Schrauben der Bremsscheiben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jürgen

Schrauben der Bremsscheiben

Beitrag von Jürgen » 16.01.2007 11:13

Hallo,
ich hab mal eine Frage wegen den Schrauben an den Bremsscheiben.
Als ich die Scheiben abmontiert habe, hab ich gesehen, daß die Schrauben
mit nem blauen Kleber (oder was ist das genau?) gesichert waren.
Meine Frage:
Kann ich die Schrauben wieder verwenden? (Denke selber,eher nicht)
Muß ich neue Schrauben mit dem Kleber kaufen (wenn ja wo bekomme ich die her? Baumarkt, Kfz-Zubehörhandel, Louis...?), oder gibt es den Kleber extra zu Kaufen, wo ich die Schrauben eintauchen und weiter verwenden kann?
Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Jürgen

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 16.01.2007 12:05

..der blaue Kleber ist = Sicherungslack von z.B. Loctide, damit die sich nicht von selber rausdrehen....

ich hab die Schrauben auch wiederverwendet ( natürlich korrekte demontage vorrausgesetzt und nicht mit grober Gewalt dran gezerrt )
mach den alten Kleber mit einer feinen Drahtbürste etwas ab und patsch neuen dran....

die einen sagen, besser neue Schrauben verwenden - aber ínne Bude vom Kumpel machen wir das eigentlich nur, wenn´s nicht anders geht ...

" wenn du dir einen neuen Satz Scheiben holst, sind ja auch keine neuen Schrauben dabei - oder " ???

Gruss

Schraubertommes

Beitrag von Schraubertommes » 16.01.2007 12:15

Schon richtig beschrieben-Schrauben sauber machen und bei Montage Loctite 243-mittelfest(Blau) auf das Gewinde machen.Auf keinem Fall das rote Hochfeste verwenden,sonst bekommst Du die Schrauben nur recht bescheiden wieder raus.Gib es bei Louis für knapp 6€.
Gruss Thomas

SV Erich
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV Erich » 16.01.2007 19:16

Schrauben kann man natürlich wieder verwenden, außer sie haben irgendeinen Defekt.
Wichtig ist die Schrauben gut putzen zB. Drahtbürste und dann Schrauben fettfrei machen sonst hält der Kleber nicht richtig.

Also Fazit: Schrauben reinigen, fettfrei machen, Loctide 243 drauf und dann mit Drehmomentschlüssel auf richtige Anzugsdrehmoment festziehen und trocknen lassen. :wink:

Gruß SV Erich

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 16.01.2007 19:23

SV Erich hat geschrieben:... fettfrei machen, ...
Z.B. mit Bremsenreiniger. :idea:

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 17.01.2007 9:12

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weis ich bescheid.
Dann werd ich mir mal das Loctite besorgen.

Gruß Jürgen

Antworten