Läuft nicht richtig, ruckelt

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Babalu
SV-Rider

Re: Läuft nicht richtig, ruckelt

Beitrag von Babalu » 08.03.2014 20:12

Hast Du den Kupplungsnehmerzylinder abgebaut ?
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 15.03.2014 17:35

Ja der wurde weg gebaut, und so wieder dran gemacht
Is there ever any wonder? Why we look to the sky? Search in vain. Asking why? All alone. Where is God? Looking down? We don't know...

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 15.03.2014 17:57

Dann wurde vermutlich bei der Montage ein Fehler gemacht.

Ich nehme an, dass der Druckstift auch wieder verbaut wurde.
Dann hat es zwei verschieden lange Befestigungsschrauben, unter der vorderen, längeren Schaube kommt die Distanzhülse zwischen KNZ und Motorblock.
Der Passstift unten am KNZ muss ebenfalls ganz in Bohrung, damit der KNZ plan aufliegt.

Wenn so alles stimmt, sollte sich die Kupplung bewegen.
Kontrollieren kann man das durch die Öleinfüllöffnung.

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 17.03.2014 14:25

Nein, der Kupplungsnehmerzylinder wurde wieder korrekt mit passenden Schrauben etc. eingebaut, darauf wurde geachtet.

Es muss wohl an was anderem liegen. Den Druckstift sitzt ein bisschen locker ist das normal? :?: :idea:
Is there ever any wonder? Why we look to the sky? Search in vain. Asking why? All alone. Where is God? Looking down? We don't know...

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 17.03.2014 17:12

Skipper hat geschrieben:Den Druckstift sitzt ein bisschen locker ist das normal? :?:
Was heisst das ?

Wenn das hydraulische System dicht ist, also kein Flüssigkeitsverlust vorhanden ist,
kommt aus meiner Sicht noch zwei mögliche Fehlerquellen in Frage.

- Die Hydraulikleitung quillt auf und es gibt an einer Stelle eine grosse Blase und/oder
- die vordere Manschette im Kupplungsgeberzylinder (oben) ist zerbröselt.

Beides wäre aber ein unheimlicher Zufall und hat absolut nichts mit den vorherigen Arbeiten zu tun.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.03.2014 19:51

Ich würde auch sagen, dass der Nehmerzylinder nicht richtig montiert wurde. Der verkantet gern mal und man denkt, dass alles ok ist. Stimmt dann aber nicht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 18.03.2014 7:45

Babalu hat geschrieben:
Skipper hat geschrieben:Den Druckstift sitzt ein bisschen locker ist das normal? :?:
Was heisst das ?
Man kann den Stift ein gutes Stück herausziehen. Dachte der sollte eher fest sitzen... :|

Wenn der Zylinder entfernt ist, und man dann ein bisschen die Kupplung drückt, sieht man wie die Platte innen nach oben kommt. Von daher sollte alles vor dem Zylinder funktionieren.

Naja wir bauen den nochmal weg und schauen ob irgendwo etwas verkantet etc... :idea:

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 18.03.2014 8:22

Der Druckstift ist nur eingesetzt; also nicht befestigt. Das ist normal.
Skipper hat geschrieben:Naja wir bauen den nochmal weg und schauen ob irgendwo etwas verkantet etc... :idea:
Das mach mal und achte auf den richtigen Sitz der Distanzhülse usw. wie Babalu schon schrieb.

Habi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Habi » 21.03.2014 17:36

also.... hab nun seit zwei Wochen und 300Km meine EIngeklebten Magneten drinne , mit dem besagten Silikonkautschuk Magneten Kleber verbaut...

Ladespannung im Leerlauf 14,00 V und beim drehen der Orgel komme ich auf 14,6-14,7V
zumindest das was ich letztens messen konnte, werde morgen nochmal messen.

Ladeschlussspannung soll ja bei 14,4 V Liegen, Batterie hat schöne 12,9V wenn sie steht und die Zündung an ist, scheint also erstmal zu gehen...
hAbI

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 23.03.2014 8:28

Moin, haben gestern soweit auch alles fertig gemacht und die Maschine warm laufen lassen im Stand. Die Maschine läuft wieder schön ruhig und die ladespannung waren alle da.
Allerdings ist sie dann im Stand über 100 grad gekommen und auf einmal ist sie wieder ganz unruhig gelaufen und ein klackern wie von einem Relais ist zu hören (siehe Video). Die Spannung ist dann auch runter auf leerlaufspannung um die 12,8 V. Haben dann nochmal die lichtmaschine aufgemacht,weil der Verdacht nahe lag das einer der Magneten vllt schon wieder lose ist, aber diese sitzen fest! Haben im Handbuch geschaut und festgestellt dass da nicht mehr viel dabei sitzt was Probleme machen kann. Habe dann hier im Forum gelesen dass der Laderegler wohl bei hohen Temperaturen ein Problem hat, könnte dieser defekt sein? Hatte schon jemand das gleiche fehlerbild als der Regler defekt war? Grüße

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 23.03.2014 11:58

Was war an der Kupplung nicht in Ordnung ?

Wenn ein Problem am Drehstromgenerator oder am Gleichrichter/Regler besteht, dann musst Du genau nach WHB ab 7-8 vorgehen, bzw. ausmessen.

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 26.03.2014 9:17

Babalu hat geschrieben:Was war an der Kupplung nicht in Ordnung ?
Es war doch noch Luft im System, aber keine Ahnung wie die überhaupt reingekommen ist :roll:
Babalu hat geschrieben: Wenn ein Problem am Drehstromgenerator oder am Gleichrichter/Regler besteht, dann musst Du genau nach WHB ab 7-8 vorgehen, bzw. ausmessen.
Also ich habe jetzt mit einem Diodentest nach WHB 7-11 die Werte direkt am IC ausgemessen. Im kalten Zustand stimmen die Werte. Am Wochenende werde ich das gute Stück mal warm machen und nochmals messen, falls er ein Kontaktproblem hat :idea:

Ansonsten habe ich keine Ahnung was das noch sein könnte.
Aber bald ist ja auch für mich endlich Saisonstart und ich werde einfach mal eine Runde drehen und gucken was passiert :) devil

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.03.2014 19:46

Skipper hat geschrieben:Es war doch noch Luft im System, aber keine Ahnung wie die überhaupt reingekommen ist :roll
Wahrscheinlich dabei
Skipper hat geschrieben:Wenn der Zylinder entfernt ist, und man dann ein bisschen die Kupplung drückt, sieht man wie die Platte innen nach oben kommt. Von daher sollte alles vor dem Zylinder funktionieren.
siehe http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=116

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 29.03.2014 18:30

So hallo zusammen, wollte einen kleinen Bericht mal abgeben zum Stand der Dinge...

Habe heute mal den Laderegeler durchgemessen, einmal im kalten Zustand, dann stimmen die angegebenen Werte im WHB und einmal haben wir ihn mit einem Föhn warm gemacht, über 100°C und siehe da, die Werte stimmen nicht mehr. :evil:
Nichts desto Trotz bin ich dann noch kurz gefahren ob wenigstens der Rest wieder tut was er soll.

-Kupplung tut
-Magnete sitzen gut, Spannungen passen
-Kettenspannung wurde auch gleich nachgezogen

-> Die Maschine zieht wieder durch alle Drehzahlbereiche durch und läuft ruckelfrei! ;) bier

Am Dienstag wenn die Saison für mich auch offiziell startet bin ich mal gepannt was der Laderegler macht. Solange man unter 100°C ist wäre alles gut, nur schafft man das leider nicht immer :roll:

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich noch bei allen bedanken, die hier so fleissig mitgerätselt haben, was das für ein Fehler sein könnte. ;) bier
Da hat sich mal wieder gezeigt wie nützlich solche Foren sind! :wink: (hätte mein Werkstattfutzi lieber auch mal so wo rein geguckt :P )

So ein Update nach ein paar Kilometern ob noch alles funktioniert gebe ich natürlich dann auch noch.

Bis dahin nochmal vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :D

Skipper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skipper » 04.04.2015 10:13

Moin alle zusammen...

Da bin ich mal wieder...mit dem gleichen Fehlerbild wie letztes Jahr. :( hell

Ich hatte das Problem letztes Jahr in der Saison dann auch wieder, alles in allem haben meine Versuche die Maschine wieder flott zu bekommen nicht dauerhaft geholfen.
Die Klackgeräusche im Motorraum haben sich als Fehlzündungen herausgestellt. Das Gemisch läuft wohl zu Mager.

Ich habe deshalb Wolfgang in Bingen um Rat gefragt was denn nun noch das Problem sein könnte.
Er hat mir jetzt noch zwei mögliche Fehler zur Auswahl gegeben:
1. Benzinpumpe defekt
2. ECU defekt

Zweiteres wäre wohl das schlimmere Übel und um das ausschließen zu können bräuchte ich euere Hilfe.

Wäre jemand bereit mir seine ECU testweise zu leihen? Jemand aus BW im Umkreis 72xxx, bzw Umkreis Balingen. ;) bier
Oder hat jemand noch zufällig eine funktionsfähige ECU, oder auch Benzinpumpe rumliegen? Wobei ich die ECU als erstes ausschließen wollen würde. :?

Grüße

Antworten