
Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
- borisbojic
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Danke erstmal für alle Ratschläge. Ich werde nochmal die LiMa testen und auch mir die Magnete anschauen. Blöd nur dass ich aktuell keine Garage und nix habe und mein ganzes Werkzeug eingelagert ist (frisch umgezogen). 

SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Batteriesterben hängt meist mit einem defekten Regler zusammen. Ich denke, die Ursache ist der Regler und hat die Batterie abgekocht. Irgendwann fließt dann heftig Strom und zieht die Hauptsicherung nach sich.RDSV650s hat geschrieben:Hi leute
Mir viel schon ein paar tage ein komischer geruch auf plastikverbrand mäßig.. batterie ist auch kaputt bzw ausgelaufen und habe jz eine liionen batterie drin. Heute wollte ich fahren und dann rauchte es ausm heck und der spannungsregler hat geglüht und dann gebrannt
Die grüne 30 sicherung war dann auch durch..
zu meiner frage: also nem neuen regler brauch ich auf alle fälle und ist schon bestellt nur wie kams dazu ? Hat die lima die alte batterie gekillt oder den regler oder war die batterie kaputt und hat den regler mitgenommen?
Also muss ich jz auch noch die lima in irgendeiner art kontrollieren wenn ich den neuen regler eingebaut habe ?
Freue mich auf eure antworten
lg
Also ein neuer Regler sollte es beheben. Hauptsache, die Bordelektronik hat nicht auch noch einen mitbekommen.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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- borisbojic
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Heute konnte ich mir ein wenig Zeit und ein Multimeter in die Hand nehmen und ein paar Dinge messen.
Vorab - die Motorradwerkstatt bei der ich davor war, meinte die LiMa wäre völlig in Ordnung und der Regler im Eimer!
Ergo - nagelneuen Regler gekauft, eingebaut - Batterie wieder leer.
Ich hab den neuen und alten Regler jetzt getestet (nach Werkstatthandbuch - Diodentest) und was soll ich sagen - alle beiden Regler scheinen in Ordnung zu sein, alle Werte sind innerhalb der vorgeschriebenen Werte!
Laut Handbuch noch folgendes getestet:
- Batterie-Leckstrom: Alles ok
- Regelspannung: Batterie wird nicht geladen, Spannung bleibt um die 12V
- Generatorspulen-Widerstand: alles in Ordnung und innerhalb der Werte (0,5 bei erlaubten 0,2-0,7)
- Generator-Leerlaufleistung: das konnte ich nicht so wirklich messen. Ich konnte nicht gleichzeitig das Multimeter halten und das Gas auf 5000 U/min drehen. Beim Leerlauf lag aber bei allen dreien um die 10 V an.
- Regler: alle Werte bei 0,5 (außer B/R zu B/W, hier sind es passende 0,8)
Mit meinen Kenntnissen bin ich jetzt irgendwie in einer Sackgasse ... kennt jemand ein paar zuverlässige Werkstätten in Stuttgart und Umgebung?
Vorab - die Motorradwerkstatt bei der ich davor war, meinte die LiMa wäre völlig in Ordnung und der Regler im Eimer!
Ergo - nagelneuen Regler gekauft, eingebaut - Batterie wieder leer.

Ich hab den neuen und alten Regler jetzt getestet (nach Werkstatthandbuch - Diodentest) und was soll ich sagen - alle beiden Regler scheinen in Ordnung zu sein, alle Werte sind innerhalb der vorgeschriebenen Werte!

Laut Handbuch noch folgendes getestet:
- Batterie-Leckstrom: Alles ok
- Regelspannung: Batterie wird nicht geladen, Spannung bleibt um die 12V

- Generatorspulen-Widerstand: alles in Ordnung und innerhalb der Werte (0,5 bei erlaubten 0,2-0,7)
- Generator-Leerlaufleistung: das konnte ich nicht so wirklich messen. Ich konnte nicht gleichzeitig das Multimeter halten und das Gas auf 5000 U/min drehen. Beim Leerlauf lag aber bei allen dreien um die 10 V an.
- Regler: alle Werte bei 0,5 (außer B/R zu B/W, hier sind es passende 0,8)
Mit meinen Kenntnissen bin ich jetzt irgendwie in einer Sackgasse ... kennt jemand ein paar zuverlässige Werkstätten in Stuttgart und Umgebung?

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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
10V im Leerlauf ist definitv zu wenig, da muss die Lima auf jeder Phase schon deutlich über 20V liefern.
Vielleicht ist ein Magnet dahin.
Vielleicht ist ein Magnet dahin.
Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Jop. Mach mal den deckel runter und schau dir den Rotor an. Meine Lifepo4 hats auch gehimmelt. Da waren auch die magnete verrutscht
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Ist denn die Ursache gefunden? Ich habe auf dem Marktplatz gesehen das der boris Rotor und Stator für die LiMa sucht...
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !
- borisbojic
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Es steht noch aus dass ich mal einen Blick in die LiMa werfe, aber da ich die Batterie und Regler schon ausschließen kann, kann ja nicht mehr viel sein. Daher schau ich schonmal nach einem günstigen Ersatz ...SVMiNi hat geschrieben:Ist denn die Ursache gefunden? Ich habe auf dem Marktplatz gesehen das der boris Rotor und Stator für die LiMa sucht...

SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km
Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Lasses doch beim knubbler richten
Zuletzt geändert von focuswrc am 09.09.2017 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
User hier im forum
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Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Bayern ist nicht unbedingt in der Stuttgarter Nähefocuswrc hat geschrieben:User hier im forum

SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km
Re: Lithium-Ion-Batterie mit zu wenig AH?
Ha, i wois des. Drom hab ihs em au midr boschd gschickt. So schnell isch des ja au ned ferdig
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock