TL versus SV

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
EDV3683

Re: TL versus SV

Beitrag von EDV3683 » 29.08.2008 21:45

Sparkstar hat geschrieben: Auf den von dir gezeigten Link's sieht man aber wenig von der Motorcharkteristik.......
Sowas kann man auch nur spüren...

Sparkstar hat geschrieben:Egal, ja, okay, da hast du recht. Die Sv wurde ja mit den Sekundärklappen entschärft.
Genau das meine ich, mit andere Worten "weichgespült" :lol:
Sparkstar hat geschrieben:Allerdings sind dafür die Lastwechsel der TL recht herb....
Gewöhnungssache...

Sparkstar hat geschrieben:Aber das sind eher Kleinigkeiten finde ich.
Sitzposition etc ist eher Geschmackssache

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 30.08.2008 9:49

ich persönlich empfinde den tl- motor merklich stärker vom gefühl her..

die lastwechselreaktionen hast bei der sv auch, wenn die falsch oder schlecht eingestellt ist.. das ich alles behebbar.

die angelegenheit mit dem vordern tassenstössel ist ärgerlich und für mich kaum einleuchtend, davon ausgegangen das diese probleme jetzt verstärkt nach rund 10 jahren auftreten,
möcht ich nicht behaupten das die SV davon geheilt ist ;) wir werden sehen...

mein fazit... optisch sagt mir die SV mehr zu... motormässig find ich die TL aber einen guten sprung weiter vorne.

mal sehen was aus meiner SVTL wird ;)

EDV3683

Beitrag von EDV3683 » 30.08.2008 21:57

*puh*
bin ich froh einen weiteren Tag ohne Motorschaden heimgekommen zu sein.........

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 01.09.2008 9:00

Honda SP 1 kam er nach der TL auf den Markt, VTR 1000 F und TL 1000 S sind zeitgleich 1997 erschienen. Über technische Probleme des TL-Motors kann ich (in der Raptor-Version) bisher beim besten Willen nix Negatives berichten. Die zur SV unterschiedliche Motorcharakteristik wird hauptsächlich durch die geringere Schwungmasse geprägt. Der TL-Motor dreht flotter hoch und vibriert weniger. Die SV erinnert mehr an die VTR (dreht aber deutlich höher aus). Ich finde, sowohl SV- als auch TL-Charakteristik haben was. Vielleicht hätte man die SV nicht ganz so auf brav trimmen müssen. Ich kenne allerdings die SV-Varianten ab K5 nicht (die mit der um 20 % reduzierten Schwungmasse).

Gruß
Torsten

fj1200

Beitrag von fj1200 » 20.09.2008 15:01

Dann mal vorerst ein Riesen Dankeschön für die zahlreichen Hilfestellungen ! :top:

Die SV oder TL, sooo viel nehmen die sich ja nicht, sind bestimmt interessante Bikes mit hohem Spaßfaktor ! :D
Hatte die Tage meine SV 650 S 2002 mal mit nem Kurzzeitkennzeichen um die Kurven gejagt, macht schon Spaß, nur da fehlt etwas Dampf
....wenn man dann noch genug Schub hat mit der 1000er müsste das ein sehr schönes Bike sein das Riesenspaß macht,werde mal Probefahren und mich dann entscheiden ! :mrgreen:

Danke an alle für die Entscheidungshilfe hier. :D

fj1200

Beitrag von fj1200 » 24.12.2008 11:39

Hallo nochmal ! :D

So, nach dem langen Thread hier wollte ich Euch auch auf dem Laufenden halten:

Habe ja auch im TL-Forum gepostet von wegen TL vs. SV und habe micht die Tage endgültig entschieden.
Habe überwiegend gehört das der TL-Motor etwas mehr Dampf hat und die Baujahre ab 1998 serienmäßig die bekannten Kinderkrankheiten behoben haben.
Hatte mich die letzten Monate ausführlich umgeschaut was der Markt bietet und hab mich die Tage für ne TL 1000 S Bj. 1999 entschieden.
Sinnvolles Zubehör wie:

Wilbers-USD-Gabel und Bitubofederbein hinten, also auch keine Bedenken mehr von wegen Fahrwerk. Dann hat die Dicke noch ne leckere Brembo Radialbremspumpe für ordentliches zupacken. :D

Die Sache mit dem Fahrwerk wird auch zu sehr aufgebauscht, für den "normalen" Fahrer taugt der Drehflügeldämpfer wohl. Nur wenn man auf der Renne an die Grenzen geht macht er schlapp. Also durchaus zu gebrauchen für den Alltagsgebrauch.

Ist halt auch Geschamackssache, letztendlich waren folgende Punkte entscheidend für mich:

-Kernigerer Motor
-"weichere" Optik, weniger harte Kanten (jaaa, ganz klar Geschmackssache ! :D Eure SV's sind auch sehr schöne Bikes )
-ein Bike das relativ selten ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier zum Thema TL vs. SV

Frohe Weihnachten und nen guten Start ins neue Jahr

Andi :)
Dateianhänge
WEB.JPG
WEB.JPG (46.26 KiB) 1355 mal betrachtet

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 27.12.2008 9:18

schickes teil, mach mal noch bilder wenn es hell ist :)

Matze SV

Beitrag von Matze SV » 05.01.2009 20:21

Eine gute Entscheidung!!
Glückwunsch.
Das Zubehör hört sich auch gut an, ich würde sagen hier wurde sinnvoll investiert!
Wirst auf jeden Fall viel Spaß mit der Telly haben :wink:

Gruß Matze

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 05.01.2009 20:30

1.Geniales Moped.
2.Geniale Farbe.
3.Geniale Kaufentscheidung.

Wünsche dir viel Spass mit dem Teil ;) bier

Wenn du am Motor noch was machen möchtest würde ich mal den Wolli hier aus´m Forum fragen :wink:

Grüße Hardy

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 15.01.2009 22:30

Tach auch!
Ich habe da mal ne Frage:
da ich ja nur ne 650S fahre und mich momentan für ne Kilo V Twin interessiere (ich habe da mal an die SV gedacht aber auch die TL wäre interessant).
Was für nen Gewicht hat denn die TL / SV??
Wo liegt der Topspeed der beiden??
grüsse Zero

PS: Ich bin grad zu faul in der Knowledge zu suchen.
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 15.01.2009 22:37

Hehe...fauler Sack! :povoll: :lol: ;) bier

SV1000S - Gewicht (trocken) = 189kg / Topspeed 250km/h (K3-K4), 255km/h (K4-K7)
TL - Gewicht = 187kg - 198kg (je nach Quelle... :roll: ) / Topspeed = 250km/h
Bin dann mal wieder da! :-)

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 15.01.2009 22:50

Cool, für die schnelle Antwort!
Kilo kante bekommt man ja noch über dieses Forum raus aber eben nicht so schnell, wenn es um die TL geht.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Antworten