Probleme mit Kupplung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Re: Probleme mit Kupplung?

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.04.2014 9:10

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Weil mit dem 5wx was drin war gab es keine Probleme.... Komisch..?
Gar nicht komisch, wenn du fast Wasser einfüllst, was soll da noch irgendwo Widerstand leisten?
5WX ist zu dünn z.B. für ein Getriebe.

Es hängt auch von der verwendeten Ölsorte ab, bei identischer Viskosität. Ein Castrol oder Motul kann anders reagieren. Das hat nix mit der Qualität des Öls zu tun.
SV-OL_OL hat geschrieben:Des erklärt aber net warum im kalten Zustand bei gezogener Kupplung die Maschine vorwärts will und sich selbst dann abwirgt..?? Erst nach dem 3ten mal starten geht es... Weshalb is das so? Soll ich mal zur Werkstatt oder habt ihr antworten für mich? :-P
Die SV hat, wie sehr viele Motorräder, ein Kupplung die im Ölbad läuft.

Hier die grundsätzliche Funtionsweise einer Mehrscheibenkupplung und weshalb eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad läuft.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

SV-OL_OL
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-OL_OL » 06.04.2014 22:11

Hi. also problem besteht immer noch....zwar net so schlimm aber auf dauer wirklich störend....hab jetzt mal im handbuch gelesen das das öl die API Spezifikation SF oder SG benötigt...da ich API/SL reingehauen habe..könnte es daran liegen?? Nur so als frage?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2014 9:30

SV-OL_OL hat geschrieben:Hi. also problem besteht immer noch....zwar net so schlimm aber auf dauer wirklich störend....hab jetzt mal im handbuch gelesen das das öl die API Spezifikation SF oder SG benötigt...da ich API/SL reingehauen habe..könnte es daran liegen?? Nur so als frage?
Nö, SL ist nur höherwertiger als SF/SG.

Wenn ich meine morgens anwerfe und danach den ersten Gang reindrücke ruckts auch ordentlich. Das ist normal, da würde ich mir keinen Kopf machen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Drachenbruder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Drachenbruder » 09.04.2014 7:57

Um es kurz zu sagen... wenn das Öl kalt ist, ist es zäher und die Kupplungsscheiben neigen dazu, schlechter zu trennen und leicht zu verkleben -> die Maschine springt beim Einlegen des Gangs. Ist das Öl warm, ist es dünnflüssiger und klebt weniger -> die Scheiben trennen besser -> der Gang lässt sich leichter einlegen
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Antworten