Getriebe bleibt im 3 Gang stehen/stecken
Re: Getriebe bleibt im 3 Gang stehen/stecken
Die Teile sind nicht aus dem Getriebe meiner Maschine.
Solche Schäden treten nur auf, wenn man nicht korrekt schaltet !
Die Laufleistung lag bei ca. 36'000 km.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
B.i.B. hat geschrieben:Ja, das hatte ich bei der 650er auch schon oft, aber dass man komplett ins Leere tritt ist mir zum ersten mal passiert.Troubleshooter hat geschrieben:Ich bekomm den 1. Gang öfters NUR mit rückwärtsrollen rein.![]()
Evtl. liegt es ja an einer klemmenden Schaltgabel? Das sind aber alles nur Mutmaßungen, ich bin auf dem Gebiet wirklich kein Experte!
@Martin
Danke!
@Oli
Genau das selbe Phänomen tritt auch bei Dir auf? Sprich Du trittst auch komplett ins Leere?
Ich trete auch alle 100km sicher einmal total ins Leere. Zwischen 3 und 4 meistens. Ich heul dann immer fast, wenn der Motor noch kalt ist und die Drehzahl auf 7 hochschnellt bis ich reagieren kann. Weiß nicht ob es an mir liegt oder so, ich ziehe eigentlich schon recht heftig am Hebel
Bei mir ist dieses "Phänomen" auch schon öfter eingetreten. Vor allem sehr ärgerlich wenn man bei der Ampel den ersten Gang nicht mehr reinbekommt.
Habs nach ein paar mal fluchen und probieren wieder hinbekommen. Ein paar 100 Meter wieder das selbe. Diesmal gings von 3 auf 2 nicht mehr. Also mit der dritten versucht eine Parknische zu erreichen. Dort wieder durch ein wenig werken die Gänge reinbekommen.
Anschließend gings wieder. Hab dann zu Hause mal das Ritzelgehäuse vom Dreck befreit (war etwas mehr als gedacht
) und den Kupplungsflüßigkeitskreislauf entlüftet.
Bis jetzt kam dieses Problem nicht mehr. Allerdings flutschen die Gänge generell nicht so wie ich mir das vorstelle.Manchmal gehts strenger und kracht auch ziemlich (speziell beim hochschalten). Das kann aber nicht normal sein oder?! Vielleicht bin ich auch nach meiner Probefahrt auf einer 2005er R1 etwas verwöhnt
Vielleicht steht mal wieder eine größere Winter - Bastel - Aktion an
Habs nach ein paar mal fluchen und probieren wieder hinbekommen. Ein paar 100 Meter wieder das selbe. Diesmal gings von 3 auf 2 nicht mehr. Also mit der dritten versucht eine Parknische zu erreichen. Dort wieder durch ein wenig werken die Gänge reinbekommen.
Anschließend gings wieder. Hab dann zu Hause mal das Ritzelgehäuse vom Dreck befreit (war etwas mehr als gedacht

Bis jetzt kam dieses Problem nicht mehr. Allerdings flutschen die Gänge generell nicht so wie ich mir das vorstelle.Manchmal gehts strenger und kracht auch ziemlich (speziell beim hochschalten). Das kann aber nicht normal sein oder?! Vielleicht bin ich auch nach meiner Probefahrt auf einer 2005er R1 etwas verwöhnt

Vielleicht steht mal wieder eine größere Winter - Bastel - Aktion an

- sv mikel
- SV-Rider
SVrider:
Hallo Christian, soweit Ich mich nach 42.000 Km erinnern kann, hatte Ich nur einmal ein Problem beim Schalten.
Der Hydraulikkolben war undicht und ganz langsam verlor die Hydraulik ihre Flüssigkeit.Erst dachte Ich die Hydraulikflüssigkeit kann es nur sein ( zu alt), bis ich die Undichtigkeit bemerkte. Nach Austausch der Komponenten war der Fehler behoben.

Der Hydraulikkolben war undicht und ganz langsam verlor die Hydraulik ihre Flüssigkeit.Erst dachte Ich die Hydraulikflüssigkeit kann es nur sein ( zu alt), bis ich die Undichtigkeit bemerkte. Nach Austausch der Komponenten war der Fehler behoben.

Gruß
Michael
Michael
Kommt bei mir aber auch manchmal vor. Es gibt Tage da hört man gar nichts vom Getriebe, an anderen Tagen hört es sich so an als wenn man mit einem Hammer auf den Amboss hauen würde. Die SV scheint in der Beziehung wohl ziemlich launisch zu sein. Auf jeden Fall ist das Getriebe leiser als bei meiner Knubbel.!LL hat geschrieben:Manchmal gehts strenger und kracht auch ziemlich (speziell beim hochschalten). Das kann aber nicht normal sein oder?!
@Michael
Hatte die K3 nicht sowieso Probleme mit der Manschette am Kupplungsausrückzylinder?
Ich wollte Dir auch keinesfalls unterstellen dass Du schlecht schaltest, nur weil ich gefragt habe, ob das Deine Fotos sindBabalu hat geschrieben:Die Teile sind nicht aus dem Getriebe meiner Maschine.

Die Schäden hätten ja durchaus vom Vorbesitzer stammen können (sofern Dein Möpp überhaupt einen hatte)
Also, nicht für ungut

@ B.i.B
Kein Problem,
ich sammle solche Bilder, damit ich sie als Beispiele und/oder Erklärungshilfen einsetzen kann.
Kein Problem,
ich sammle solche Bilder, damit ich sie als Beispiele und/oder Erklärungshilfen einsetzen kann.
Herzliche Grüsse von Babalu
- sv mikel
- SV-Rider
SVrider:
Der Kupplungsausrückzylinder ist bei mir beim Riss der Kette in die Brüche gegangen.Da die Hydraulikflüssigkeit sehr schnell Wasser aufnimmt, war mein erster Gedanke, es muss die Hydraulikflüssigkeit sein.Mag sein das durch Maßtoleranzen bei dem einen oder anderen ein Gang dadurch klemmt. Schaltprobleme hatte ich noch nicht.B.i.B. hat geschrieben:
.
@Michael
Hatte die K3 nicht sowieso Probleme mit der Manschette am Kupplungsausrückzylinder?

Gruß
Michael
Michael
ohne technisch zu sehr ins detail zu gehen:
ich habe dir erfahrung gemacht, dass es durchaus einen unterschied macht, welches motoröl man verwendet bzw. wie dann die gänge flutschen.
kann hier nur das castrol GPS empfehlen, warm wie kalt keinen unterschied bemerkt in der schaltbarkeit des getriebes, wunderbar weich und geräuschlos.
überhaupt würde ich zuerst kontrollieren, sollte in gang nicht flutschen, ob die kupplung "voll öffnet" und "voll schließt". aber das wurde mehr oder weniger eh schon geschrieben.
meins läuft bis jetz (dreimal auf holz klopfen) wunderbar weich und präzise.
beste grüße,
philipp
ich habe dir erfahrung gemacht, dass es durchaus einen unterschied macht, welches motoröl man verwendet bzw. wie dann die gänge flutschen.
kann hier nur das castrol GPS empfehlen, warm wie kalt keinen unterschied bemerkt in der schaltbarkeit des getriebes, wunderbar weich und geräuschlos.
überhaupt würde ich zuerst kontrollieren, sollte in gang nicht flutschen, ob die kupplung "voll öffnet" und "voll schließt". aber das wurde mehr oder weniger eh schon geschrieben.
meins läuft bis jetz (dreimal auf holz klopfen) wunderbar weich und präzise.
beste grüße,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
HI Leute
Hatte auch zeitweise dieses hässliche BHämW kratzen beim Hochschalten. Schaltgestänge einstellen lassen und wech ist es.
Peace Love Happyness bringt dir ne fette SV
Hatte auch zeitweise dieses hässliche BHämW kratzen beim Hochschalten. Schaltgestänge einstellen lassen und wech ist es.
Peace Love Happyness bringt dir ne fette SV
mineralisches öl (20w50) und 2 mal im jahr die kupplungsflüssigkeit wechseln