Bei mir waren die bei Ähnlicher Laufleistung auch an der Unteren Grenze.
Viel zu Eng.
Ventilspiel zu eng -- allerdings schon bei 15500 Km !
Re: Ventilspiel zu eng -- allerdings schon bei 15500 Km !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- Black Jack
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SVrider:
Re: Ventilspiel zu eng -- allerdings schon bei 15500 Km !
Bei 26000km hab ich meine Ventile kontrolliert.
Das Spiel war ok
Einlass: 0,15 mm - 0,20 mm
Auslaß: 0,25 mm - 0,30 mm
Warum ist das überhaupt wichtig?
Der wichtigste Aspekt ist die Kühlung der Ventile.
Das passiert nur wenn das Ventil Kontakt mit dem Zylinderkopf hat, also geschlossen ist.
Ist das Ventil offen, strömen heiße Verbrennungsgase am Ventil vorbei, das Ventil erhitzt sich.
Ist das Ventil geschlossen, gibt das Ventil die Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf ab.
Dafür ist die Zeit wichtig, in der die Ventile geschlossen sind.
Ist das Spiel groß ist Verschlußzeit lang, ist es klein ist die Verschlußzeit kurz.
Ist das Spiel zu eng, ist die Zeit zu kurz, das Ventil wird heiß und verbrennt.
Soviel zur Wichtigkeit des Ventilspiels...
Das Spiel war ok
Einlass: 0,15 mm - 0,20 mm
Auslaß: 0,25 mm - 0,30 mm
Warum ist das überhaupt wichtig?
Der wichtigste Aspekt ist die Kühlung der Ventile.
Das passiert nur wenn das Ventil Kontakt mit dem Zylinderkopf hat, also geschlossen ist.
Ist das Ventil offen, strömen heiße Verbrennungsgase am Ventil vorbei, das Ventil erhitzt sich.
Ist das Ventil geschlossen, gibt das Ventil die Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf ab.
Dafür ist die Zeit wichtig, in der die Ventile geschlossen sind.
Ist das Spiel groß ist Verschlußzeit lang, ist es klein ist die Verschlußzeit kurz.
Ist das Spiel zu eng, ist die Zeit zu kurz, das Ventil wird heiß und verbrennt.
Soviel zur Wichtigkeit des Ventilspiels...
Gruß Jürgen
Re: Ventilspiel zu eng -- allerdings schon bei 15500 Km !
Schön erklärt Black Jack
wenn man erstmal am Punkt angelangt ist dass der Motor wegen zu geringem Ventilspiel nur noch unrund läuft ist´s meißt nicht mehr mit bloßem Ventilspielkorrigieren getan ...mit Glück genügt es die Ventile mit Schleifpaste neu einzuschleifen ..mit Pech brauchts neue Ventile samt Sitze.
Gruß Dieter

wenn man erstmal am Punkt angelangt ist dass der Motor wegen zu geringem Ventilspiel nur noch unrund läuft ist´s meißt nicht mehr mit bloßem Ventilspielkorrigieren getan ...mit Glück genügt es die Ventile mit Schleifpaste neu einzuschleifen ..mit Pech brauchts neue Ventile samt Sitze.
Gruß Dieter