SV 1000S Frankreich
SV 1000S Frankreich
Hi zusammen,
ich fahre eine SV 1000S, welche auf 48 PS gedrosselt war, als ich sie gekauft habe. Inzwischen ist sie offen, aber um die offene Leistung eintragen lassen zu können, fehlt mir eine Herstellerbescheinigung, in welcher steht, dass es dieses Modell mit offener Leistung gibt/gab. DI SV stammt aus Frankreich und Suzuki Deutschland kann mir hierbei leider nicht weiterhelfen. HAt von euch evtl. jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich eine Bescheinigung oder ein gutachten bekommen, ohne dass ich beim TüV eine Einzelabnahme mache?
Besten Dank vorab
Johannes
ich fahre eine SV 1000S, welche auf 48 PS gedrosselt war, als ich sie gekauft habe. Inzwischen ist sie offen, aber um die offene Leistung eintragen lassen zu können, fehlt mir eine Herstellerbescheinigung, in welcher steht, dass es dieses Modell mit offener Leistung gibt/gab. DI SV stammt aus Frankreich und Suzuki Deutschland kann mir hierbei leider nicht weiterhelfen. HAt von euch evtl. jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich eine Bescheinigung oder ein gutachten bekommen, ohne dass ich beim TüV eine Einzelabnahme mache?
Besten Dank vorab
Johannes
- Silversurfer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: SV 1000S Frankreich
... auch die tausender Kante sollte schon eine EG - Zulassung, Typgenehmigung oder wasweißich haben ... wenn das kein Scherz sein soll, wundert mich daher die FrageBonnJovi hat geschrieben: ↑28.08.2025 16:48Hi zusammen,
Besten Dank vorab
Johannes
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Hallo , wenn es wirklich ein französisches Model ist , hatte die SV wahrscheinlich bei Neuzulassung nur 78 KW oder 106 PS . Frankreich kocht da trotz EU sein eigenes Süppchen und hat das Leistungslimit für Motorräder auf eben diese Werte festgelegt . Wenn du die offenen 120 PS eingetragen haben willst , wirst du um eine Einzelabnahme nicht herumkommen . Ich würde einen kompetenten TÜV - Mann suchen und fragen ob er eine Brief - Kopie oder COC Papier eines deutschen Models als Arbeitsunterlage wie ein TÜV Gutachten anerkennen würde . Viel Erfolg .
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

Hallo Trobiker64 . Da hast du schon recht , nur , als die SV das erste mal zugelassen wurde , hatte sie in Frankreich maximal 106 PS in den Papieren stehen . Wenn die Original Papiere noch vorhanden wären , würden damit auch jetzt diese Werte bei einem Eintrag der offenen Leistung eingetragen werden . Üblicherweise steht da : Rückrüstung auf Originalleistung .
Besten Dank mal für die Antworten. Ja, ich denke sie hat 106 PS laut Suzuki, nicht wie ursprünglich beschrieben 120 PS. @SV-988 kann man die oeiginal Papiere irgendwo herbekommen. bzw. eine Kopie davon? KAnn ich bei Suzuki Frankreich diese evtl. bekommen?
Besten Dank
Besten Dank
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Der TÜV kann sich doch einfach am Rechner das CoC ansehen. Warum solltest du da irgendwelche anderen Papiere vorlegen?
Besten Dank soweit, werde einfach mal einen Termin beim TüV machen.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Da kommt mir noch ein Gedanke. Könnte es nicht so sein, dass die 106PS-Variante auch eine gedrosselte Version für Frankreich ist ? Sowas gab es doch auch in Deutschland mal mit 98PS. Wenn das so wäre, müsste man den Weg über die franz. Zulassung-/Prüfstellen gehen. 

Als ich meine SUZUKI SV 1000 S K4 WVBS gekauft habe, hatte sie aus Versicherungsgründen nur 98 PS in den Papieren eingetragen. Die Drosselung war aber nachträglich erfolgt durch einen Gaszugwegbegrenzer. Der stammte von der deutschen Firma ALPHA-TECHNIK (mit Gutachten). Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es die Version mit 98 PS in Deutschland nicht offiziell von SUZUKI gab, sondern nur nachträglich so umgebaut werden konnte.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Ja , die deutsche Version hatte von Anfang an offiziell 120 PS . Das sinnvollste ist wohl , das Problem mit einem fähigen ( Motorradfachmann ) TÜV Prüfer zu besprechen . Wenn der das EU - COC Papier nicht als Arbeitsunterlage anerkennen will , könnte eventuell eine Anfrage an Suzuki France mit Angabe der Fahrgestellnummer der SV wegen dem gallischen Datenblatt weiterhelfen .