Probs Nietschloß/Gewinde Kettenrad

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dimi

Probs Nietschloß/Gewinde Kettenrad

Beitrag von Dimi » 13.02.2009 8:14

Moin Gemeinde,
habs gestern endlich geschafft,den Kettensatzwechsel zu beenden...
Leider sind letztendlich 2 Probleme aufgetreten:
-das vernieten schien recht einfach;guckt euch mal die Fotos an.ist das normal das am
Nietschloß "hinten" die Nieten soweit draussen sind?!oder wurde die beim vernieten versehentlich
nach hinten gedrückt?!weil die Front mit der vernietseite scheint mir auch recht knapp bemessen?!
-eine Schraube am hinteren Zahnkranz ließ sich nicht festziehen und dreht durch;hat sich einfach
der Bolzen im Kettenradträger gelöst(geht das überhaupt) oder Gewinde platt?!Wenns Gewinde
kaputt ist kann man einfach den Bolzen wechseln?Und wenn ja denke ich mal gibts nur bei Suzuki zu kaufen?
Wäre über antworten sehr verbunden...
Gruß

Dimi

DER.s.m.a.r.t.y

Re: Probs Nietschloß/Gewinde Kettenrad

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 13.02.2009 10:56

Hey Dimi,

also aus meiner sicht ist es nicht normal, dass die nieten so weit hinten raus stehen. da ist wohl eine kleine panne beim vernieten passiert. auch die lasche an sich steht eigentlich zu weit ab. da kann man in der regel aber nach arbeiten. meine vermutung, du hast da vernietwerkzeug falsch angesetzt.
dieses hat eine durchgangsbohrung zum auspressen von nieten und 2 sacklöcher, die eigentlich zum vernieten über die nieten kommen...

was den bolzen angeht, auch dieses phänomen hab ich schonmal gehabt, bei mir war es nur die mutter, die kaputt war. die teile bekommst du natürlich bei suzuki, obs ne baumarktlösung gibt kann ich dir so leider auch nicht sagen.

Dimi

Beitrag von Dimi » 13.02.2009 11:33

hallo,
denke auch das ich das nietwerkzeug falsch angesetzt habe... :(
hoffe kanns noch nacharbeiten...
zu den bolzen;habe gerade mit´nem suzukihändler telefoniert und scheint wohl so zu sein,
das der bolzen im kettenradträger vergossen ist! :( hell
heisst also wenn man glück hat gewinde nachschneiden oder neuer kettenradträger.
leider bekomme ich momentan noch nicht einmal mehr die schraube runter!dreht durch.

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 13.02.2009 13:37

die niet-geschichte hatte ich auch mal, das bekommt man hin, keine frage.
große Zange, oder ggf ne schraubzwinge einsetzen, dann wird das schon. ich habs damals sogar direkt mit dem werzeug wieder hin bekommen. notfalls flechst du halt die nietköpfe weg, presst sie aus und besorgst dir nen neues schloss, das kostet auch nicht die welt.

das mit dem bolzen kann sein, dass es verpresst, oder gar vergossen ist, ich drück dir mal die daumen, dass es nur die mutter ist.
versuch mit nem kräftigen schraubendreher unter den kragen zu kommen, so dass du beim drehen druck ausüben kannst und sie runter bekommst. ansonsten hilft da wohl nur noch nen mutterspalter...

Dimi

Beitrag von Dimi » 13.02.2009 23:32

Hallo nochmal,
fangen wir mal mit den Nietschloß an.Hab mit dem DID Nietwerkzeug die vordere Platte nachdrückt und dann
nochmal (richtig angesetzt) vernietet.Fotos mache ich am WE.Nieten "hinten" schauen kaum noch raus und
der genietete Kopf sieht fast wie in der Anleitung aus...
Zum Kettenradträger:habe mit´ner Kneifzange die doofe Mutter abbekommen;Gewinde des Stehbolzen ist definitif platt.
Kann man den nun den Bolzen rausdrehen und ersetzen?Wenn ja wie&hat jemand exakte Maße?Steigung innen?
Vorsorglich habe ich aber nach ersatz gesucht und einen Kettenradträger mit angeblich 14tkm für´nen zwanni bestellt.
passt so ca. mit der laufleistung meines mopeds und hoffe lager&co sind i.O.
wie gesagt,neuer bolzen wäre mir auch lieb um das problem zu beheben.
hoffen weiterhin auf antowrten/ideen von euch.
gruß

dimi

Dimi

Beitrag von Dimi » 14.02.2009 23:00

edit:habe fertig :mrgreen:
neues kettenschloß besorgt(altes abgeflext mit´nem dremel)und kettenwerkzeug
richtig angesetzt :oops:
kettenradträger bei bike-teile besorgt&eingebaut;alle schrauben mit 65Nm angezogen(bzw.eine war wieder "komisch",diese habe ich
mit der normalen knarre festgezogen/merkwürdig merkwürdig diese schrauben...)
jetzt kanns gute wetter kommen...
gruß

dimi

Antworten