:21

waldru hat geschrieben:
13.04.2025 11:08
Durch Fahren bekommt das nicht aus dem Motoröl. Also regelmäßiger Ölwechsel.
Desto heißer das Motoröl wird, desto schneller bekommste das Benzin raus. Die Siedetemperatur bewegt sich um 80°C, je nach Kohlenwasserstoffbestandteil und Benzin verdunstet auch mit der Zeit. Fahr mal ein Kurzstreckenfahrzeug mit einem Ölstand von 100% auf längeren Strecken, am Besten noch stramm auf der Autobahn und kontrolliere dann noch mal den Ölstand. Da sollte es nicht mehr nach Sprit riechen und der Ölstand deutlich niedriger sein.

Antworten