"klingeln" bei bestimmten Drehzahlen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVNeuling1988
SV-Rider

"klingeln" bei bestimmten Drehzahlen

Beitrag von SVNeuling1988 » 09.09.2014 21:56

Guten Abend liebe SV Gemeinde :)

Ich stell mich mal schnell vor und komme dann zum eigentlichen ;)

also mein Name ist Marius,bin 26 und wohne im Kreis HerfordFahre seit 2 Jahren Motorrad und möchte gerne zu den v2 Fahrern gehören :)

Und jetz zu meiner Frage.

Ich bin heute eine Sv von 2004 Probe gefahren,knappe 15tkm gelaufen und super in Schuss,kaum gefahren die letzten 2 Jahre (seitdem auch kein Service gemacht) und steht wirklich gut da.

Jedoch ist mir ein merkwürdiges "klingeln" wie als wenn irgendwo ne Schraube löse wäre aufgefallen. Das Geräusch tauchte NICHT immer auf und wenn dann nur bei Volllast bei Ca 4000 Touren und oben rum bei Ca 9000 Touren sonst gar nicht! Im Stand konnte man Gas geben,wie man wollte aber das Geräusch kam wirklich nur bei Volllast und bei 4 von 6 versuchen...
Im Stand läuft sie ruhig und man hört die normalen Motorgeräusche!
Habe an allen möglichen Teilen geklopft etc aber konnte nichts feststellen,deswegen die Frage an euch:
Kann das ein Motorproblem sein oder ist wirklich irgendwo einfach etwas löse?oder ist das normal bei einer Sv :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Beste grüße und entschuldigt die Rechtschreibung, meine Korrektur funktioniert nicht immer am Handy ;)
Fahr nie schneller,als dein Schutzengel fliegen kann!

sorpe
Moderator
SVrider:

Re: "klingeln" bei bestimmten Drehzahlen

Beitrag von sorpe » 09.09.2014 22:07

;) bier Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :) sv

Woher kommt denn das Geräusch?
Auf die Ferne ist das fast unmöglich zu diagnostizieren, vor allem wenn jemand die typische Geräuschentwicklung bei einer SV nicht kennt.
Willst du von privat kaufen?
Hast du nicht die Möglichkeit mal bei einem Suzi-Händler vorbei zu fahren damit der sich das anhört?
SVNeuling1988 hat geschrieben:... Rechtschreibung, meine Korrektur funktioniert nicht immer am Handy ;)
Nicht auf´s Handy schieben, die sollte normal zwischen den Ohren stattfinden! :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

SVNeuling1988
SV-Rider

Beitrag von SVNeuling1988 » 09.09.2014 22:17

Also ich bin definitiv der Meinung,das es auf der Höhe vom Tank bzw drunter wegkommt.Also von weiter hinten nicht,man hat das Gefühl,man sitzt über dem Geräusch...ich dachte erst es kommt vom Motor,aber dann müsste es doch immer da sein und auch im Stand oder nicht?!
Vorallem bei der Laufleistung kann der Motor doch nich kaputt sein...
Sie zieht auch in einem durch, kein ruckeln oder ähnliches, nur dieses Geräusch bei den gewissen Drehzahlen aber auch nicht jedes mal...
Leider steht das Motorrad über 60km entfernt von mir und während der Woche würde ich es nicht schaffen irgendeinen Händler anzufahren,weiss auch ehrlich gesagt leider nicht,ob in der Nähe überhaupt einer ist.
Ja ist von einer Privatperson,ist Erstbesitzerin und hätte mich ganz verdutzt angeschaut,als ich ihr das geschildert hatte...

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 09.09.2014 22:32

Oder mal einen anderen SV-Rider mit gleicher Maschine aus der Gegend bitten sich das anzuhören. :idea:

Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Heida03
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Heida03 » 13.09.2014 20:35

ich hatte ein ähnliches Problem, rasseln/klingeln zwischen 4000 und 5000rpm; allerdings nur wenn der Tank schon nicht mehr ganz voll war. Der Übeltäter war die Tankhalterung, die durchgerostet war und in dem Drehzahlbereich wohl ihre Eigenfrequenz hatte. Der Tank diente dann als "Lautsprecher".
https://www.motorcyclespareparts.eu/suz ... 48729.aspx Nummer 16 war mein Übeltäter.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 15.09.2014 10:00

Bei Volllast kann Motorklopfen oder auch Klingeln genannt bei schlecht eingestellter Zündung oder schlechtem Sprit auftreten. Durch die sogenannte Frühzündung. Dabei würde der Motor mit der Zeit Schaden nehmen.
Die tritt natürlich nicht im Stand auf, weil der Motor dabei nicht so stark belastet wird. Man kann aber bei der SV die Zündung nicht einstellen, weil hier alles über ein Steuergerät läuft.
Man kann die SV mit Normalbenzin betanken, empfohlen wird aber Super 95 Okt.

Meine Empfehlung wäre einfach bei einem Händler oder anderem SV-Fahrer in Deiner Nähe vorbeizufahren und das gute Stück mal gründlich anschauen zu lassen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

SVNeuling1988
SV-Rider

Beitrag von SVNeuling1988 » 15.09.2014 10:41

Vielen dank für eure antworten :)

Also ich habe mich dazu entschieden sie zu kaufen nachdem ich mehrere Händler angerufen habe und das Problem geschildert hab.
Alle waren der selben Meinung,dass es nichts schlimmes sein kann,besonders wenn es nur teilweise auftritt und bei bestimmten Drehzahlen.

Rost konnte ich an der guten nicht ein bisschen entdecken,deswegen schliesse ich das mit dem Tank erstmal aus :)

Was ich mir schon eher vorstellen kann ist,wie utziggb schreibt,dass der Sprit zu alt war.Die Maschine wurde die letzten 4 Jahre insgesamt nur Ca 300km bewegt und ich weiss ehrlich gesagt nicht,wann das letzte mal getankt wurde,bis auf jetzt Samstag mit neuem sprit :) werde einen ölwechsel machen und mal alles nachschauen.

Gruß
Marius

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.09.2014 9:31

SVNeuling1988 hat geschrieben: Also ich habe mich dazu entschieden sie zu kaufen...
Dann mal herzlichen Glückwunsch ;) bier !

SVNeuling1988
SV-Rider

Beitrag von SVNeuling1988 » 16.09.2014 14:27

Vielen dank,jetzt weiss ich endlich was mir die ganze Zeit beim Motorrad fahren gefehlt hat :) Angel

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.09.2014 18:22

SVNeuling1988 hat geschrieben:Vielen dank,jetzt weiss ich endlich was mir die ganze Zeit beim Motorrad fahren gefehlt hat :) Angel
Ich denke gefehlt hat nichts, es war eher etwas zuviel : 2 Zylinder ;-)!

SVNeuling1988
SV-Rider

Beitrag von SVNeuling1988 » 16.09.2014 23:00

:lol: Ja oder so :)

Antworten