Moin,
hätte zwei technische Fragen zum Tacho.
1) Ist der Tacho der SV 650 S mit dem der SV 1000 S identisch, sprich kann man den von der 650er mit an die tausender nehmen?
2) Kann man die gelaufenen Kilometer des SV Tachos irgendwie anpassen? Sprich wenn ich jetzt ca. 19.000 km auf dem Tacho habe, kann ich dann beim Wechsel auf die 1000er den Tacho auf den jeweiligen KM Stand umstellen?
Tacho
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Re: Tacho
Zu 1) Nein, die Tachos sind nur optisch identisch. Bei der Drehzahl gibts zwar kein Problem aber bei der Geschwindigkeit. Bei der 650er wird das Tachosignal am Vorderrad abgenommen und bei der 1000er am Ritzel. Montierst du nen 650er Tacho an der 1000er oder umgekehrt, stimmt deine Geschwindigkeitsanzeige nicht, bzw. wird gar nichts angezeigt.
Dann gibts auch noch nen Unterschied ab K5 Modellen. Ab dem K5 Baujahr ist an der Tankleuchte noch was geändert worden. Und ab K7 gabs andere Tachoblätter. Und bei den 650er ist noch die ABS Leuchte drin...
Zu 2) Ich habe meinen Tachostand mal nach oben angepasst. Da ich meinen Tacho bei meinem Unfall 2006 geschrottet habe (ca. 31800km), habe ich mir einen neuen Tacho besorgt (4700km). Im Winter 2009/2010 habe ich dann an das Tachosignal einen Frequenzgenerator gehängt und eine Vmax von 299 km/h simuliert
Maschine stand dann 3,5 Tage unter Dauerstrom in der Garage. So kam ich wieder auf meinen richtigen Tachostand.
Nach unten korrigieren wäre Tachomanipulation und darüber ist mir auch nichts bekannt. Ich weiß nicht, ab wann oder ob der SV Tacho wieder auf 0 springt.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn es irgendwo im WorldWideWb jemanden gibt, der das machen kann.
Dann gibts auch noch nen Unterschied ab K5 Modellen. Ab dem K5 Baujahr ist an der Tankleuchte noch was geändert worden. Und ab K7 gabs andere Tachoblätter. Und bei den 650er ist noch die ABS Leuchte drin...
Zu 2) Ich habe meinen Tachostand mal nach oben angepasst. Da ich meinen Tacho bei meinem Unfall 2006 geschrottet habe (ca. 31800km), habe ich mir einen neuen Tacho besorgt (4700km). Im Winter 2009/2010 habe ich dann an das Tachosignal einen Frequenzgenerator gehängt und eine Vmax von 299 km/h simuliert

Nach unten korrigieren wäre Tachomanipulation und darüber ist mir auch nichts bekannt. Ich weiß nicht, ab wann oder ob der SV Tacho wieder auf 0 springt.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn es irgendwo im WorldWideWb jemanden gibt, der das machen kann.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.