mal ne einfache frage!---lebensdauer gabelöl
- streaker
- SV-Rider
SVrider:
mal ne einfache frage!---lebensdauer gabelöl
moin!
da in den werksangaben nirgendwo ein wechselintervall fürs gabelöl zu finden ist hier nun meine frage!
nach wieviel km ist das gabelöl zu wechseln? normalo wechsel ich es wenn ich andere gabelfedern einbau aber da meine jägermeisterin seit 03 die selbe forke drin hat und ich da noch nie wieder bei war möchte ich nun doch mal das öl wechseln! genauso wie im lenkungs dämpfer!
gruss stephan
da in den werksangaben nirgendwo ein wechselintervall fürs gabelöl zu finden ist hier nun meine frage!
nach wieviel km ist das gabelöl zu wechseln? normalo wechsel ich es wenn ich andere gabelfedern einbau aber da meine jägermeisterin seit 03 die selbe forke drin hat und ich da noch nie wieder bei war möchte ich nun doch mal das öl wechseln! genauso wie im lenkungs dämpfer!
gruss stephan
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN
Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!
Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!
Re: mal ne einfache frage!---lebensdauer gabelöl
Hmmm Du Vogel..
Hast Du mir nicht gesagt das Gabelöl nach
ein paar Jahren überlagert ist ??
Lach
Oder hab ICh das falsch verstanden als Wir vor 2 wochen meins gewechselt haben ??
Smile
Grüße Günni
Hast Du mir nicht gesagt das Gabelöl nach
ein paar Jahren überlagert ist ??
Lach
Oder hab ICh das falsch verstanden als Wir vor 2 wochen meins gewechselt haben ??
Smile
Grüße Günni
da gibts bestimmt ne vorgabe/wechselintervalle aber je nach laufleistung ist es vielleicht gar nicht schlecht das öl mal zu wechseln!
Ich hab meins letztens nach 40tkm gewechselt (Wilbers Öl seit Federwechsel drin) das war schon ne Plörre, und nachdem das neue Öl (wieder Wilbers Öl) drin war, war die Dämpfung auch deutlich besser. Also alle 30-40tkm wäre der Wechsel nicht schlecht....
- catering
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe meins im Zuge von neuen Simmeringen vor 2 Wochen gewechselt und Öhlins Öl verwendet. Das hatte mit Öl nicht mehr so viel zu tun was da rauskamm. War auch unheimlich viel Metallanteil im Öl. Dämpft jetzt ganz anders. Ich werde jetzt so alle 2 Jahre wechseln.
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
Habe nach 15 tkm die Gabelfedern getauscht und härteres Öl eingefüllt.
Wenn ich nochmal 5 Jahre und ca. 15 tkm drauf rechne, werd ich mir die Mühe wieder machen, weil sich das Öl in dieser Zeit verbraucht und altert.
Wer Vielfahrer ist, dem empfiehlt sich der Gabelölwechsel etwa alle 30tkm.
Wenn ich nochmal 5 Jahre und ca. 15 tkm drauf rechne, werd ich mir die Mühe wieder machen, weil sich das Öl in dieser Zeit verbraucht und altert.
Wer Vielfahrer ist, dem empfiehlt sich der Gabelölwechsel etwa alle 30tkm.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
zumindest bei der buell wirds vom hersteller alle 16tkm getauscht!
hatte mal ne gabel mit rund 20tkm auseinandergebaut und da wahr das öl auch schon leicht sandig
hatte mal ne gabel mit rund 20tkm auseinandergebaut und da wahr das öl auch schon leicht sandig