Hallo Leute,
bei der letzten AU wurden die Abgaswerte bemängelt und AU nicht erteilt, aber nicht mal mein Händler konnte sagen woran es liegt.
Alle "Fachleute" sagen Lambdasonde oder Katalysator ist kaputt.
Hat jemand eine Lösung?
SV 1000 S, K4, 35500 km
Wenn das stimmt, hat jemand ein entsprechendes Ersaztteil?
Abgaswerte
Re: Abgaswerte
Hallo,
Katalysator kaputt ist schon mal fragwürdig da die Kilo-SV die Prüfung auch mit Endtöpfen ohne Kat problemlos schafft wenn alles ok ist.
- Lambda kann man mit einem OHm-Meter prüfen, Werte hat sicher einer zur Hand
Ansonsten:
- Motor richtig warm gefahren?
- Ventilspiel in Ordnung?
- Sprit nicht zu alt?
- Luftfilter?
- Zündkerzen?
Alles mal checken und wieder melden.
Grüße
Hardy
Katalysator kaputt ist schon mal fragwürdig da die Kilo-SV die Prüfung auch mit Endtöpfen ohne Kat problemlos schafft wenn alles ok ist.
- Lambda kann man mit einem OHm-Meter prüfen, Werte hat sicher einer zur Hand
Ansonsten:
- Motor richtig warm gefahren?
- Ventilspiel in Ordnung?
- Sprit nicht zu alt?
- Luftfilter?
- Zündkerzen?
Alles mal checken und wieder melden.
Grüße
Hardy
Lamda Sonde und Kat kann du eigentlich ausschließen! ich hab keine Kats mehr drinnen und die Lamda ist abgeklemmt und trotzdem locker geschafft!
wie hareu1986 schon geschrieben hat,warm fahren also am besten 30 km oder mehr.ich war dieses jahr auch ziehmlich an der grenze,bin aber auch nur 6km bis zur dekra gefahren 

wie waren denn deine werte?
mir ist das selbe passiert, hatte früher 0,3 %, und bei dem letzten tüven weit über 3 %, und das bei gleichen voraussetzungen.
haben darf die sv aber 4,5%, oder liegst du da etwa drüber?
grüße
mir ist das selbe passiert, hatte früher 0,3 %, und bei dem letzten tüven weit über 3 %, und das bei gleichen voraussetzungen.
haben darf die sv aber 4,5%, oder liegst du da etwa drüber?
grüße
meine werte waren 3,7%.zwei jahre zuvor hatte ich auch 0,3% aber da war ich vorher auch 100km unterwechs.