Schalten ohne Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
David
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2011 12:05

SVrider:

Schalten ohne Kupplung

#1

Beitrag von David » 11.07.2011 9:24

Hallo,

der 6. Gang will bei meiner Grossen ab und an nicht so richtig rein gehen. Die Aussage klingt wohl dramatischer als es eigentlich ist ... ich hab halt nicht dieses direkten "Klack-Er-Ist-Drin" Gefuehl, wie bei allen anderen Gaengen. Deswegen erwisch ich mich des oefteren dabei, wie ich mehrmals versuche den 6. einzulegen bei dauerhaft gezogener Kupplung, dadurch ewig brauch fuer den Schaltvorgang und die Drehzahl im Keller ist.
Wie dem auch sei: ich hab einfach mal versucht den 6. (und nur den) mal ohne Kupplung einzulegen. Einfach kurz Gas weg, Gang rein und wieder Gas. Das klappt einfach wunderbar. Es hoert sich in keinster Weise ungesund an oder sonstiges. Ich habs jetzt so 3-4 mal versucht und das funktioniert einfach perfekt.
Mein Frage ist einfach: Was denkt denn das Getriebe darueber? Wie schaedlich ist das fuer meine Grosse?

Nach als Info: Wie ich hier im Forum so im allgemeinen lese ("Der 6. gang ist auf der Landstrasse einfach unsiin ..." etc) bin ich wohl jemand, der sehr zeitig schaltet. Ich hau den 6. bei 120 km/h rein und bin auf gut ausgebauter Landstrasse so mit 140 km/h (5900 U/min im 6.) unterwegs. Darueber moecht ich aber gar nicht diskutieren sondern einfach darueber, ob das einlegen des 6. ohne Kupplung schaedlich fuer mein mopped ist :)

mfg

CA_AC


Re: Schalten ohne Kupplung

#2

Beitrag von CA_AC » 11.07.2011 10:36

Moin moin,

ich hab das bei meiner alten Bandit und auch jetzt bei der SV so gemacht,
das ich ab und an ohne Kupplung schalte und hab keine Probleme gehabt oder bekommen
Wenn Du schon leichten Druck an den Schalthebel gibst, bevor Du das Gas weg nimmst kommt jeder Gang schon fast von alleine reingehüpft (das kann man auch machen, wenn man mit der Kupplung schaltet ;) )

Gruß,
Chris

Diavolino


Re: Schalten ohne Kupplung

#3

Beitrag von Diavolino » 11.07.2011 11:27

...bin sehr gespannt, welche Beiträge dazu kommen. Ich mache das gelegentlich auch, aber nur in den oberen Gängen (4 auf 5, 5 auf 6) und nur zum Hochschalten, niemals zum Runterschalten. Die Mechanik braucht für den sauberen Gangwechsel sicher eine Zugkraftunterbrechung, deshalb nehme dazu kurz das Gas weg. Bisher hat es mir das Getriebe nicht übelgenommen (SV 650, 19.000 km). Wie gesagt, bin neugierig auf die Erfahrungen anderer SV Rider und ob ich das in Zukunft lieber bleiben lassen soll.

Grüße, Diavolino

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#4

Beitrag von Kölsche_Jung » 11.07.2011 15:19

Hallo Ihr,

also ich weiß nicht ob ihr "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen habt, aber da steht was dazu drin.
Nämlich dass, wenn man beim Beschleunigen das Gas wegnimmt sich das Gewicht durch die leichte Bremswirkung verlagert und dadurch das Getriebe für kurze Zeit entlastet wird. Dadurch kann man dann ganz einfach hochschalten.
Ich habe aber festgestellt, dass es nur funktioniert, wenn man vorher ein wenig angezogen hat, also nicht bei konstantem Geradeausfahren.
In dem Buch wird diese Schaltweise sogar empfohlen, obwohl ich doch ein wenig Schiss dabei habe und die Kupplung bevorzuge.
Aber so wie ich das Mitbekommen habe, sollte es kein Problem sein, allerdings bin jetzt auch nicht der Mechanikerboy mit der mega-Ahnung.

LG de kölsche Jung
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Gelöschter Benutzer 12049


Re: Schalten ohne Kupplung

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 11.07.2011 15:37

Moin, moin! Also seit ich das Buch gelesen habe, fahre ich fast nur noch ohne Kupplung, aber.... beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. Gang ist der Wechsel zu abrupt, da springt die Suse und das will ich nich. Da also mit Kupplung, und natürlich zum Runterschalten! Sonnst kann ich ja auch direkt ´ne Vollbremsung machen. Bisher sagt das Getriebe dazu nix! Das darf von mir aus auch so bleiben!

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#6

Beitrag von RP9 » 11.07.2011 16:23

Hat die Kante nicht eh einen Schaltautomat :?:
Damit wäre das kupplungsfreie Schalten quasi vom Werk aus eingebaut :mrgreen:

Benutzeravatar
WWler
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2009 1:52
Wohnort: IN
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#7

Beitrag von WWler » 11.07.2011 19:10

Wie schon richtig bemerkt, ist das Hochschalten - sofern die Last weggenommen wird - überhaupt kein Problem. Ist im Rennsportbereich ja Gang und Gäbe und ich kenne da keinen, der mir etwas Negatives berichten könnte. Nur wird es dort meist durch Zündunterbrechung oder in manchen Fällen durch Einspritzregelung realisiert.
Im selben Sinne braucht es zum Runterschalten aber immer die Kupplung. Aus dem genau gleichen Effekt, dass das Getriebe dann aktiv bremst, wenn vorher nicht beschleunigt wurde.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#8

Beitrag von bikerboarder » 11.07.2011 19:13

sowas könnte man sich nachrüsten, wenn man unbedingt scharf drauf ist :D

aber wie schon beschrieben, bekommt man das ja auch ohne so ne Apparatur hin
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#9

Beitrag von schnapser » 11.07.2011 19:19

Ich fahr je nach Lust und Laune fast nur ohne kuppeln... so ab dem 3. Gang, untenrum ist das sonst etwas hakelig. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt und flott durchbeschleunigt und dabei die Gänge ohne kuppeln bei kurze Gaswegnahme reinflutschen dann hört man das kaum und fühlt sich teilweise fast besser an als mit kuppeln. und unterbrechungsfrei beshcleuinigen is auch was nettes ^^
Hatte bisher (26t km) auch keine Porbleme

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#10

Beitrag von Taldor_SV » 11.07.2011 19:29

ab und an mach ich das auch mal ohne Kupplung hochschalten und das Getriebe meckert da auch nicht
hab auch mal versucht ohne Kupplung runterzuschalten, klappt auch ist aber etwas ruppiger und braucht mehr Übung

du kannst sogar beim Auto ohne Kupplung schalten wenn du etwas Übung darin hast und die Gänge nicht zuweit wegliegen, ich begnüge ich im Auto damit den Gang ohne Kupplung beim Gaswegnehmen rauszunehmen um sozusagen zwischenzukuppeln

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#11

Beitrag von bikerboarder » 11.07.2011 21:28

also hab auch gerade mal die Sache ausprobiert, ist wirklich ein Kinderspiel ;) bier

vom Getriebe her mache ich mir da eigentlich eher weniger sorgen, klackt ja auch nichts und dergleichen; lediglich der Kette würde ich dann etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, vor allem wenn man noch ungeübt ist, wie ich, weil es doch manchmal zu etwas stärkeren Stößen kommen kann, als "butterweich" mit der Kupplung...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#12

Beitrag von Street » 11.07.2011 22:25

ich habs heut auch mal versucht. geht ganz einfach, man muss sich nur trauen. immer schön mit leichtem druck auf dem schaltgestänge und die gänge fluppen nur rein. find es fährt sich einfach sportlicher als mit kupplung. zum runterschalten ganz normal die kupplung, für hoch ab dem 2ten geht ohne wunderbar. wer noch ne anleitung braucht sollte mal [urlhttp://www.gsxr-fieber.de/html/schalten ... tml=] hier gucken. ich denke, das es dem mopped genau wie in der oberen hälfte des motorrads beschrieben nicht schadet. hf allen nachahmern :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#13

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.07.2011 0:36

Die Frage die sich mir stellt, ist die warum ich das machen sollte?
Was bringt das ohne Kupplung zu schalten?
Quasi welche Vorteile?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Schalten ohne Kupplung

#14

Beitrag von schnapser » 12.07.2011 6:08

wenn mal richtig unter volldampf bist bringts nahezu unterbrechungsfreie beschleunigung die nur so flutscht. oder ganz einfach faulheit zu kuppeln^^
in kurven schalt ich meist gerne so, eben weil recht ruckfrei wenn mans richtig macht

Oscar306


Re: Schalten ohne Kupplung

#15

Beitrag von Oscar306 » 12.07.2011 6:32

ich finde das hier ist mit der sinnfrei`ste beitrag im ganzen forum.

ich wette ich bin mit kupplung ziehen immernoch schneller dran als ihr mit "gasloslassengangreingasherbei"..... ihr konzentriert euch dabei zu viel auf den vorgang während ich die gewohnheitsnummer durchziehe und davon fahre

Antworten