Auspuffknallen
Meine Leos knallen ebenfalls und ich werde einen Teufel tun, daran etwas zu ändern.
Wer stattdessen seinen halben Auspufftrakt auseinander nehmen möchte: Bitteschön.
Da das Problem (so wie ich Euch verstehe) überwiegend im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen vorkommt, schlage ich als kostengünstige Sofort-Maßnahme vor, die Motorbremse nicht mehr zu verwenden. Nicht, daß die Ventile was abkriegen!
Wer stattdessen seinen halben Auspufftrakt auseinander nehmen möchte: Bitteschön.
Da das Problem (so wie ich Euch verstehe) überwiegend im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen vorkommt, schlage ich als kostengünstige Sofort-Maßnahme vor, die Motorbremse nicht mehr zu verwenden. Nicht, daß die Ventile was abkriegen!
- Carbonized
- SV-Rider
-
SVrider:
Das Knallen kommt daher, dass das Gemisch einfach zu mager ist.TL1000junkie hat geschrieben:Ist Wahnsinn wie hier gefachsimpelt wird.
Es liegt zu 90% immer an der undichten hinteren Dichtung oder an offenen Töpfen.
Scheiß auf Sekundärluftsystem und so ein Mist. Meine TL hat ebenfalls das Sekundärluftsystem und daran liegt es nicht. Das Thema ist ist auch schon so alt wie der TL/SV Motor. Sieh dir die Dichtung an oder mach mal Eater in deine offenen Töpfe damit die Sauerstoffzufuhr in den Auspuff gemindert wird.
Gruß Nico
Sofern die Dichtungen in Ordnung sind und die Krümmer korrekt sitzen dann einfach mal das Gemisch fetter stellen...
Aber dazu gab es doch echt schon mind. tausend Threads....
viewtopic.php?t=12469&highlight=auspuffknallen
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
@Carbonized,
stimmt hast recht, hab mich unvollständig ausgedrückt.
Genau gesagt ist im Teillast- und Volllastbereich die TL zu fett. Damit wollte Suzuki wohl Motorschäden vorbeugen.
Unten rum ist die TL wiederum viel zu mager. Somit wird beim schließen der Drosselklappen das Gemisch sehr mager und es knallt.
Ich denke es wird bei der SV ähnlich sein.
Gruß Nico
stimmt hast recht, hab mich unvollständig ausgedrückt.
Genau gesagt ist im Teillast- und Volllastbereich die TL zu fett. Damit wollte Suzuki wohl Motorschäden vorbeugen.
Unten rum ist die TL wiederum viel zu mager. Somit wird beim schließen der Drosselklappen das Gemisch sehr mager und es knallt.
Ich denke es wird bei der SV ähnlich sein.
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
flammen kammen auch noch raus im dunkeln,Lazareth hat geschrieben:lustig wirds erst, wenn flammen ausm pott schlagen....
das war noch geil zu 125ers zeiten, klein, aber oho....
natürlich von mir provoziert,
ansonsten bleibts so , ist eine sehr geile sache
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
Hi, bin heute mal Mopped gefahren und hab das mit dem Killschalter mal ausprobiert.
WOW
Ich würde das Knallen mal mit nem Kanonenschlag oder nem D Böller vergleichen. Da ich das bei uns im Ort gemacht habe hat das auch noch geschallt ohne Ende und einige Leute ham sich umgedreht. Und die Moppedfahrerin VOR mir hat auch ganz erschrocken in den Spiegel geblickt.
Bin sogar selbst erschrocken. Einfach Klasse.
So, das wollte ich einfach mal loswerden. Ach und kann ich irgendwie selbst irgenwie prüfen ob da ne stichflamme ausm Auspuff kommt? Im Spiegel sieht man das ja leider net.
Vielleicht mal nachts fahren?
Jo, und ich weiß, is nicht gut für Auslassventile und Dichtungen und so weiter, aber es macht fun.
WOW

Ich würde das Knallen mal mit nem Kanonenschlag oder nem D Böller vergleichen. Da ich das bei uns im Ort gemacht habe hat das auch noch geschallt ohne Ende und einige Leute ham sich umgedreht. Und die Moppedfahrerin VOR mir hat auch ganz erschrocken in den Spiegel geblickt.

So, das wollte ich einfach mal loswerden. Ach und kann ich irgendwie selbst irgenwie prüfen ob da ne stichflamme ausm Auspuff kommt? Im Spiegel sieht man das ja leider net.

Jo, und ich weiß, is nicht gut für Auslassventile und Dichtungen und so weiter, aber es macht fun.
Ja das geht wunderbar Nachts. Mit meinem LEO werden die teilweise gute 30cm lang
Ich finde aber mitn Orginal Pott wars lauter aber egal.
Das allerbeste sind aber schöne lange Tunnel ohne irgendwelche Schallabsorbierende Verkleidung. Wennst das da drin "Knallen" lässt dann kann es wirklich sein, das du eine Bremsspur in der Hose haßt.
.
Gruß
Wolfgang

Das allerbeste sind aber schöne lange Tunnel ohne irgendwelche Schallabsorbierende Verkleidung. Wennst das da drin "Knallen" lässt dann kann es wirklich sein, das du eine Bremsspur in der Hose haßt.

Gruß
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
Hi ich habe das mit meiner Zephyr auch gerne gemacht und das knallte fürchterlich, hat superspaß gemacht.Killerjockl hat geschrieben:Hi, bin heute mal Mopped gefahren und hab das mit dem Killschalter mal ausprobiert.
WOW![]()
![]()
![]()
Ich würde das Knallen mal mit nem Kanonenschlag oder nem D Böller vergleichen. Da ich das bei uns im Ort gemacht habe hat das auch noch geschallt ohne Ende und einige Leute ham sich umgedreht. Und die Moppedfahrerin VOR mir hat auch ganz erschrocken in den Spiegel geblickt.Bin sogar selbst erschrocken. Einfach Klasse.
So, das wollte ich einfach mal loswerden. Ach und kann ich irgendwie selbst irgenwie prüfen ob da ne stichflamme ausm Auspuff kommt? Im Spiegel sieht man das ja leider net.Vielleicht mal nachts fahren?

Ich war aber schnell geheilt, als es die Stehbolzen des Krümmer aus dem
Zylinder gerissen hat.

Hatte Glück das sich ihn ausbohren konnte.
Ist also nicht ganz unproblematisch
Hat sich erledigt. Ich hab mich heute beim fahren einfach mal umgedreht.Killerjockl hat geschrieben:Ach und kann ich irgendwie selbst irgenwie prüfen ob da ne stichflamme ausm Auspuff kommt? Im Spiegel sieht man das ja leider net.Vielleicht mal nachts fahren?
Soweit wie das Ding ausm Endtopf rausschlägt sieht man das am helligsten Tag ohne Probleme.

Bin auch rein zufällig an ner Schule vorbeigefahren wo grad Pause war und die Kinners auf Schulhof standen. Man ey, die Gesichtsausdrücke sind göttlich

Hm, hört sich nicht so gut an. Soweit will ich es dann doch net kommen lassen.eglimrd1 hat geschrieben:Ich war aber schnell geheilt, als es die Stehbolzen des Krümmer aus dem
Zylinder gerissen hat.
Hatte Glück das sich ihn ausbohren konnte.
Auspuffknallen II
The Spoktor hat geschrieben:hähä das geht mit meiner kleinen autodose auch...
bedingt durch nem 36er statt 28er vergaser und nem um 2mm abgenommenen zylinderkopf (fast 12 bar verdichtung)
hat es die kopfdichtung geschossen und den auspuff gesprengt wie ne coladose........ und das in münchen auf nem treffen...
ich vergaß,

Ich lasse die Finger davon