Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Ich hab bis jetzt zwar nur 2-Takt Simson Motoren zerlegt und wieder zusammengeschraubt, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber nen Austauschmotor reinbauen würde nach so einem Vorfall. Wer weiß was bei so einem Schlag noch alles kaputt gegangen ist. Den Aufwand da nen K3-4 Motor reinzuhängen schätze ich geringer ein, als den alten Motor zu reparieren...
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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Lion666 hat geschrieben:..
Ich habe Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf von einer 2007er DL 1000 gefunden mit erst 1700km....
Moin,
da wirst Du Trauer haben, leider.
Denn die Kraft die Kopf, Kolben u.s.w. kaltverformt hat wirkte ebenso auf Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse und die Lager ein.
Wenn Du dem Block weiterhin nutzen möchtest solltest Du dem Motor vollständig zerlegen um weitere Schäden ausschliessen zu können.
Zumindest muss das Pleuel neu gewinkelt werden und mindestens das Pleuellager erneuert werden.
Ergo hast Du dadurch deutlich mehr Arbeit und auch noch die Kosten für die Dichtungen an der Backe.
Bye
Jürgen
PS.: Die Verwendung von Kolben, Zylinder und Köpfe der K3 beim K7 Block war erfolgreich, ohne das Eingriffe beim Kabelbaum/ECU u.s.w. vorgenommen werden mussten.
noch mehr PS.: Wohingegen die Anpassung eines DL Motors für den Betrieb in einer SV etwas tricky ist......
Zuletzt geändert von B-JT** am 10.09.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
In dem Fall und bei dem Schaden absolut notwendig!B-JT** hat geschrieben: Denn die Kraft die Kopf, Kolben u.s.w. kaltverformt hat wirkte ebenso auf Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse und die Lager ein.
Wenn Du dem Block weiterhin nutzen möchtest solltest Du dem Motor vollständig zerlegen um weitere Schäden ausschliessen zu können.
Zumindest muss das Pleuel neu gewinkelt werden und mindestens das Pleuellager erneuert werden.
Ergo hast Du dadurch deutlich mehr Arbeit und auch noch die Kosten für die Dichtungen an der Backe.
Bye
Jürgen
Das ist einer kompletten Motorüberprüfung/revision gleichzusetzen. Alles andere ist Schrott.
@ Lion:
Die Frage ist sowieso, ob die DL-Nocken und Köpfe mit denen deiner SV identisch sind.
Besorg dir lieber einen gebrauchten Motor. Das kommt dich im Endeffekt billiger und einfacher.
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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Die Köpfe soweit ja, nur die Steuerzeiten sind anders. Deshalb hätte ich die Nocken der SV verwendet.TL-Andy hat geschrieben: @ Lion:
Die Frage ist sowieso, ob die DL-Nocken und Köpfe mit denen deiner SV identisch sind.
Besorg dir lieber einen gebrauchten Motor. Das kommt dich im Endeffekt billiger und einfacher.
Zur Sicherheit wollte ich vlt. am WE mit meinem Zylinder/Zylinderkop mal zu dem Händler fahren der die DL Teile liegen hat und vergleichen.
Das ich den Motor sowieso komplett zerlege und prüfe ist klar. Pleuel werde ich dann auch vermessen lassen.
Das Problem ist einen Motor ab K5 zu bekommen. Also entweder Motorrevision oder vielleicht eine Unfall SV ab K5 finden und schlachten.
Gruß Lion666
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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.Dieter hat geschrieben: Meinst du die KW ist noch Heile nach so einem Schlag?
Gruß Lion666
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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
Scheint optisch oki zu sein...Na dann.....Lion666 hat geschrieben: Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.

Du hast den Motor schon ausgebaut und komplett zerlegt? KW draussen und Pleul komplett demontiert? Sonst kann man nicht wirklich abschätzen, ob Pleul und KW optisch unversehrt sind, weil man gar nicht alles sehen kann

Deine Tassen sind oki? Und deine Nocken auch? Trotz, daß es dir die Ventile zusammengeklopft hat? Hätte je gerne mal Bilder gesehen vom Innenleben des Kopfes, Ober- und Unterseite des Kolbens und der Pleul.....

Hast du eigentlich ein WHB? Du willst den Motor wirklich selber reparieren?

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Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!
TL-Andy hat geschrieben:Scheint optisch oki zu sein...Na dann.....Lion666 hat geschrieben: Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.![]()
Du hast den Motor schon ausgebaut und komplett zerlegt? KW draussen und Pleul komplett demontiert? Sonst kann man nicht wirklich abschätzen, ob Pleul und KW optisch unversehrt sind, weil man gar nicht alles sehen kann.
Deine Tassen sind oki? Und deine Nocken auch? Trotz, daß es dir die Ventile zusammengeklopft hat? Hätte je gerne mal Bilder gesehen vom Innenleben des Kopfes, Ober- und Unterseite des Kolbens und der Pleul.....![]()
Hast du eigentlich ein WHB? Du willst den Motor wirklich selber reparieren?
Ich bin dran, Zylinder und Köpfe sind runter. Werde wohl beide Zylinder und Köpfe tauschen. Der Vordere hat leichte Laufspuren. Offensichtlich hatte ich Zahnfras am Getriebe. Da das Getriebe direkt das ganze Öl an den hinteren Kolben schleudert hat er sich deutlich eingelaufen und ist dann gekippt.
Ein WHB habe ich und den Motor zu zerlegen und zusammenbauen traue ich mir zu. Er ist sogar einfacher aufgebaut als ich mir vorgestellt habe.
An meinem Kabelbaum wegen einem anderen Motor zu basteln halte ich für schwieriger, zumal ich nicht weiß wie die CDI darauf abgestimmt ist.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch einen Motor ab K5.
Selbstverständlich werde ich alles genauestens prüfen und die Kurbelwelle bei einem Motoreninstantsetzer prüfen lassen. Ist ein Versuch wert. Auf jeden Fall besser als meine Dicke in Einzelteilen zu verkaufen.
Gruß Lion666
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