Motorrucken


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
svmicha


Motorrucken

#1

Beitrag von svmicha » 28.02.2012 8:01

Hi!
Ich habe schon seit einem Jahr ein bisher kleines und sporadisch auftretendes Problem was ich bisher nicht weiter verfolgt habe. Gestern trat es jedoch verstärkt auf und deshalb fange ich jetzt mal an :mrgreen: : Meine dicke hatte bisher hin und wieder (wirklich selten!) einen Zündaussetzer oder sowas zwischen 3000U/min und 5000U/min bei langsamer Fahrt. Dabei ruckte das Bike leicht und lief danach tadellos weiter. Gestern habe ich in erwartungsvoller Hoffnung auf den 1 März die SV "ausgemottet" und habe sie vor der Garage laufen lassen. Dabei ist folgendes passiert: Drehte ich den Motor bis ca. 5000U/min nahm das Gas komplett weg und zog bei ca. 3500U/min wieder ordentlich am Kabel machte es einmal kurz "pff" und der Motor ging aus. Der Neustart gelingt danach ohne Probleme. Als der Motor noch etwas wärmer war blieb dieser Effekt aus. Ich glaube, dass der Motor auf wärhend der Fahrt ausging und durch den eingelegten Gang und dem Tempo wieder gestartet wurde.

Ist das Problem hier bekannt?

Danke schonmal!

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Motorrucken

#2

Beitrag von svbomber » 28.02.2012 8:36

Ist bekannt, Stichwort "Fehlzündungen" oder "Sekundärluftsystem" (SLS) über die Suchfunktion.

svmicha


Re: Motorrucken

#3

Beitrag von svmicha » 28.02.2012 9:38

Ist aber keine Fehlzündung.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Motorrucken

#4

Beitrag von svbomber » 28.02.2012 13:01

svmicha hat geschrieben:Ist aber keine Fehlzündung.
Du hast geschrieben "Zündausetzer oder sowas". Ich habe lediglich das Schlüsselwort geliefert, unter welchem du Informationen zu dem von dir beschriebenen Problem findest.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Motorrucken

#5

Beitrag von Babalu » 28.02.2012 13:32

Ich rate Dir den Motor richtig einzustellen.
Sekondärklappen einstellen, Schnellleerlauf kontrollieren, bei Bedarf einstellen.
Drosselklappen synchronisieren und die beiden Drosselklappensensoren im betriebswarmen Zustand korrekt einstellen.
Leerlauf im betriebswarmen Zustand auf 1'200 U/1 einstellen.
Natürlich muss das Zündsystem und die Ladespannung in Ordnung sein.
Das Ventilspiel muss ebenfalls innerhalb der Toleranzwerte sein.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

SUSUGIE


Re: Motorrucken

#6

Beitrag von SUSUGIE » 10.09.2012 20:17

Bin hier über die SuFu draufgestoßen:

Es sind ZWEI(!) Drosselklappensensoren!?

Jo verdammich, ich dachte es wäre nur EINER???

Wie kann man denn den zweiten einstellen?
Woher weiß ich der waagrechte Strich (unten/Mitte/oben) für den 1. oder für den 2. anzeigt?

Vasteh ich nicht, wer kanns mir erklären, bitte?

SUSUGIE


Re: Motorrucken

#7

Beitrag von SUSUGIE » 11.09.2012 11:42

Ich bitte um Aufklärung.

Es gibt doch nur einen Drosselklappen-Poti, oder?

SUSUGIE


Re: Motorrucken

#8

Beitrag von SUSUGIE » 12.09.2012 15:20

Und nochmals Hallo. :roll:

Könnte mir bitte Jemand die Frage beantworten, ob die SV einen oder zwei Drosselklappen-Potis hat?



Vielen Dank.

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Motorrucken

#9

Beitrag von Jogge » 12.09.2012 19:42

also bei mir war ER kaputt - demnach dürfte es nur einer sein ;) bier

such mal ein Bischen rum hier im Forum, bestimmt gibt´s irgendwo eine Explosionszeichnung o.ä. von der Einspritzanlage - oder im WHB
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

SUSUGIE


Re: Motorrucken

#10

Beitrag von SUSUGIE » 12.09.2012 20:13

Vielen Dank.

Mich hat die Aussage von Babalu weiter oben eben irritiert.
Konnte es mir aber auch nicht anders vorstellen, danke.

Über die SuFu bin ich ja genau hierauf gestoßen.

Wie hat es sich denn geäußert, als er kaputt war?


.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Motorrucken

#11

Beitrag von B-JT** » 13.09.2012 12:20

Jogge hat geschrieben:also bei mir war ER kaputt - ...
Moin, welcher denn, TP oder STP Sensor?
Jogge hat geschrieben:such mal ein Bischen ... - oder im WHB
:rofl:

Wäre sau geil ein deutschsprachiges WHB möglichst auch noch als PDF zu haben und :pommes:

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Motorrucken

#12

Beitrag von Jogge » 13.09.2012 14:54

muß mit gesundem Halbwissen antworten: mein Schrauber sagte "der Drosselklappenpoti" war kaputt und er hätte ihn ausgewechselt...

geäußert hatte es sich so: beim Gasaufziehen erst normal, weiter "nichts", noch weiter "langsam zunehmende Leistungszunahme".

Praktisch hieß das: entweder wenig Gas oder (fast) Vollgas zu geben, um vorwärtszukommen :-?
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Antworten