Gabelöl
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Gabelöl
Hallo Zusammen,
mein linkes Standrohr hat einen leichten Ölfilm, daher steht wohl ein Simmeringswechsel an.
Das Luftpolster und die Ölmenge kann ich mir ja an der intakten Seite anschauen.
Aber wie finde ich raus welches Öl jetzt drin ist?
Das Öl von irgendeinem Labor messen lassen steht ja in keiner Relation... zumal sich die Eigenschaften des Öls mit zunehmender Laufleistung auch ändern...
Den Vorbesitzer hab ich noch nicht erreicht. Der meinte aber schon beim Kauf dass alle Umbauten vom Erstbesitzer durchgeführt wurden. Ob der nach über 10 jahren noch weiß was da für ein Öl eingefüllt wurde wage ich auch zu bezweifeln.
Verbaut sind schon Wilbersfedern. Aber mit welchem Öl?...
Hat jemand eine Idee? außer Labortest oder alle Sorten durchzuprobieren?
mein linkes Standrohr hat einen leichten Ölfilm, daher steht wohl ein Simmeringswechsel an.
Das Luftpolster und die Ölmenge kann ich mir ja an der intakten Seite anschauen.
Aber wie finde ich raus welches Öl jetzt drin ist?
Das Öl von irgendeinem Labor messen lassen steht ja in keiner Relation... zumal sich die Eigenschaften des Öls mit zunehmender Laufleistung auch ändern...
Den Vorbesitzer hab ich noch nicht erreicht. Der meinte aber schon beim Kauf dass alle Umbauten vom Erstbesitzer durchgeführt wurden. Ob der nach über 10 jahren noch weiß was da für ein Öl eingefüllt wurde wage ich auch zu bezweifeln.
Verbaut sind schon Wilbersfedern. Aber mit welchem Öl?...
Hat jemand eine Idee? außer Labortest oder alle Sorten durchzuprobieren?
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Gabelöl
schon klar^^
aber ich möchte wieder das selbe öl drin haben mit den selben spezifikationen. weiß aber nicht welches im Moment drin ist.
aber ich möchte wieder das selbe öl drin haben mit den selben spezifikationen. weiß aber nicht welches im Moment drin ist.
Ich würde dieses empfehlen
https://www.louis.de/index.php?topic=ar ... r=10038580
https://www.louis.de/index.php?topic=ar ... r=10038580
Wirst du wohl ohne Laboranalyse nicht rausbekommen. Das lohnt sich nicht.
Eine Möglichkeit dem jetzigen Zustand möglichst nahe zu kommen ist das verbliebene Öl aus beiden Gabeln
zusammen zu leeren- dann mit etwas neuem Öl die fehlende Menge ergänzen und auf wieder auf beide Holme verteilen.
Aus der intakten Gabel kennst du ja Menge und Luftpolster .
Schau dir die schwarze Brühe an die da rauskommt. Die willst du nicht freiwillig nochmal verwenden.
Eine Möglichkeit dem jetzigen Zustand möglichst nahe zu kommen ist das verbliebene Öl aus beiden Gabeln
zusammen zu leeren- dann mit etwas neuem Öl die fehlende Menge ergänzen und auf wieder auf beide Holme verteilen.
Aus der intakten Gabel kennst du ja Menge und Luftpolster .
Schau dir die schwarze Brühe an die da rauskommt. Die willst du nicht freiwillig nochmal verwenden.
Da du ja weißt was für Federn eingebaut worden sind orientier dich doch an der Empfehlung dessen Herstellers, hat der Einbauer/Erstbesitzer wahrscheinlich auch gemacht. Aber nach über zehn Jahren bietet sich ein wechsel ja eh mal an, auch dürften sich Neu- und Altöl der selben Spezifikation leicht unterschiedlich "anfühlen"
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
neues öl kommt auf jeden fall rein man kippt ja nach nem kupplungswechsel oder so auch nicht wieder das alte motoröl rein
dass sich zb 10er altöl nicht wie frisches 10er öl verhält is auch klar =)
dass sich zb 10er altöl nicht wie frisches 10er öl verhält is auch klar =)
Warumso kompliziert. Ruf bei Wolli in Bingen an und frag nach Öl, Ring und Polster 

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Liefert Wilbers nicht 7,5er Öl zu den Federn?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
woher soll der wolli wissen was für ein öl drin ist?
der hats doch nicht reingemacht.
wilbers empfiehlt ein 7,5er aber ob das drin ist?...
und was für einen Ring meinst du? Simmerring?^^
der hats doch nicht reingemacht.
wilbers empfiehlt ein 7,5er aber ob das drin ist?...
und was für einen Ring meinst du? Simmerring?^^
hab 10er drin und ferdisch
dünner wird es mit der zeit so oder so