Ständerschalter defekt?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MyDay90

Ständerschalter defekt?

Beitrag von MyDay90 » 06.05.2013 16:51

Servus,

ich war heut beim TÜV und dem Prüfer viel auf das der Ständerschalter defekt ist :( hell .
Das heißt das Motorrad geht nicht aus wenn der Ständer ausgefahren wird beim ersten Gang.

Ist der Ständerschalter ein Schließer oder Öffner?
Wie soll ich vorgehen das ding wieder zum laufen zu bringen :)

svbomber
SV-Rider

Re: Ständerschalter defekt?

Beitrag von svbomber » 07.05.2013 7:18

Zunächst einmal würde ich kontrollieren, ob der Bolzen des Schalters noch Freigang hat und sich bewegt. Bei eingeklapptem Seitenständer wird der Bolzen gedrückt. Es kann sein, dass dieser durch Verschmutzung (Kettenfett) beim ausklappen nicht wieder zurückgedrückt wird und einfach nur hängt. Maschine lässt sich zwar dann immer starten, geht aber bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und augeklappten Seitenständer nicht aus.

Ansonsten Schalter durchmessen (ob Öffner oder Schließer ist dabei egal). Das Signal sollte je nach Schalterstellung unterschiedlich sein. Wenn nicht, Schalter tauschen.

Babalu
SV-Rider

Re: Ständerschalter defekt?

Beitrag von Babalu » 07.05.2013 11:30

Hast Du den KNZ demontiert ?

Manchmal wird bei der Montage des KNZ die Kabel des Seitenständerschalters eingeklemmt und machen dann dauerhaft Kontakt.

Wenn der Schalter geschlossen ist, kann der Motor mit eingelgtem Gang gestartet werden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten