Konstantfahrtruckeln bei 3000/4000/5000 U/min

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mrmagixx

Konstantfahrtruckeln bei 3000/4000/5000 U/min

Beitrag von mrmagixx » 16.04.2007 10:53

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer SV 1000S.

Gestern habe ich eine Probegefahrt gemacht -- alles top, nur ist es mir aufgefallen, dass der Motor bei konstanter geradeaus Fahrt bei 3500 U/Min gar nicht rund lief. Es waren keine Fehlzündungen, sondern eher ein "Fahrtruckeln". Und zwar so auffällig, dass ich das Gefühl hatte, der Motor geht gleich aus (was allerdings definitiv nicht passiert ist :D ).

Da ich (hoffentlich 8O) nicht ganz blöd bin, habe ich den Test auch mit anderen Umdrehungen gemacht: bei 4000 und 5000 spürte ich das auch. Wenn der Motor unter guter Last stand (6 - 7 - 8000 U/min) dann ist es verschwunden.
Die Fahrt hat um die 20 Minuten gedauert, der Motor war also nicht superwarm aber auch nicht wirklich kalt. Da es ein Privat-Verkäufer war, habe ich natürlich höllisch Angst gekriegt, und dachte schon an einem nicht richtig angefahrenes Vorführmodell usw...

Deshalb die Frage: ist dieses Verhalten normal? Sind meine Bedenken begründet? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn das geht organisiere ich demnächst noch eine Probefahrt mit einer anderen Maschine, dann habe ich eine Referenz...

Vielen Dank im voraus,

mrmagixx

SVDieter

Re: Konstantfahrtruckeln bei 3000/4000/5000 U/min

Beitrag von SVDieter » 16.04.2007 11:12

mrmagixx hat geschrieben:Hallo,

Deshalb die Frage: ist dieses Verhalten normal? Sind meine Bedenken begründet? Was sind eure Erfahrungen?
Im unteren Drehzahlbereich hab ich auch ein leichtes Konstantfahrruckeln, allerdings nicht so das es mich wirklich stören würde.
Was ist das denn für eine SV ? Baujahr und wieviel hat die runter? Vielleicht müssen ja mal die Drosselklappen synchronisiert werden.
Einige haben auch die Lambdasonde entfernt um das Konstantfahrruckeln auszuschalten.

Tschö aus Essen,

Dieter

mrmagixx

Beitrag von mrmagixx » 16.04.2007 11:32

SVDieter hat geschrieben: Im unteren Drehzahlbereich hab ich auch ein leichtes Konstantfahrruckeln, allerdings nicht so das es mich wirklich stören würde.
Wirklich gestört hat mich nicht, aber es war deutlich zu spüren.
SVDieter hat geschrieben: Was ist das denn für eine SV ? Baujahr und wieviel hat die runter?
SV 1000S EZ 08/2004. BJ 2004 oder aber 2003...
SVDieter hat geschrieben: Vielleicht müssen ja mal die Drosselklappen synchronisiert werden.
Genau das habe ich mir auch gedacht: die Maschine hat nämlich nur 5000 Km, das heißt die erste 6000er Inspektion steht noch aus...
SVDieter hat geschrieben: Einige haben auch die Lambdasonde entfernt um das Konstantfahrruckeln auszuschalten.
Blöde Frage: streng genommen ohne Lambdasonde darf man aber nicht fahren, oder?

Danke, ciao!

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 16.04.2007 11:52

Ob man ohne angeklemmter Lambdasonde nicht fahren darf weiß ich nicht. Evtl. kann man sie bei einer ASU austragen lassen.

Das Konstantfahrtruckeln kommt wahrscheinlich von der Lambdasonde. Bis 5000 Touren wird nachgeregelt und das merkt man auch bei konstanter Fahrt.

Klemm sie doch einfach mal ab wie bei essvau-ig.de beschrieben.

Gurß Lion666
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.04.2007 12:30

Ungleich gelängte Kette :idea: :?:

Bei der Laufleistung zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nicht, wie der "Kollege" seine Kette gepflegt hat.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 16.04.2007 19:30

Also derartige Symptome hatte meine SV nur als die Kette einfach fertig und viel zu locker war.
Lambdasonde wurde vom Suzischrauber meines Misstrauens bei normalen Servicearbeiten deaktiviert und er weiss auch, was er tun muss, wenn er ne AU macht... :wink:
Drosselklappen werden ausserdem nur alle 12.000km synchronisiert... 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 21.04.2007 13:31

mrmagixx hat geschrieben:Blöde Frage: streng genommen ohne Lambdasonde darf man aber nicht fahren, oder?
Moin,

streng genommen erlischt die Betriebserlaubniss und gerade der Bereich Manipulation der Abgasverhaltens wird von unseren Gesetzeshütern knackig bestraft.

Die ASU bestehst Du aber auch bei deaktivierter Lamdasonde da Suzuki die Tolleranzwerte extrem günstig angesetzt hat sofern die Motor normal arbeitet.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.04.2007 17:23

Seether hat geschrieben: Drosselklappen werden ausserdem nur alle 12.000km synchronisiert... 8)
was die vorgaben sagen wann was gemacht werden soll.. und wann es tatsächlich gemacht werden sollte, sind 2 paar stiefel ;)

bei mir war z.B. weder die syncronisierung richtig, noch der tps richtig eingestellt.. von der hinteren nockenwelle oder der ventileinstellung ganz zu schweigen.

das konstantfahrruckeln ist bei dem V2 me normal..
einer hats heftiger einer weniger aber wenn jemand sagt er hätte es gar nicht, glaub ich das nicht..

man kann es eingrenzen und abschwächen durch diverse mods wie lambda abklemmen (was aber nur bei einem sporttopf ohne kat empfehlenswert ist) sls abklemen oder slk rausschrauben und sauber einstellen..

whipeoutnrw

Konstantfahrruckeln

Beitrag von whipeoutnrw » 23.05.2007 22:35

Ich habe lange Zeit große Probleme mit dem Konstantfahrruckeln gehabt. Habe dies auch mehrfach bei meinem Händler angemerkt (Jede Inspektion). In Kurven hatte meine starke Gleichlaufschwankungen. Was das bedeutet brauche ich nicht zu erwähnen. Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung. Halbwegs gefahren ist meine nur oberhalb von 4000U/min. Es hat niemanden interessiert. Habe dann (selbst) Ventilspiel eingestellt (waren viel zu eng) und synchronisiert. Aber auch dies hat das Problem nicht gelöst. Verbrauch lag so bei 9 bis 11 Litern.

Auch ist Fast Idle nicht korrekt eingestellt worden. Kurz nach dem Starten ging der Motor aus. Normal wäre hier 1900U/min bis 2400U/min. Fast Idle ist nicht nur zum starten sondern hebt beim runterschalten das Gas an. Kaum Bremsmoment des Motors. Mir wurde ganz lapidar gesagt ich solle nach dem Starten ein zweimal kurz richtig Gas geben.
Die spinnen! Die Römer!
Dann haben wir uns noch eine SV zugelegt. meine Frau hat sich auf anhieb verliebt. Die kannte kein Konstatfahrruckel (Und ich meine KEIN Konstantfahrruckeln). Kaltstart ist kein Problem. Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Litern. Fährt sich in allen lebenslagen wie ein Vierzylinder nur mit Druck.

Ich habe mir dann einen neuen Händler gesucht. Der hat das Problem zwar nicht beseitigen können, hat sich aber darum gekümmert das ein Ing. von Suzuki Deutschland kommt. Und wie durch Geisterhand sind alle meine Probleme beseitigt worden. Die läuft ab 2000U/min wie ein Gummiband mit Druck. Verantwortlich ist der Primäredrosselklappensensor und eine viel zu fette Einstellung gewesen. Der Servomotor regelt ständig nach. Und das führt zum Konstatfahrruckeln.
Wenn die SV nicht richtig läuft, fetten die meisten Händler einfach an. Wird schon gut gehen.
Die Angaben die Klappen über die Balkenanzeige im Display einzustellen ist viel zu ungenau.
Die Einstellung findet über den Winkel des Sensors statt.
Der Suzukimensch hat dann noch eine Abgaseinstellung optimiert. Und siehe da, Ich habe nach fast 30tkm das Motorrad was ich bezahlt habe. Auf keinen Fall die Lambdasonde abklemmen. Ist viel zu fett. Die Suzi fährt mit Sonde bereits fett. Auch nicht die Primärklappen ausbauen oder sowas. Sucht euch einen Monteur der die SV wirklich einstellen kann. Das können nach meinen Erfahrungen nur ganz, ganz wenige. Und wenn ihr einen gefunden habt... Dankt Gott und seit lieb zu Ihm.

sv650sbiker

Beitrag von sv650sbiker » 26.05.2007 18:47

Hallo hab ne ganz neue 1000er K7.....
Das Ruckeln ist mir auch aufgefallen schon ab 0 km.... ist ja blöde wenn die nicht in der lage sind die Maschine richtig einzustellen. Mein Suzukihändler hat leider kaum Erfahrung mit der SV 1000 :(

Ich hab das Gefühl, dass Ruckeln bei Regen noch viel schlimmer wird.... Kann das sein oder leigt das daran, dass ich nur langsamer Gas gebe und so den Bereich mehr auskoste?

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 26.05.2007 19:29

Ein korrekt eingestellter Suzuki 1000er V2 Motor ruckelt nicht und verbraucht auch nicht übermässig Benzin.

Ich würde diesen Mangel beim ersten Service reklamieren und den Händler ersuchen die Drosselklappensysteme sowie die Sensoren einzustellen.

Ist das Ruckeln immer noch spürbar, dann muss die Grundeinspritzmenge angepasst werden.
Am Besten geht das in Verbindung mit einem Abgasgerät.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten