Baddel hat geschrieben:Er hat sie nicht einstellen lassen und erzählte mir was von 20PS mehr dadurch (halt ich eher für fragwürdig

).

Und das hat der Typ wohl noch mit einer selbstgemalten Prüfstandskurve untermauert

!?
20 PS Mehrleistung erreichst du nur mit umfangreichem relativ teurem Motortuning und einer entsprechenden Abgasanlage sowie zwangsläufig angepasstem Mapping, aber niemals alleine durch andere Pötte mit einem unterlassenen Mapping. Von daher ist deine Skepsis mehr als angebracht gewesen

.
Mal ne Frage....wenn der Vorbesitzer soviel Ahnung hatte, weist du sicher auch um die Zeit und Art/Umfang der letzten Inspektion? Die Pötte haben ne ABE?
Ein- und Abstimmen ist grundsätzlich nie ein Fehler, vor allem wenn sie unsauber läuft, was dir aber als Neuling nicht unbedingt auffällt, wenn sie nicht gerade unfahrbar ist. Du hast ja in der Regel keinen Vergleich.
Fährt sie sich gefühlt normal und angenehm, kann es aber u.U. sein, daß sie trotzdem obenraus zu mager und von daher evtl. zu heiß läuft (Ventilüberhitzung vor allem bei zu kleinem Ventilspiel in Verbindung mit z.B. BAB möglich). Wichtig als Neubesitzer eines Moppeds ist eigentlich
immer das Wissen um den Zustand des Setups des Motores, gerade bei solchen Vorbesitzern.
Falls du es nicht hast, die aber darum und dem einwandfreien Zustand der Maschine gelegen ist, kannst ja bei Bedarf mal in Berlin z.B. zum
Strassenmeister fahren, wobei der imho keinen Prüfstand hat, zumindest den SV-Mot aber über den TL-Mot kennen dürfte, oder du gönnst dir nächstes Jahr mal ne Fahrt nach Bingen am Rhein ins
Bikeroffice. Wolli bietet dir u.a. da reichhaltige Erfahrung, Prüfstand und Yoshbox, um dein Mopped sauber einzustellen, ein und abzustimmen.
Zur Möglichkeit deines Auspuffpatschens:
Eine evtl defekte, undichte hintere dicke Krümmerdichtung an der Verbindung vom ersten Krümmerbogen zur Hauptkrümmeranlage, erkennst du manchmal ganz einfach an einem partiel rußigen Bereich um die Verbinderschelle, oder aber auch an einem dort teils leicht bis mäßig spürbarem Rauspulsieren von Abgasen mittels Hand/Fingerücken ohne dem benutzen eines Werkzeuges.
