Kette Nieten, Ergebnis beurteilen.
Kette Nieten, Ergebnis beurteilen.
Heyho, nachdem das mit dem Nieten der Kette und dem Schloss jetzt geklappt hat, würde mich mal interessieren wie man erkennt ob das Ergebnis vom Nieten gut ist. Das sieht bei mir irgendwie so unspektakulär aus. Mach vllt noch nen Bild wenn ich meine Speicherkarte finde.
Re: Kette Nieten, Ergebnis beurteilen.
Ohne Bild wird das keiner so richtig beurteilen können,Ferndiagnosen mit der Wünschelrute sind ziemlich vage

Es ging ja auch nicht drum zu sagen ob es so wie ich gemacht habe ok ist, sonder eher allgemein drum wie eine sauber vernietete Kette aussehen muss, bzw. wie man es kontrollieren kann.
der nietbolzen sollte schön gleichmäsig platt gedrückt sein dann is es gut gemacht nicht das eine seite platt ist und die andere nicht dann is es nämlich schlampig gemacht
Die Vernietung des DID-Ketteschlosses sieht, wegen der Hohlnieten, etwas anders aus als die restlichen Vernietungen.
Da werden die Bolzen nur nach aussen aufgebogen.
Bei allen anderen Ketten sollte man keinen Unterschied zu den Werksvernietungen sehen.
Da werden die Bolzen nur nach aussen aufgebogen.
Bei allen anderen Ketten sollte man keinen Unterschied zu den Werksvernietungen sehen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
1. Miss mit einem Messschieber die Breite des vernieteten Kettenglieds und vergleiche sie mit den werksmäßig genietete Gliedern. Damit kannst du auszuschließen, dass die O-Ringe zu sehr gequetscht sind und früh ihren Geist aufgeben.
2. Miss mit einem Messschieber den Durchmesser der gequetschten Nietköpfe (zumindest bei Vollnieten) und vergleiche ihn mit den werksmäßig genieteten Köpfen - der Durchmesser darf nicht kleiner sein, um einen sicheren Halt der Lasche zu gewährleisten.
Grüße Snaporaz
2. Miss mit einem Messschieber den Durchmesser der gequetschten Nietköpfe (zumindest bei Vollnieten) und vergleiche ihn mit den werksmäßig genieteten Köpfen - der Durchmesser darf nicht kleiner sein, um einen sicheren Halt der Lasche zu gewährleisten.
Grüße Snaporaz
also ich bin kein fan von nieten, n kumpel hatte damit nur ärger und ich hab erst vor kurzem das ganze mit dem schraubschloss probiert, bis jetzt ca. 3000 km top zufrieden und super einfach zu verbauen!. 

Ich habe nun einige Ketten vernietet. Mit dem geeigneten Werkzeug kann man nichts falsch machen. Wenn du nach einigen Umdrehungen das Schloss nicht mehr finden, bzw unterscheiden kannst, hast du alles richtig gemacht.
Mit ungeeignetem Werkzeug besteht die Gefahr die O- oder X- oder XW- oder, oder, oder -Ringe zu zerdrücken. Dagegen helfen kleine Distanzblättchen (die ENUMA immer dazu legt). Das Ergebnis kannst du leicht mit einem Mess-Schieber kontrollieren.
Gruß von der Saar
Mit ungeeignetem Werkzeug besteht die Gefahr die O- oder X- oder XW- oder, oder, oder -Ringe zu zerdrücken. Dagegen helfen kleine Distanzblättchen (die ENUMA immer dazu legt). Das Ergebnis kannst du leicht mit einem Mess-Schieber kontrollieren.
Gruß von der Saar

jep die hatte ich auch dabei. enuma ist da echt fit. 

Fahre jetzt gut 800km mit der Kette. Bisher alles noch Tip Top
Wenn Du das Nietwerkzeug von HG benutzt und dazu noch einen drehmoment-Schlüssel, das Nietwerkzeug glaube ich mit 25 NM anziehen (nach dem Drehmoment mußt Du nochmal in der Beschreibung lesen) so kannst Du einfach nichts falsch machen. Das Nietschloss muß ja nur etwa 2/10 mm (2 Zehntel Milimeter) den Bolzen auseinandergedrückt haben) . Ziehe den Bolzen mit dem Nietwerkzeug nicht zu stark an, des bringt nichts und Du beschädigst nur das Nietwerkzeug. Deshalb benutze den Drehmoment-Schlüssel und die passende Rückplatte für Deine Kettengröße.