AU und Tüten...
Tja, ne Steuererhöhung wär relativ Wurscht. Sollte die dann tatsächlich des doppelte kosten...mein Gott, des wären 75 Öken mehr im Jahr...wenn man da dagegen ma Reifen- und Benzinkosten hochrechnet *auweia* *lach* Hauptsach die lauten Tüten dürfen ran...hab mir etz Hurrics zugelegt...kann ja dann nachrüsten, wenns sein muss...Was ich aber net glaube. Schluießlich würde ne ältere G-Kat BMW, Honda oder Yamaha (z.B. die GTS) die momentanen Grenzwerte ja auch net schaffen...des dauert noch a Weile, bis die Idioten des fertig haben 

So, hab hier mal was sehr interessantes. Hab ne Anfrage zu dem Problem an Hurric geschickt...hier die Antwort:
Wir können Ihnen bisher leider noch nicht 100%ig zusichern, dass Sie die AU
mit den HURRIC Nachrüstkats bestehen werden. Wie Sie
richtig erwähnten sind die Richtlinien für G-Kat Modelle sehr streng, wir
empfehlen daher zur AU mit den Originalendtöpfen zu fahren und
diese nach der AU wieder gegen die HURRIC umzutauschen. So kommt es bei der
AU zu keinen Problemen und der HURRIC RAC1 ist
dennoch gesetzeskonform.
Wir können Ihnen bisher leider noch nicht 100%ig zusichern, dass Sie die AU
mit den HURRIC Nachrüstkats bestehen werden. Wie Sie
richtig erwähnten sind die Richtlinien für G-Kat Modelle sehr streng, wir
empfehlen daher zur AU mit den Originalendtöpfen zu fahren und
diese nach der AU wieder gegen die HURRIC umzutauschen. So kommt es bei der
AU zu keinen Problemen und der HURRIC RAC1 ist
dennoch gesetzeskonform.
JenauThe Spoktor hat geschrieben:ich denke das bei 0,3% einige originale Fzge auch probleme bekommen...
der wert ist der witz

Oder es zieht Einstellarbeiten , sprich Programmierungen nach sich so dass die Karre gar nicht mehr läuft.
Ich werde mich mal mit TÜV unterhalten zwecks KAT austragen.
Mein Moped fährt auch ohne Bäume!!

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
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SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
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Hm, ich hab RomboEndtöpfe dran. Die haben zwar diese EG/BE Nummer, aber durch den TÜV komm ich damit nie und nimmer. Der Sound, der ist nicht nur richtig genial, nein nein. Meine kleine ist sogar mit diesen DB-Absorbern zu laut
Aber bei uns bei der DEKRA meinten die nur, ich soll Stahlwolle hinten rein machen, also in die Endtöpfe, das mit den Kat`s wäre denen egal...
Find ich, bis auf die Stahlwolle, ne richtig gute Einstellung^^
mfg mat

Find ich, bis auf die Stahlwolle, ne richtig gute Einstellung^^
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Lies mal das: Titel: Jetzt mal Praxis!!!
http://www.tl-treffen.de/forum/viewtopi ... c&start=15
Schützt Dich aber auch nicht vor GrünWeiß mit Schallpegel-Meßgerät...
http://www.tl-treffen.de/forum/viewtopi ... c&start=15
Schützt Dich aber auch nicht vor GrünWeiß mit Schallpegel-Meßgerät...
KAT - nächste Runde.
Ich war ebend beim TÜV um meinen KAT austragen zu lassen (K3) und der gute Tüver sagte:Wozu?
Er meinte, wenn ich ne`n E-Geprüften Topf dran habe ( auch ohne 3-Wege-Kat) hat bereits der Hersteller ein sog.Abgasgutachten erstellen müssen.(Zwecks Zulassung).
D.h. , der Topf auch ohne KAT soll die Herstellernorm erfüllen.
Der Tüver meinte , wenn ich AU machen lasse sollte ich vorher Bescheid sagen das KEIN Kat drin ist ( halt dafür n genehmigter Topf) und dann läge dass Problem beim TÜV
Welchen Aussagen soll man denn noch trauen????
Ich war ebend beim TÜV um meinen KAT austragen zu lassen (K3) und der gute Tüver sagte:Wozu?
Er meinte, wenn ich ne`n E-Geprüften Topf dran habe ( auch ohne 3-Wege-Kat) hat bereits der Hersteller ein sog.Abgasgutachten erstellen müssen.(Zwecks Zulassung).
D.h. , der Topf auch ohne KAT soll die Herstellernorm erfüllen.
Der Tüver meinte , wenn ich AU machen lasse sollte ich vorher Bescheid sagen das KEIN Kat drin ist ( halt dafür n genehmigter Topf) und dann läge dass Problem beim TÜV

Welchen Aussagen soll man denn noch trauen????
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>D.h. , der Topf auch ohne KAT soll die Herstellernorm erfüllen.
Das gilt künftig für Hersteller, welche neue Zubehöranlagen mit EG-ABE auf dem Markt bringen wollen.
Dahingehend wurde ja auch die EG-Richtlinie 97/24/EG angepasst. Folglich sollte auch das interne TÜV Dokument "Betriebserlaubnis Austasuchschalldämpfer für Krad 12/04" geändert worden sein. Leider hatte ich noch keine Zeit, beim TÜV vorbeizuschauen
Ich hab das gefühl, im Moment kann man eh jeden fragen, es kommt immer einer andere Antwort. Schulungsmaßnahmen scheinen im Tal der Ahnungslosen noch nicht angekommen zu sein
Das gilt künftig für Hersteller, welche neue Zubehöranlagen mit EG-ABE auf dem Markt bringen wollen.
Dahingehend wurde ja auch die EG-Richtlinie 97/24/EG angepasst. Folglich sollte auch das interne TÜV Dokument "Betriebserlaubnis Austasuchschalldämpfer für Krad 12/04" geändert worden sein. Leider hatte ich noch keine Zeit, beim TÜV vorbeizuschauen

Ich hab das gefühl, im Moment kann man eh jeden fragen, es kommt immer einer andere Antwort. Schulungsmaßnahmen scheinen im Tal der Ahnungslosen noch nicht angekommen zu sein

svbomber hat geschrieben:>D.h. , der Topf auch ohne KAT soll die Herstellernorm erfüllen.
Das gilt künftig für Hersteller, welche neue Zubehöranlagen mit EG-ABE auf dem Markt bringen wollen.
Dahingehend wurde ja auch die EG-Richtlinie 97/24/EG angepasst. Folglich sollte auch das interne TÜV Dokument "Betriebserlaubnis Austasuchschalldämpfer für Krad 12/04" geändert worden sein. Leider hatte ich noch keine Zeit, beim TÜV vorbeizuschauen
Ich hab das gefühl, im Moment kann man eh jeden fragen, es kommt immer einer andere Antwort. Schulungsmaßnahmen scheinen im Tal der Ahnungslosen noch nicht angekommen zu sein
..ich mach mir da ersteinmal keine Sorgen - hab schon AU hinter mir ( IXIL-Komplettanlage " ohne " Kat )
hab ich letztes Jahr mal probeweise machen lassen ( hat mich nix gekostet - war so´n Aktionstag vom Tüv + Bullerei usw. ... )
Werte waren im grünen Bereich ......des wird alles nicht so wild wie manche sagen ( Aussage eines Tüv-Onkel )
wenns kommt, wissen wir alle mehr - Spekulationen bringen uns alle nicht weiter.....
ach so: übrigends hat ein Freund von mir den gleichen Test gemacht ( Originalanlage ) und hatte schlechtere Werte als ich ; liegt daran , das der / die Kat´s erst bei einer bestimmten Temperatur so richtig arbeiten können - also vorher schön warm fahren.....

Gruss
..das kann ich nicht mehr sagen - hab ja leider keinen Ausdruck bekommen ( sonst wäre es ja amtlich gewesen )Timmi hat geschrieben:Was hattest Du denn mit der IXIL-Anlage für`n CO-Gehalt?
Täte mich mal interessieren.Weil, wenn sie sich an den 4,5% orientieren sollte es wirklich keine Probleme geben.
kann nur sagen, das die Werte im grünen Bereich lagen...
CO-Gehalt zu irgenwas.../ da sind 2 Werte die sich die Waage halten müssen....
Gruss