Motorklopfen SV 1000

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
nijuid
SV-Rider

Re: Motorklopfen SV 1000

Beitrag von nijuid » 17.03.2026 11:20

Vorab, entschuldigt bitte, dass ich den Thread nach fast 14 Jahren hier nochmal hochhole :)
Aber mir ist nicht danach einen weiteres Mal "SV Klopfen" auf zu machen.

Kurz die Geschichte, letztes Jahr wurde mir eine Kilo mit knapp 17tkm geschenkt :)
Sie stand über vier Jahre ungefahren draußen und sah dementsprechend aus ...

Nach knapp 500 km fing bei ihr das klopfen/klackern an. Würde es vom Ton her beschreiben, als würde jmd mit einem Gummihammer von innen gegen den Kupplungsdeckel schlagen. Geräusch ist Temperatur (einigermaßen warmgefahren) und Drehzahl abhängig. Sehr präsent im Schubbetrieb - übertönt da fast alles andere - und bei Leerlaufdrehzahl. Jedoch beim Beschleunigen fast bis gar nicht hörbar.

Kupplungskorb ist überarbeitet - Danke Hardy! Polrad ebenso.
Bei dem Anlass nach Abrieb gesucht, weder im Sieb noch an der Schraube war offensichtliches zu sehen.
Als Öl bekam sie laut Servicebuch 10W40 - bevor das Geräusch auftrat und nochmal während der Polrad und Kupplungskorb Aktion.

In der Hoffnung, dass mir jemand hier weiterhelfen, oder mich gar beschwichtigen kann, hänge ich ein Soundfile an.
Aufnahme ist semi, sie läuft in einer Garage. Soundfile beginnt vorne am ersten Zylinder und Mikro wandert dann langsam zum zweiten. Bei etwa Sekunde 15 wird das Geräusch relativ deutlich, da ist das Mikro leicht hinter dem zweiten Zylinder und kommt in die Nähe des Hohlraums unter dem Soziussitz

https://drive.google.com/file/d/1IqOyy0 ... sp=sharing

Dank vorab und guten Start in die Saison!

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 17.03.2026 11:39

Hast Du mal das 20W40 probiert das mein SuzukiHändler/Werkstatt empfohlen hat?
Gruß Jürgen

nijuid
SV-Rider

Beitrag von nijuid » 17.03.2026 11:44

Black Jack hat geschrieben:
17.03.2026 11:39
Hast Du mal das 20W40 probiert das mein SuzukiHändler/Werkstatt empfohlen hat?
Noch nicht, ist aber geordert!

Antworten